Standmikro an Superstar 3900

Stromer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:58
Standort in der Userkarte: Bremen

Standmikro an Superstar 3900

#1

Beitrag von Stromer »

Moin.Hat jemand erfahrung welches VV Standmike an der 3900 gut spielt?
Das Zetagi MB 5 Plus habe ich zurück zum Händler geschickt. Verstärkung schlecht Potis wackeln das ist no go. Danke
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Standmikro an Superstar 3900

#2

Beitrag von Keeper »

Interessant, ich nutze ebenfalls das Zetagi MB+5 an der neuen Superstar 3900 und es klingt einfach genial. Die Verstärkung habe ich auf 3 eingestellt und der Ton zwischen 3 und 4. Das Gerät habe ich ebenfalls auf Electret eingestellt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Standmikro an Superstar 3900

#3

Beitrag von Jupp »

Dann war das Mikro nicht in Ordnung, ich habe auch ein Zetagi MB+5, die Potis wackeln nicht. Mike Gain am Mikro kann ich maximal auf 6 stellen, noch höher und es übersteuert die 3900 und die G2.
Stromer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:58
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Standmikro an Superstar 3900

#4

Beitrag von Stromer »

Ich musste das Poti auf voll stellen und es war kaum Ausschlag am Vu aus ca.30 cm entfernung und die Potis waren gar nicht fest.
Habt ihr ältere Modelle?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Standmikro an Superstar 3900

#5

Beitrag von Arco-Express »

Fehlt Euch Standmike-Nutzer bei der SS 3900 nicht up/dn zum Öffnen des Benutzermenüs ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Standmikro an Superstar 3900

#6

Beitrag von Keeper »

Also ich wüsste nicht, was ich im Benutzermenü verstellen müsste. Ich stelle die Parameter am Gerät einmal ein und dann lasse ich es sein.
Ich selber besitze beine Modelle der Zetagi Tischmikrofone. Die mit der Keramik Kapsel klingt ein bisschen klarer und schmaler und das neue mit der Elektret Kapsel eher breiter, kräftiger und voluminöser.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Standmikro an Superstar 3900

#7

Beitrag von Jupp »

Stromer hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:40 Ich musste das Poti auf voll stellen und es war kaum Ausschlag am Vu aus ca.30 cm entfernung und die Potis waren gar nicht fest.
Habt ihr ältere Modelle?
Mein ist vor einem halben Jahr oder so gekauft. Der Karton sah aus als stand das längere Zeit auf Lager, und das Mikro hat vorne ein Sieb vor der Kapsel. Ein Funkfreund meinte das wäre ein etwas älteres Model, aber nicht das ganz alte von früher.
Bei Einstellung 6 schlägt das VU Meter und Sprechabstand 10 cm recht weit aus, bis kurz vor dem roten Bereich. Batterie hattest du nachgemessen, nicht das die am Ende war?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Standmikro an Superstar 3900

#8

Beitrag von Jupp »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:42 Fehlt Euch Standmike-Nutzer bei der SS 3900 nicht up/dn zum Öffnen des Benutzermenüs ?
Nein, die 3900 stellt man einmal ein wie gewünscht, danach ändert man das eh nicht mehr.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Standmikro an Superstar 3900

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jupp, das würde bei mir so nicht zutreffen. Gerade in der Anfangszeit des Betriebs der SS3900 mußte (und werde es noch tun müssen) ich öfter im Menü nachjustieren, was das NRC und die Vox-Einstellungen betrifft.
Ich habe auch ein Zetagi MB +5 letztes Jahr bei Benson erworben und nach einer Wackelpotigeschichte von Benson auch völlig in Ordnung wieder zurück erhalten. Dieses Zatagi +5 habe ich testweise auch schon an der SS3900 in Betrieb gehabt und eine sehr gute Modulation, sehr laut und mit entsprechendem Raumklang, erzielen können. Manche Gegenfunker meinten ‚Bahnhofhalle‘ :wink:

Allerdings war und wäre es noch lästig, immer das O-Mike anstecken zu müssen, um über up/dn zum Korrigieren der Nutzermenü Einstellungen in der SS 3900 zu gelangen.

Einer der Gründe neben fehlendem Scan, um die SS3900 samt Zetagi wieder in ihre Kartons zu verfrachten :roll:

Obwohl es bequemer wäre, im Wohnzimmer-Shak über einfachen Tastendruck an einem Tischmike zu funken als bei jedem Durchgang das Handmike neu mit der Hand vom Tisch zu nehmen, weil die Hände ja auch noch anderes tun beim z.B. Essen fassen usw…

Na ja - an der Georg II kann ich ja genug im Nutzermenü wühlen und Farben, Rogerbeeptöne und Scanarten wechseln, so oft ich will, auch ohne den up/dn nutzen zu müssen. Aber leider ist mein Zetagi MB +5 nicht auf den Georg II belegt und so arbeite ich da halt auch mit dem O-Mike :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Standmikro an Superstar 3900

#10

Beitrag von Jupp »

Ja am Anfang hab ich auch viel im Menü rumgespielt, nur irgendwann hatte ich dann Einstellungen die für mich funktionieren und das wurde langweilig daran nocheinmal was zu verändern. Und Spielekram wie unterschiedliche Display Farben gibt es bei dem Gerät ja nicht. Aber gut, wer andauernd etwas in dem Menü verändern möchte braucht dazu natürlich dann ein Mikro mit funktionierendem Up/Down, sonst muss man dafür immer zwischen Original und Wunsch Mikro wechseln.

Ich habe das MB+5, und andere, mit GDCH Anschluss passend zur G2 genommen und mit einem 4-pol Adapter kann ich dann alle Mikros mit der Belegung auch an der 3900 verwenden. Ist ganz interessant soetwas ausprobieren zu können, weil die Mikros an jedem Funkgerät etwas anders klingen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Standmikro an Superstar 3900

#11

Beitrag von Seawolf »

Hallo Jupp, jetzt nachdem einige Zeit vergangen ist und du deine SS 3900 ja nun optimal eingerichtet hast. Welche Werte haben sich also für das NRC bei RR und TR im Arbeitsmenü bewährt? Ich komme bei RR auf 3 und TR auf 2. Bin mir aber nach all den Monaten immer noch nicht ganz sicher, besonders nicht auf USB/ LSB was da die effektivste Einstellung ist ohne Leistung zu verlieren. Ansonsten arbeitet die SS 3900 wie geschnitten Brot. :P

Bei der Modulation ist man meiner Meinung nach mit dem O-Mike schon ganz vorne dabei. Besonders wenn man up/ down am Mike beibehalten möchte. Es gibt sowieso kaum was anderes was die SS 3900 in der Modulation schlägt.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Standmikro an Superstar 3900

#12

Beitrag von Jupp »

Das TX NRC habe ich abgeschaltet, also 0, weil dadurch die Leistung auf SSB reduziert wird, und es die dadurch veränderte Modulation für mich nicht rechtfertigt, das ist nur so grade hörbar das man etwas anderes eingestellt hat. RX NRC verwende ich auf 2, da klingt die Modulation noch natürlich und die Rauschunterdrückung ist deutlich hörbar, bei Einstellung 3 ist mir das zu sehr verfremdet. Das sind aber sicherlich Dinge die andere anders bewerten, zum Beispiel wer viel mehr Störungen hat als ich wird wohl oder über das RX NRC höher einstellen müssen, um überhaupt etwas zu verstehen. Man kann das nicht einfach so übernehmen, muss jeder an seinem Standort selber herumprobieren was dann am besten funktioniert.
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Standmikro an Superstar 3900

#13

Beitrag von Keeper »

Ich selber habe Lust bekommen, diverse Standmikrofone an der Superstar 3900 zu testen. Ich selber besitze immer nicht viele Mikrofone in meiner Sammlung. Das Astatic Echomax 2000 spielt einfach am besten, ist aber nicht mehr zu bekommen, also absolut nicht relevant.
Vom Klangbild, Volumen und vom Ton her ist der absolute Favorit das AV-508 Standmikrofon, wobei das Zatagi MB+5 fast ähnlich klingt.
https://www.maas-elektronik.com/AV-508-Standmikrofon.2.html
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Standmikro an Superstar 3900

#14

Beitrag von Seawolf »

Danke Jupp, für deine Empfehlung, ich werd diese jetzt mal so ausprobieren und ggf. übernehmen. rr=2 tr= off
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Standmikro an Superstar 3900

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Jupp hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:49Batterie hattest du nachgemessen, nicht das die am Ende war?
Genau.
Ich hatte mein MB+5 ca. 1,5 Jahre nicht mehr in Benutzung, dann angeklemmt - die Verstärkung war der Witz, ähnlich wie Kollege es in Beitrag 4 beschreibt. Bin auch erst nach ner Weile drauf gekommen, die Batterie mal nachzumessen. Ergebnis: knapp 8 Volt. Neue Batterie rein, und alles war wieder bestens.
Wackelpotis hab ich übrigens auch, hab noch keine Zeit und Lust gehabt, mich drum zu kümmern.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“