Vernünftig geschirmte Displaykabel (HDMI und DisplayPort) gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Vernünftig geschirmte Displaykabel (HDMI und DisplayPort) gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

da sich mein Shack im absoluten Nahfeld meiner Antennen befindet, auch von der 80m Monoband Antenne, da es anders leider nicht realisierbar ist, lege ich mein Ziel natürlich darauf meinen Shack so gut es geht zu entstören, da besonders die 80m Antenne aber auch der Dipol für 15m doch leider einiges an "HF-Dreck" aus meinem Shack aufnimmt.
Ich merke, dass ich Störungen bekomme, wenn ich z.B. meinen PC Monitor anschalte.
Sicherlich kann es auch vom Monitor selbst herrühren aber ich möchte natürlich auch die Kabel ausschließen und so bin ich auf der Suche nach wirklich guten Displayport und HDMI Kabel, Länge 2 und 3 Meter (benötige wahrscheinlich 1x 2m HDMI, 1x 3m HDMI, 1x 2m DP und 1x 3m DP

Beim Suchen bin ich auf folgende Kabel gestoßen:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... se_3m.html
bzw.
https://www.rm-computertechnik.de/UK41/ ... ernet.html

Bei diesen Kabeln sind sogar die Stecker geschirmt:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/ ... et_3m.html

Ich schätze sowas, auch mit 3-Fach Schirmung auch noch als Displayport Kabel wäre optimal, habe ich jedoch leider nicht gefunden.

Es wäre super, wenn Ihr mir hierzu einen Tipp geben könntet.

Danke :)
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vernünftig geschirmte Displaykabel (HDMI und DisplayPort) gesucht

#2

Beitrag von mibo666 »

Meiner Erfahrung nach ist es meistens der Monitor, bzw. dessen Netzteil was am meisten stört. Du kannst das testen indem du die Kabel abziehst und das Monitor Einstell Menü aufrufst. Versuchsweise einen Ringkern mit dem Kabel zw. Netzteil und Monitor bewickeln, außerdem kannst du mal Alufolie um die Datenkabel wickeln, ruhig mehrere Lagen, dann mit Klebeband sichern. Wieder testen, und evtl. noch einen Draht von der Alufolie auf die Stationserde, könnte auch helfen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Vernünftig geschirmte Displaykabel (HDMI und DisplayPort) gesucht

#3

Beitrag von Wingman »

Das habe ich schon befürchtet.
Allerdings haben die meisten Monitore das Netzteil fest verbaut, so auch meine, somit fiele der Versuch einen Ringkern mit dem Kabel zw. Netzteil und Monitor zu bewickeln ja aus, oder?
Bei den aktuell verwendeten HDMI bzw. DP Kabeln habe ich an beiden Enden bereits Ringkerne angebracht, ebenfalls an den Stromkabeln.
Wie gut oder schlecht die Videokabel geschirmt sind kann ich nicht sagen, daher hätte ich vermutlich dort erstmal angesetzt.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Doc Brown
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2014, 07:09
Standort in der Userkarte: Ober Abtsteinach
Kontaktdaten:

Re: Vernünftig geschirmte Displaykabel (HDMI und DisplayPort) gesucht

#4

Beitrag von Doc Brown »

Hallo Stefan.
Ich hatte auch dieses Problem, bei mir war es aber tatsächlich der Adapter.

Dieser funktioniert bei mir komplett störungsfrei:

https://www.amazon.de/gp/product/B0134V ... UTF8&psc=1

Grüße
Marco

Gesendet von meinem SM-F936B mit Tapatalk

Vy 73 de DO1MBI (Doc Brown) aus Abtsteinach
http://www.DO1MBI.de

DM6A IG Amateurfunk Mannheim e.V.
OV Donnersberg K54
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“