Braucht eine Boomerang Masse???

Anonymous

Braucht eine Boomerang Masse???

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
kann mir jemand von den Spezialisten hier im Forum sagen, ob die Boomerang nun Masse braucht oder nicht. Die Meinungen gehen hier auseinander. Habe mir die Balco - Top 275 von Pan zugelegt.
Der eine sagt sie brauche Masse - Balkongeländer, der andere meint nein die Antenne benötigt keine Masse. So und was nun???
Antwort wäre nett Bild
Anonymous

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#2

Beitrag von Anonymous »

Also die Masse stellt das Radial schon dar. Ob du die nun an ein Balkongeländer oder an einer Holzlatte befestigst, ist dir überlassen. Ich hatte meine auch an einer Holzlatte und es spielte prima.
Allerdings hast du eine Hauptstrahlrichtung mit dem Radial.
Malta-Main-Taunus

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#3

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo Sharky,

kann ich Deine Erklärung so verstehen, dass ich ohne Radial zwar Masse brauche aber dafür Rundumstrahlung habe ???
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#4

Beitrag von Brock »

Ich sag es mal so: Du hast zwar immer eine Rundumstrahlung, nur mit dem Radial in die Richtung, wohin das Radial zeigt, etwas mehr, also eher etwas Keulenförmig. Ganz ohne Radial und dafür mit Masseanschluß hab ich es mit der Boomerang noch nicht probiert.
Anonymous

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#5

Beitrag von Anonymous »

@ Malta Main-Taunus
Ne, so habe ich das nicht gemeint. Klar brauchst du für die Boomerang das Radial (oder den?). Bloß du brauchst zusätzlich die Antenne nicht an Masse verbinden. Das Radial IST die Masse.
Malta-Main-Taunus

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#6

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Vielen Dank an alle, jetzt bin ich rundum informiert ( - mit leichter Beule nach der Seite des Radials...)


Ist die kleine Boomerang eigentlich die kürzeste sinnvolle Stationsantenne oder gibt es noch andere Alternativen in dieser Größenordnung ????

(ca. 160 cm ist ja kurz genug)
Zuletzt geändert von Malta-Main-Taunus am Fr 13. Feb 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#7

Beitrag von Rossi »

Also mal so einfach in die Trickkiste gegriffen hab ich in Weiterstadt eine schöne Boomerang gehabt(die große) und dazu eine Autoantenne von Sirtel keene ahnung was das für eine war Bild
Aber diese Konstellation hat prima gearbeitet und brauchte auch nicht viel Masse Bild

Des weiteren hatte ich in die Richtung wo die Autoantenne als Radial fungierte eine gewisse Richtwirkung als so ganz abwegig ist das nicht Bild Bild Bild Bild

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#8

Beitrag von Schnuck »

hoi,

@eisbaerchen,

nochmals kurz gefasst, wurde schon mehrmals gesagt .. NEIN keine Masse noetig

@Malta Main-Taunus,

Noch Kleiner ? das kann aber keineswegs besser werden.
ggf. mal mit einer 1/4 welle Vertikal probieren. ist auch recht klein (2,70m etwa)
3-4 radiale .. kann man sich sogar selbst basteln.

Ich betreibe hier ein Art Sperrtopfantenne fuer 11m. mehr slecht als recht :-)
aber sehr platzsparend, dummerweise liegt die antenne etwa beim Gewinn/Verlust eher
gleich einer kurzen Bommerang.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Malta-Main-Taunus

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#9

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

@ Schnuk

Ich hatte als Größe der kleinen Boomerang 2,70 m angenommen. Das ist aber wohl die große.
1,60m für die kleine Boomerang sind natürlich o.k.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#10

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
@ Schnuk

Ich hatte als Größe der kleinen Boomerang 2,70 m angenommen. Das ist aber wohl die große.
1,60m für die kleine Boomerang sind natürlich o.k.<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi..
info 2.75 ist die "goße" + radial...... sinds knapp 3m wolgemergt schräges radial..
ich kenne einen der betreibt das teil UMGEKEHRT...!? heißt den "strahler (2.75) "als radial und den "strahler" einer "kleinen" als radial...!!! geht auch... der hatte sogar mal als radial eine DV 27 L (2.75) dran....dann isses
ja schon "FAST" ein kompletter dipol wenn das rdial senkrecht nach unten zeigt...!
mfg michael
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Anonymous

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#11

Beitrag von Anonymous »

hi

ich krieg bei meiner dv27 s
in hauswandmontage kein konstantes stehwellenverhältniss hin
kann ich des durch ein radial verbessern ??
und wenn wie / vor allem wo am fuß bau ich des an ???

mfg sharan
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#12

Beitrag von DAS712 »

Selbst für einen wie mich der von Antennen eigentlich nichts versteht hört sich "Hauswandmontage" in Bezug zu einer DV27 grauslich an. Ich stell mir vor in einer Richtung, dazu womöglich noch ziemlich dicht, is nur die Hauswand und sonst nichts.

Ob da überhaupt ein anständiges SWR hinzubekommen ist? In meiner Hofeinfahrt habe ich desöfteren mal Autos gehabt zum Antennen und Funkgeräteeinbau, SWR messen geht da nicht, die Stehwelle ist unter aller Kanone, gleich 2 hohe abschirmende Wände. Deshalb komme ich zu dem Schluss das es unter Umständen ein unlösbares Problem werden kann bei Dir.
Zuletzt geändert von DAS712 am Mi 5. Mai 2004, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#13

Beitrag von Anonymous »

ne ganz so krass is des nich
ich hab die auf einen sockel geschraub und den sockel an die wand
dann noch ein blech (computerseitenwand) als Masse unten hin und einen draht zum heizkörper
ich hatte schon mal ganz gut werte 1,4 oder so
aber so wie sie da war konnt ich sie nicht lassen weil die Gefahr des runterfallens zu groß war
Fuzzi
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jul 2022, 18:55
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#14

Beitrag von Fuzzi »

Also, ich habe seit heute die neue Boomerang W.

Wenn diese mit meiner gebauten Halterung (beiliegende ist für den A…) nun an der Fassadenwand geschraubt wird,
bekomme ich keine Stehwelle hin!!!
Radial in allen möglichen Positionen, aber nix geht!
Nun lege ich aber die Halterung (Verlängerung) auf ein Stück Metall von dem Balkongeländer, dann habe ich
auf einmal eine Top Stehwelle!!!
Also doch Masse!!! Das Radial ist ja schon eine Art Masse, reicht dieses nicht, dann hilft das Balkongeländer oder warum
ist das so bei mir???
Ich wollte eigentlich vermeiden, noch mit den Geländer in Kontakt kommen zu müssen, das diese in kürze wegen Reparaturarbeiten
entfernt werden muss.
:wave: FUZZI / Berlin :banane:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#15

Beitrag von Arco-Express »

Du warst bei der Fassadenverschraubung zu nahe an der Wand. Die Boomerang sollte min 0,8 bis 1,0 m von der Hauswand entfernt sein.
Ggf mit einem Winkeleisen der Abstand zum Haus herstellen.
Gib hier in die Suchfunktion mal Boomerang ein, da existieren viele Themen hierzu :paper:

Viel Erfolg!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“