Anfänger sucht passendes gerät...

Antworten
Anonymous

Anfänger sucht passendes gerät...

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi leute...

Ich bin ziemlich neu hier und hab ne frage an euch...
also in paar foren oder infositen hab ich schon bissl rumgelesen, aber bin net wirklich fündig geworden, deshalb dacht ich ich frag mal euch:

*räusper*

Ich wollt nämlich fragen welches Gerät ihr vorschlagen würdet...

Also ich bin wie gesagt echt neu hier und wollt so spasseshalber bissl mit meinem freund rumfunken (also nicht durch halb berlin), deswegen brauch ich kein profi-High-End gerät und will auch net soviel geld für ausgeben...

Im moment hab ich des Twintalker 3500 ausm lidl und eins von Elro (?) aus m Tengelmann (sieht aber genauso aus wie des stabo freecomm 200 hier (http://www.neuriem.de/temp/freecomm200-2.jpg) (beide für 30€) auf meinem schreibtisch liegen, bin abba noch am überlegen welches oder ob ich beide zurückgeben soll...
was würdet ihr in eher billigeren Preisklasse also so 30 - 40 € für 'n Paar empfehlen, oder ist es da im prinzip egal?

Am wichtigsten wär für mich dass des gerät ne gute reichweite hätt weil ich muss über nen kleinen hügel drüberfunken durch n leicht bebautes wohngebiet, da isses dann glaub ich nix mehr mit 5 km (die entfernung is ungefähr n kilometer... höchstens 1,5 km, aber mit denen meiner freunde (haben auch dieselben) war am ende nur noch rauschen und abghackter krach zu hören... deswegen wär gut senden/empfangend wichtig, halt in der preisklasse (falls es unterschiede zwischen den "billig"geräten gibt...)

noch zum thema reichweite... da steht ja drauf dass die einen 3 km senden, die anderen 5km und so, sind des wirkliche unterschiede von der leistung, oder is des nur draufgeschrieben und von der umgebung abhängig und rein technisch identisch? (hab schon beides gehört, deswegen wollt ich nochmal nachfragen...)

Also, mir wär jetzt in den sinn gekommen des twintalker doch zubehalten oder mir dafür ein audioline pmr easy 006 zuzulegen... oder soll ich diesen stabo-fake behalten? hat jemande erfahrung mit den geräten oder würde mir eher ein anderes empfehlen?

würde mich sehr auf antwort freuen!!!

PS: sorry falls solche noobiefragen nerven, aber ich machs net absichtlich... *g* Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Kurze knappe Antwort: Behalt die TwinTalker. Ich hätte Dir die - fast baugleichen - TwinTalker 1100 zum Einsteigen empfohlen, diese Geräte bieten gute Qualität zum fairen Preis.

Zum Thema Reichweite hier der Inhalt der eMail, die ich als Antwort für entsprechende Kundenanfragen versende:

"Das ist die schwierigste Frage überhaupt.

Die Reichweite von Funkgeräten in diesem Frequenzbereich (446 MHz) hängt
sehr stark von der Umgebung ab. In freiem Gelände sind Reichweiten von über
6-8km durchaus machbar. Wichtig ist vor allem eine Sichtverbindung zwischen
den Funkpartnern.

Die Hersteller geben in der Regel Reichweiten von 3 km bis 5 km an. Damit
liegen sie natürlich auf der sicheren Seite.

Schauen Sie doch mal in den Praxistest auf
http://www.funkfreunde.net/praxistest.htm
dort finden Sie einige interessante Aussagen zur Reichweite von
PMR-Funkgeräten."

Auch Dir sei der Besuch der FFBM-Homepage nahegelegt!


Gruss
Christian

http://www.badenfunk.de
http://www.funkfreunde.net
O dominus misit sapientiae!
13EB304

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#3

Beitrag von 13EB304 »

der Markt ist von diesen Geräten dermaßen überflutet, dass es wirklich schwer ist, Geräte zu empfehlen.
Viele sind baugleich mit anderen Produkten.

Aber wenn du mit den Geräten später etwas mehr anfangen willst, sollte es zumindestens CTCSS haben.
Bild
Anonymous

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#4

Beitrag von Anonymous »

ok... dann behalt ich den twintalker...

wisst ihr irgendwas über des Audioline gerät? weil ich hab mal gehört des soll gut sein, mal hab ichs eher net gehört und so...

und des mit der reichweite... also isses egal was auf der packung draufsteht, also bei gleicher umgebung funken se ungefähr genauso weit?
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#5

Beitrag von DAS712 »

Es empfiehlt sich nicht immer nur auf den Preis zu achten, manches mag gleichwertig erscheinen, ist es aber nicht! Ich hab erst kürzlich mal gedacht "Mensch dieses Set von Binatone mit Akkupacks und Standlader usw. das is voll günstig!"

Allerdings, die Akkus sind Ni-Cad (!!) mit 300 mAh (!!) und wenn kaputt dann kaputt und nicht nachzukaufen wie mir von Ralf (Funkkeller Weissach) mitgeteilt wurde, dann passen nur Batterien oder normale Akkus rein und die sind wiederum nicht über den Standlader aufladbar. Also das ganze ist so betrachtet für mich schon nicht mehr praxisgerecht und kam daher nicht in Frage.

Im Lauf der Zeit hatte ich einiges an PMR Geräten zu Hause, ja die Kumpel wundern sich schon gar nich mehr wenn ich wieder verkaufe und was neues hole, wird zur Gewohnheit, das absolute Gerät für mich war bisher einfach noch nicht dabei, ich hab immer was gefunden was mir nich gefallen hat, und zwar so das es für mich ein Grund war das wieder zu verkaufen.

"Twintalkerchen" jedoch waren immer vorne mit dabei, hab erst kürzlich ein Set 3500er hier gehabt von den Nachbarskindern (Eins wurde versehentlich in den Exportmodus geswitcht und Onkel Heiko durfte das wieder gradebiegen) und war begeistert von Handhabung und Sprachqualität zu dem Preis! Allerdings passt mir an den Geräten der Anschluss fürs Headset oder Speakermike nicht so ganz.

Naja, es is doch immer was gelle? Bild

73 de Heiko
Anonymous

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo... diese Twintalker, haben die dieses CTCSS?
Is des des mit diesen 38 unterkanälen oder hat des mit was anderem zutun?
Anonymous

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#7

Beitrag von Anonymous »

die LIDL Twin Talker haben CTCSS. Warum liest du dir nicht einfach die Anleitung zu den Geräten durch??
Ja, dass sind diese 38 "Unterkanäle".
Anonymous

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#8

Beitrag von Anonymous »

ja stimmt... des hab ich dann auch bemerkt...
tschuldigung...
nobody is perfect...

trotzdem dankeschön für die antwort(en)!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#9

Beitrag von DAS601 »

@Raffl:

...und Deine neuerliche Frage zur "Reichweite" wäre mit dem Lesen meines Beitrags weiter oben sowie Studierens des Testberichts auf der Funkfreunde-HP auch beantwortet...

Frohe Weihnachten!

Christian
O dominus misit sapientiae!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht passendes gerät...

#10

Beitrag von Komet »

Hallole!

Also wenn es um die Reichweite und gute Empfänger Daten geht dann empfehle ich das Stabo
Freecomm 300,das auch sehr einfach zu bedienen ist.
Es fehlt jeglicher Schnick Schnack.
Hat sich bei uns bewährt
Gruß Ralf
Funk-Keller in Weissach
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“