Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

Antworten
dc105

Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#1

Beitrag von dc105 »

Hallo,
habe Eine Stabo xf9082 mit besagtem Mike gebraucht gekauft. Das Gerät soll super eingestellt sein. Nun ist es so das das Mike für FM recht brauchbar ist. Allerdings bei SSB nichts genaues. Habe gehört, das das Mike auch eine Kompressorfunktion haben soll (gemerkt habe ich davon nix Bild ). Kennt jemand eine Möglichkeit einer Modifikation, sodas man damit auch mal fett SSB fahren kann? Bild Möchte ungern für SSB das Mike jedesmal wechseln. Bild
MfG Joe
Zuletzt geändert von dc105 am Do 24. Feb 2005, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
dc105

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#2

Beitrag von dc105 »

Hmm,
wenn sich keiner da auskennt, vielleicht hat jemand einen Schaltplan???
MfG
Joe Bild
13sf1508

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Joe.

Siehst'e !! Das ist wohl genau das Problem, sonst hätte ich Dir evtl. bereits eine Antwort schreiben können. Ebenso benötige ich den Schaltplan der XF9082, um zu sehen, ob im SSB-Zweig irgendwelche "Schwachstellen" vorherrschen, oder es nur an einem falschen Geräteabgleich liegt.

73,
Jochen DG2IAQ
dc105

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#4

Beitrag von dc105 »

Hallo,

(so ein Mist mit den Smilie einfügen. muss schon wieder mal alles nochmal schreiben)

habe die Pläne offiziell bei Stabo angefordert. Mal sehn wie die sich äussern.
Habe vor einiger Zeit herausgefunden, das President in USA eine xf9082prof ssb version unter einem mir nicht mehr bekannten Namen hat.
Das Chassi ist, so meine ich mich erinnern zu können, von Uniden. Habe den Plan aber nicht wiedergefunden :-((
Wenn ich mehr Info habe poste ich es hier rein.
Hoffe immer noch das man lediglich das Desk 3000 nacharbeiten braucht. Wir werden sehn.

MfG Joe
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#5

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Versuch mal SuperStar 4900b ! Bild
http://cbtricks.com/superstar/4900b/
Zuletzt geändert von DO1DKD (Texaco) am Fr 25. Feb 2005, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
dc105

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#6

Beitrag von dc105 »

Hallo Texas,

vielen Dank, die Site ist super!!! Jetzt fehlt mir nur noch die Info für das Stabo Optimike Desk 3000

MfG Joe Bild
starfighter02

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#7

Beitrag von starfighter02 »

Klingt dieses Optimike Desk 3000 eigentlich auch
vor anderen Geräten" also keine Stabo´s"gut,oder
eher weniger? Bild
dc105

Re: Stabo Optimike Desk 3000 optimieren

#8

Beitrag von dc105 »

Hallo,
zur Frage wie das Mike klingt:
Kann nur sagen, das bisher alle Leutz mit denen ich gesprochen habe sagten es höre sich gut an. Allerdings kann man das relativ betrachten. EIn Mike das auf FM gut ist ist meist auch auf AM brauchbar. Der Untetschied macht sich erst beim SSB-Betrieb bemerkbar. Selten ist ein optimal auf den Gerätehub eingestelltes Mikrofon auch in gleicher Einstellung bei SSB brauchbar. Hier ist eine angepasste Geräteeinstellung wichtig, um nicht jedesmal am Mike rumdrehen zu müssen. Beim Desk 3000 geht das auch nur mit einem kleinen Schraubenzieher durch den Boden des Mikrofons.

Für den SSB-Betrieb ist meist ein Dynamik-Kompressor-Mikrofon besser geeignet um das maximale aus der verfügbaren Sendeleistung herausholen zu können. Der Klang ist dann zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich meine das man das ruhig zugunsten besserer Reichweite in Kauf nehmen sollte.

Ich habe leider feststellen müssen, das Kompressormikrofone nur schwierig bis gar nicht für den FM-Betrieb zu gebrauchen sind. Das mag daran liegen, das der zugelassene kleine Hub das fette Mikrofonsignal nicht vernünftig verarbeiten kann. Zum anderen sind die FM-Empfänger auch bezüglich Empfindlichkeit meist für einen schmalen Frequenzhub eingestellt. Somit machen Mikrofone mit viel Output eher Probleme mit der Verständlichkeit.

Alles in allem würde ich sagen das es keine generelle Lösung gibt. Man sollte ein Mike das einem im Klang gefällt, optimal an das Gerät anpassen und dann den Deckel drauf machen. Ewige Rumspielerei und häufiges Nachfragen bei den Kollegen strapaziert oft nur die Geduld der Kollegen, die mit Technik nicht viel am Hut haben.

In diesem Sinne
55/77 Joe Bild

PS: Bin leider immer noch nicht weiter, was den Schaltplan des Optimikes Desk 3000 angeht :-(
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“