[Suche] Starter Set

MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#16

Beitrag von MAC009 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 09:19 Hallo,
vorher nachschauen/vorsichtig fragen ob eine Antenne toleriert wird.
Haben hier leider 2 Funker, denen wird sogar die Antenne innerhalb des Balkons untersagt.

Besser mit "Tarnantenne" funken als unter Adleraugen vom Blockwart nicht einmal einen 20cm Stummel hinstellen zu können. In einem Fall wurde sogar die an der Wand hängende Lichterkette als Antenne diffamiert und musste weg.

Lieber im Garten ordentlich und zu Hause "unterm Radar". Bild
So einen haben wir als Gartenvorsitz. Da wird man von der Lage des Gartens schon benachteiligt. (Liegt ab der Str. und das kann jeder sehen). Allerdings im Garten direkt unter uns, ist es ok. Das sieht man auch von der Str.
Und der gehört einer der Freundinnen...

Da wäre was schlichtes wohl besser.

Ich habe jetzt folgendes zusammen.
  • SWR/PWR-Meter Team oder Albrecht SWR 30

    PL/PL-Kabel 45cm schwarz

    Albrecht AE6110 VOX mit Zigarettenanzünder-Stecker
Jetzt brauche ich noch Tipps für eine nette Antenne.
Hatte mir die Empfehlung der D27L angesehen, aber die ist dann doch recht groß.

Das SS3900 hat schon echt klasse. Aber für den Anfang etwas zu Teuer. Die ist aber auf dem "Was kommt danach" Zettel.

Danke für die Hilfe.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Suche] Starter Set

#17

Beitrag von Fensterbrettfunker »

MAC009 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 20:26 Jetzt brauche ich noch Tipps für eine nette Antenne.
Hatte mir die Empfehlung der D27L angesehen, aber die ist dann doch recht groß.
Die Antennenfrage ist aber leider im CB-Funk entscheidend. Mit einer kleineren Antenne an einem ungeeigneten Ort kommt man nicht weiter als mit bedacht eingesetztem Jedermanns-UKW. Wenn es ganz blöd läuft, so wie bei mir im dicht bebauten Tal, nicht mal so weit..
Daran ändert in der Tat auch das teuerste Gerät nichts. Wenn man keine Antennenlösungen hat, braucht man mit CB nicht anfangen.

Alternative zur DV-L könnte die DV-S sein. Hatte ich einem Kollegen überlassen, der nutzt sie recht erfolgreich als Balkonantenne. Sie ist ziemlich tolerant was die Masseverhältnisse betrifft, deswegen klappt das so auch mit dem SWR. Aber, alle 80 Kanäle deckt sie so auch nicht ab. Und, natürlich auch nur im Nahbereich. Für weitere Strecken braucht es längere Antennen. Ein Erfolgsgarant wäre die allseits beliebte und billige Selbstbauantenne T2LT, aber die braucht zwingend einen mindestens 6m langen Mast.
Nicht umsonst beschränken sich viele auf das Funken mit dem Auto. Da hat man das Gegengewicht immer dabei und kann, von einem guten Standort, auch schon mit Antennen um 1m recht gute Ergebnisse erzielen. Aber, wie gesagt: Dafür muss man raus aus der Bebauung und möglichst hoch..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#18

Beitrag von MAC009 »

Ah ok, also sollte die Antenne über genügend "Masse" verfügen.

Ich wohne eher ländlich. Paar 4-6 Parteien Häuser und viele 1-2 Famielienhäuser.

Im Garten habe ich eine geerdete PV Schiene auf dem Flachdach. 16qmm bis zur Poti Schiene und dann wieder 16qmm bis zum 1,5 Meter langen erdspieß. Das sollte reichen.

Ich mache mir da nochmal meine gedanken und schaue mich bei YT um.
Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Ich bin sehr Dankbar für die ganze Hilfe.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Suche] Starter Set

#19

Beitrag von mibo666 »

MAC009 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:34 Im Garten habe ich eine geerdete PV Schiene auf dem Flachdach.
PV und KW vertragen sich oft nicht, da können weitere Probleme auf dich zukommen. Die Wechselrichter sind manchmal die reinsten Störsender, je näher die Antenne dran ist, desto schlimmer.

Zur Antenne selbst: Wie die anderen schon geschrieben haben, das ist das A und O, mit einer Mobilantenne brauchst du gar nicht erst anzufangen. Es sei denn dein Garten hat eine exzellente Lage, irgendwo auf einem Berg und drumherum ist nichts, dann geht das auch.
Stell eine richtige Antenne auf, sowas kostet um die 80€. Montiert auf einem (Wasser)Rohr (Schrottplatz) mindestens fünf Meter über dem Boden. Alternativ gibt es noch mehrere Möglichkeiten Antennen aus Draht anzufertigen und auf dem vorhanden Grundstück zu spannen. Da müsste man aber genau Infos zum Standort haben.
Was auch geht ist ein GFK Mast (~100€) und daran eine Drahtantenne aufhängen. Oben zur Tarnung eine kleine Fahne/Wimpel dran, so machen es viele in ihren Gärten. Wäre vermutlich der beste Kompromiss. Als Antenne eine sog. T2LT, die kannst du selbst anfertigen kostet ~10€ Material und 30 Minuten Zeit. Funktioniert recht gut, sehr viel besser als jedes Gemurkse mit DV27 & Co. Wirklich, spar dir das - du wirst sonst sehr enttäuscht sein weil du zwar viele Stationen hörst (aktuell und tagsüber vor allem ausländische), dich aber keiner empfangen kann weil die Antenne nichts taugt. Mobilantenne auf dem Balkon, das geht z.B. in einem Hochhaus, rundherum alles frei. So einen Kollegen habe ich auch hier in 30KM Entfernung, aber das ist die Ausnahme. Ich betreibe im Schlafzimmer eine DV27 auf einem Blechkasten vor dem Fenster am zweiten Stock, damit komme ich so 6-8 Kilometer weit, je nach Richtung. Zum Hören ist das ok, aber viele Funkpartner erreiche ich damit nicht, dafür ist die "Funkerdichte" mittlerweile zu gering.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#20

Beitrag von MAC009 »

Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die T2LT würde ich gerne testen.
Material ist bestellt.

Im Garten habe ich nur so einen Laderegler.
Ist eine Inselanlage ohne Einspeisung.

Kann ich die Antenne auch horizontal bzw. Mit einem Winkel von 25/30 Grad verlegen?
Dateianhänge
Screenshot_20240323_182703_Firefox.jpg
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: [Suche] Starter Set

#21

Beitrag von RV12P2000 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 09:19 vorher nachschauen/vorsichtig fragen ob eine Antenne toleriert wird.
Haben hier leider 2 Funker, denen wird sogar die Antenne innerhalb des Balkons untersagt.

Besser mit "Tarnantenne" funken als unter Adleraugen vom Blockwart nicht einmal einen 20cm Stummel hinstellen zu können. In einem Fall wurde sogar die an der Wand hängende Lichterkette als Antenne diffamiert und musste weg.

Lieber im Garten ordentlich und zu Hause "unterm Radar". Bild
... oder sich den Blockwart zur Seite nehmen, ihm glaubhaft beibringen, daß die Antennen die nationale Sicherheit betreffen und er ja sein Maul halten soll, weil die entsprechenden Dienste so Quasselstrippen nicht witzig finden ... :wink:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: [Suche] Starter Set

#22

Beitrag von 13HN135 »

MAC009 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 18:30 Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und die T2LT würde ich gerne testen.
Material ist bestellt.

Im Garten habe ich nur so einen Laderegler.
Ist eine Inselanlage ohne Einspeisung.

Kann ich die Antenne auch horizontal bzw. Mit einem Winkel von 25/30 Grad verlegen?
Bei der T2LT-Antenne sollte man die vertikale Aufhängung an einem nichtleitenden Mast
(GFK) bevorzugen. Bei Youtube gibt es unter dem Stichwort T2LT-Antenne viele Hinweise.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Suche] Starter Set

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

MAC009 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 18:30 Kann ich die Antenne auch horizontal bzw. Mit einem Winkel von 25/30 Grad verlegen?
Kann man zwar machen bzw. versuchen, allerdings wirst du mit mehr oder weniger starken Verlusten im TX und auch RX-Betrieb rechnen müssen, je weiter du dich von der vertikalen Positionierung der Antenne entfernst - das gilt jedenfalls im Funkbetrieb über Bodenwelle. Würde natürlich nicht gelten, sofern du mit jemandem funkst, dessen Antenne im gleichen Winkel positioniert ist - solch einen Kollegen wirst du aber kaum finden.
Desweiteren musst du mit einer mehr oder weniger starken Richtwirkung rechnen bei nicht vertikaler Positionierung der Antenne.
Ist schon etwas länger her, da hatte ich auch mal einen Dipol auf dem Dach, der in etwa 45 Grad positioniert war - die Verluste waren mehr als deutlich zu bemerken; das habe ich dann ziemlich schnell geändert.
Im CB Funk funken nun mal (fast) alle mit vertikal positionierten Antennen, so dass die Funk/Radiowellen auch vertikal polarisiert sind - wenn da dann jemand von abweicht und die Polarisation seiner Funkwellen mehr oder weniger horizontal polarisiert sind, gibts Probleme.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#24

Beitrag von MAC009 »

Guten Morgen, das Thema T2LT ist dann doch um einiges Vielfältuger als gedacht.

Die Fragen die ich habe sind :

1a) So ein GFK Mast, wird der gesteckt oder geschraubt?
1b) Die Teleskopmasten rutschen die Irgendwann wieder rein oder sind die fest?
2a) Welche Luftspule ist besser für CB? 110mm und 5 bzw. 6 Wicklungen oder besser 50mm und 10 Wicklungen?
2b) Für PMR, Freenet etc ist da ein 20mm oder ein 25mm Rohr mit 9 Wicklungen besser?

Vielen Dank für die Antworten. Ich höffe ja, das ich jetzt keinen Glaubenskrieg angezettelt hab. :holy:
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Suche] Starter Set

#25

Beitrag von mibo666 »

Ein typischer GFK Mast ist wie ein Teleskop, konische Elemente die ausgezogen und jeweils am Ende gegeneinander verdreht werden und durch die Haftreibung halten. Dazu ist das Ende immer unlackiert und etwas aufgeraut. Es gibt noch ein anderes System, das sind die Steckmasten von der BW, erhältlich bei tecadi

Der GFK Mast hält gut, nur bei starken Temperaturschwankungen kann es sein, dass er plötzlich zusammen rutscht oder sich nur noch schwer lösen lässt. Deshalb portabel immer ein paar Gummiehandschuhe mitnehmen, damit greift es sich besser. Gegen das zusammenrutschen hilft Panzerband an den Übergangsstellen, besser ist aber ein Stück Schlauch vom Fahrrad oder Mopped, gesichert mit je zwei Kabelbindern. Der Klebstoff vom Tape greift den Lack an und frisst sich dort regelrecht fest wenn das Tape wochenlang draufbleibt. An der Stelle bleibt dann Dreck hängen und der Verschleiß beim auf- und abbauen steigt stark an.

Die große Spule hat die bessere Sperrwirkung

Für UKW gibt es deutlich bessere Antennen als so ein Ärmeldipol. J-Antenne oder SotaQuad, beide aus Draht und schnell selbst gemacht, die Quad mit Richtwirkung und Gewinn. Oder für kleines Geld eine HB9CV, ebenfalls eine Richtantenne aber aus festen Elementen. Hängt von deinem Einsatzzweck ab, portabel oder stationär. Für daheim und als Rundstrahler eine der X Antennen von Diamond, einfach und unproblematisch, kostet so ab 50€

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Suche] Starter Set

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:01 eine der X Antennen von Diamond, einfach und unproblematisch
Solange von dem komplexen Innenleben nix defekt geht oder oxydiert. Kenne einen Lizenzfunker, der an sonem Ding fast verzweifelt ist. Da lob ich mir die Selbstbauantenne. Denn da weiß man ja selbst, was man da zusammengepfuscht hat :lol:
Ach und, an den TE: Bei UKW auch bissl die ERP im Auge behalten, gelle :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#27

Beitrag von MAC009 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:01 Die große Spule hat die bessere Sperrwirkung
Nachfrage. 5 oder 6 Wicklungen?
Zuletzt geändert von MAC009 am Mi 27. Mär 2024, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Suche] Starter Set

#28

Beitrag von mibo666 »

--------------------------------------------------------------------------
Meine T2LT:
Material: RG58, mindestens 7,25m
Abmessungen:
Strahler oben : 267,5 cm + 5cm Umschlag =272,5
Strahler unten : 263cm
Spule : 6 Windungen (100mm) entspricht 188,5 cm RG58

Antennenlänge, Spuleneingang bis Spitze: 540,50cm
Einspeisehöhe bei 10m Mast: ~4,60m
Speisekabel min. 5m, Gesamtlänge RG58 also etwa 13-15m
Michels Version:
Mit Speisekabel 16m SWR unter 1,3 über alle Kanäle!
"Meine" deshalb weil alle Angaben immer vom Kabeltyp abhängen - RG58 ist ≠ RG58. Kriegst du aber selber leicht raus, bauen und messen. Als Spulenträger verwende ich einen HT-100 Deckel, ist praktisch bei ständigem Portabelbetrieb. Geht aber auch auf Rohr, oder frei mit Panzertape usw.

Kaufe Kabel und Stecker NICHT bei a oder e sondern im Fachhandel. Es ist extrem viel Schrott im Angebot! Fachhändler wollen dich als Kunden behalten und bieten so einen Mist wie Alu- oder Stahlkabel mit Kupferauflage erst gar nicht an....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MAC009
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:53
Standort in der Userkarte: Europa

Re: [Suche] Starter Set

#29

Beitrag von MAC009 »

Kann ich an zb 10 Meter RG58 T2LT noch eine Verlängerung dran machen? RG217 oder welches das war?

Wäre das dann besser?

Bild
Grüße gehen raus :wave:

-MAC009
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Suche] Starter Set

#30

Beitrag von mibo666 »

Mach soviel Kabel dran das es zu deinem Funkgerät reicht. Welches, das hängt vom Einsatz ab, portabel oder Stationär. Je dicker, desto besser (ganz grob gesagt). Bei mir ist es genau so abgelängt das das Kabel zum Auto reicht, kannst es aber auch kürzer machen und dann mit Verlängerungen arbeiten. Wie du magst.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“