[Kaufberatung] Boafeng PMR

Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

[Kaufberatung] Boafeng PMR

#1

Beitrag von Mulla »

Hallo, ich brauche eure Fachkundige Hilfe.

Vor 10 Jahren oder so hatte ich mir mal auf Anraten eines Bekannten für Hobvy Events in DE und EU Umland ein UV-5R gekauft. Kleinere Großbestelling mit Erweiterten Akkus und sprechgarnitur. Da dies ja LPD, PMR und Freene bietet.
Sp hätte man genug Energie und Ausweich Frequenzen.
So die Empfehlung. Das Gerät wurde dann von ihm bestellt und programmiert.

Nach ein paar Jahren war dann Familie wichtiger.
Jetzt sind die Kids aber in dem Alter um mitzukommen.
Da wollte ich die alte "Ausrüstung" mal auf vordermann bringen, Akkus laden und testen, Firmware Updaten etc.

Aber je mehr ich mich da einlese, desto mehr denke ich mir "warum hat Schmidty das nie gesagt".

Ich dachte immer ich wär Safe.

Jetzt brauche ich die eine oder andere hilfe um so eine Sch**** nicht nochmal zu machen.

Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau mit der ich das UV-5R zeug weiter nutzen kann?

Beste Grüße Mulla
Beste Grüße Mulla
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gruß nach Hibu :wink:
Adresse würde ich bei deinen Gerätschaften aber nicht unbedingt angeben, nur mal so :)
Ja, öhm. Wo genau liegt jetzt das Problem? Willst du auf die zulässige Schiene umschwenken? Dann bräuchtest du komplett neue Geräte. Gibt da mittlerweile eine ganz brauchbare Auswahl..
Gibt es keine Akkus für die Billigheimer? Mensch.. selbst wenn es welche gäbe, wäre ein neues Bao vermutlich billiger :clue:
Mulla hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:08 Ausweich Frequenzen.
Wofür? Außer ein paar wenige Fahrschulen ist doch hier tote Hose auf den Kanälen :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#3

Beitrag von Mulla »

Ja, auf die zulässige Schiene.

Ich würde gerne die alte Bude entsorgen.
Und soviel übernehmen wie man kann.

Ich hatte jetzt gelesen das man da bestimmte Frequenzen freigeben kann.
Wäre das eine Option? Wenn ich alles was nicht Frei ist sperre?

Ich bin da leider noch am einlesen, leider ergibt das zunehmend mehr Fragezeichen als Antworten.

Die ausweichfrequenzen bezieht sich auf die Events, wo jeder 2te so eins hat.

Beste Grüße Mulla
Zuletzt geändert von Mulla am Mi 13. Mär 2024, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Mulla
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#4

Beitrag von mibo666 »

Das Thema ist eigentlich ganz einfach: Auf PMR446 oder Freenet darfst du nur mit dafür zugelassenen Geräten funken. Diese Dinger müssen bestimmte Vorgaben einhalten, einfach damit der unbedarfte Endnutzer damit keinen Blödsinn anstellen kann. So ähnlich gilt das übrigens für alle Funkgeräte, vom Polizeifunk bis zum Betriebsfunk. Einzige Ausnahme ist der Amateurfunk, da werden nicht die Geräte an sich geprüft, sondern der Benutzer. Aber auch da müssen die Geräte den Vorschriften entsprechend eingesetzt werden, nur ist nicht der Hersteller sondern der Funkamateur dafür verantwortlich.

Das was du jetzt hast in ein Gerät ohne Zulassung für irgendwas, es darf ausschließlich zum hören genutzt werden. Oder von einem Funkamateur auf den dafür vorgesehenen Frequenzen.

Besorg dir gute PMR Geräte, der Spezialist dafür ist Neuner Funk. Damit bist du auf der legalen Seite und diese Geräte sind DEUTLICH besser als so ein Baofeng jemals sein kann. Warum? Weil nur ein ganz schmaler Frequenzbereich genutzt wird und der Empfänger eben darauf optimiert ist. Amateurgeräte decken meistens das 2m und 70cm Band ab, das Baofeng noch viel mehr. Und je breiter so ein Gerät aufgestellt ist, desto schwächer wird die Empfangsleistung, um es mal ganz einfach auszudrücken. Und lass dich nicht von Sendeleistungen 0,5W vs. 5W blenden, der Unterschied ist unterm Strich sehr viel geringer als du vielleicht denkst.

Wenn du deine Kinder mit Geräten ausstatten willst, dann ist das eh keine Frage mehr, dafür gibts schöne Varianten die ordentlich robust sind, kostet gar nicht mal so viel. Meine hatten welche von Stabo, ganz einfache für unter 20€. Die haben locker ausgereicht um die Kinder z.B. im Europapark alleine laufen zu lassen während Mama und Papa mal in Ruhe was trinken waren. Dann haben wir sie an die Nachbarskinder "vererbt" und von da aus sind sie mittlerweile bei der nächsten Familie. Ich höre sie immer mal wieder, der Rufton ist ziemlich gut zu erkennen.

Ruf mal bei Markus Neuner an und lass dich beraten, lohnt sich!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Mulla hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 21:18 Ja, auf die zulässige Schiene.
Mulla hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 21:18 soviel übernehmen wie man kann.
Mulla hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 21:18 Die ausweichfrequenzen bezieht sich auf die Events, wo jeder 2te so eins hat.
Ah, jetzt.. ja :tup:
Das Wesentliche wurde ja nun schon super erklärt, was mir noch einfallen würde:
-Wenn du die Sprechgarnituren weiter nutzen willst, brauchst du Geräte mit Kenwood("K")-Zubehörbuchse, also nicht "M" oder "S".
(Habe ich doch hoffentlich richtig in Erinnerung, mein einziges Bao ist dauerverborgt :roll: )
-Wenn Ihr nur ungestört intern funken wollt, würde ich PMR mit analogen und digitalen Kanälen nehmen
-Wenn Ihr auch mal Kontakt zu anderen Funkern suchen wollt, einen Duobänder PMR + Freenet. Gibt es schon von Team, Albrecht zieht bald nach. Und auch ein Mobilgerät ist schon erhältlich. Hat den Vorteil: Da ist die Magnetfußantenne schon dran, falls man mal im Auto, oder in einer (Event?)-Blechbude sitzt :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#6

Beitrag von Mulla »

Hallo, vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Beiträge.
Einige Fragezeichen sind weg. Allerdings ist jetzt ein fettes dazugekommen.

Wenn wir jetzt eh alle neue Geräte brauchen. Welche Technik wäre da am ehesten zu empfehlen?
Ich muss zwar nicht über hunderte Kilometer funken, aber größere Reichweite wäre zu bevorzugen.

So wie ich gelesen habe, ist PMR daher dem LPD überlegen.
Somit fällt das eher raus.

Ich (und 2 andere) haben eine BOS Lizenz. Ich weiß, BOS ist nicht AFu. Aber vielleicht gibt es ja eine "günstige Erweiterung" um AFu nutzen zu können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man beim AFu als Betreiber in der Pflicht die Anlage im gesetzlichen Rahmen zu halten. Ist das etwas eher einfaches oder doch intensiver? Dann würde das vom Aufwand her wegfallen.

Viele Grüße Mulla
Beste Grüße Mulla
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#7

Beitrag von 13HN135 »

Den letzten 2 Beiträgen kann ich nur zustimmen :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich schon wieder, sorry. Auch der Urlaub vergeht.. :wink:
Mulla hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09 So wie ich gelesen habe, ist PMR daher dem LPD überlegen.
LPD ist eine Anwendung mit 10mW. Damit würde man sogar mit den 500mW vom PMR eher auffallen als etwas Vorteiliges zu bewirken.
Kannste streichen, ja. Zur Auswahl stehen PMR (mehr Reflektionen, aber höhere Freiraumdämpfung) In dicht bebautem Gebiet vom Vorteil, ansonsten eher Freenet. Zumal die Kanäle hier nicht so sehr von Kindern und Fahrschulen verseucht sind. Oder eben digital. Etwas teurer, aber immer einen freien Kanal. Wichtig hier: beraten lassen, viele Geräte haben nicht alle Kanäle ohne Weiteres verfügbar. Reichweite nimmt sich da alles nicht viel. Antenne sollte halt möglichst hoch. Also zum Funken in die Hand nehmen, nicht am Gürtel baumeln lassen. Und ganz wichtig: Squelch auf eine niedrigere Stufe einstellen und ggf. CTCSS/CSS aktivieren.
Mulla hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09 Ich (und 2 andere) haben eine BOS Lizenz. Ich weiß, BOS ist nicht AFu.
Nee, wirklich nicht. Auch nicht ein Bisschen. Aber natürlich trotzdem hilfreiches Wissen, aber ohne entsprechende Befugnisse im Hobbybereich.
Ein BOS-Kollege aus deiner Region hat sich übrigens privat auf DMR eingeschossen. Wäre sicherlich ein interessanter Gesprächspartner. Heißt, glaube ich, Sylvio.
Mulla hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09 Ist das etwas eher einfaches oder doch intensiver?
Schau dir doch mal die Prüfungsfragen an. Mir persönlich ist das zu intensiv, um damit auf den Hobbybändern auch nichts zu dürfen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#9

Beitrag von mibo666 »

Ergänzend vielleicht noch:

1. Für reine Kommunikation ist der Afu auch nicht gedacht, das ist Experimentalfunk - denken, basteln, probieren, fluchen, wiederholen. :lol: Nein, im Ernst. Das ist ein Hobby (bei vielen fürs Leben), aber um nur mal eben hin und her zu schwätzen die falsche Wahl.

2. Freenet ist eine deutsche Sonderlösung und darf im Ausland und in Grenznähe nicht benutzt werden, einige Länder verbieten sogar die Einfuhr der Geräte. Dazu kommt das es recht wenige Funkgeräte dafür gibt und die ziemlich teuer sind, nichts für Kinder, eher für Baustelle o.ä.

3. Schon mal an die "anderen Lösungen" gedacht, so Sachen wie Zello? Das sind Apps auf dem Smartphone die eine ähnliche Art der Kommunikation zulassen wie beim Funken, direkter sofortiger Kontakt untereinander mit einer PTT Taste. Für Zello kann man sogar externe PTT Buttons kaufen, sich einen "Knopf ins Ohr" stecken und das Handy in der Jackentasche lassen. Die Reichweite ist "unbegrenzt", solange die Partner halt ein Handynetz haben. Ist überall zugelassen und kostet nichts, Flatrate und Smartphone mal vorausgesetzt.

Der beste Funk im Familien und Freundebereich, mit Kindern dabei ist ganz klar PMR446. Das ist eine gute, wenn auch nicht perfekte, Lösung.
Würde ich dem Handy jederzeit vorziehen, schon alleine wg. der Akkulaufzeit und der Robustheit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#10

Beitrag von Maloja »

Mulla hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:09 Ich (und 2 andere) haben eine BOS Lizenz. Ich weiß, BOS ist nicht AFu. Aber vielleicht gibt es ja eine "günstige Erweiterung" um AFu nutzen zu können.
Erkläre mir/uns doch mal bitte was eine "BOS Lizenz" ist? Es gibt gar keine BOS Lizenz.

Irgendwie verstehe ich bei deinen ganzen Postings überhaupt nicht was du möchtest.
Mit einem Amateurfunkgerät auf PMR/Freenet Frequenzen zu senden ist gar kein Problem wenn man sich etwas mit dem Gerät und der Technik auskennt. Das manchen sehr viele Leute ohne das irgendwas passiert.

MIt einem Amateurfunk Gerät zu senden, wenn man aber gar keine Ahnung hat, das ist gar nicht gut.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist Amateurfunk keine Betriebsfunk Anwendung. Wenn du auf Afu Frequenzen Betriebsfunk betreiben willst, wirst du nur Probleme bekommen. Dann kannst du mit deinen Afu Geräten besser auf PMR oder Freenet senden.

Da du aber scheinbar wirklich gar keine Ahnung hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber gute analoge PMR Geräte kaufen. Das ist vielleicht besser.
Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#11

Beitrag von Mulla »

Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Erkläre mir/uns doch mal bitte was eine "BOS Lizenz" ist? Es gibt gar keine BOS Lizenz.
Der BOS-Funk ist ein nicht öffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland und Österreich, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und der Bundeswehr verwendet wird. Er ist durch die BOS-Funkrichtlinie reglementiert, deren Neufassung am 2. Mai 2006 durch das Bundesministerium des Innern erlassen wurde.

Um diesen Benutzen zu können muss man in der Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, etc sein und brauch einen Lehrgang. Dadurch hat man die Befähigung/Erlaubnis diesen für den Dienstgebrauch zu nutzen.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Irgendwie verstehe ich bei deinen ganzen Postings überhaupt nicht was du möchtest.
So wie ich gelesen habe, ist es illegal mit den Boafengs zu Funken, wenn man keine AFu Lizenz hat. Zumal die Geräte so keine ordentlich zulassung haben.
Verbot erklärung
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Mit einem Amateurfunkgerät auf PMR/Freenet Frequenzen zu senden ist gar kein Problem wenn man sich etwas mit dem Gerät und der Technik auskennt. Das manchen sehr viele Leute ohne das irgendwas passiert.
Hast Du dazu evtl Links? Das würde ich mir dann doch gerne ansehen.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 MIt einem Amateurfunk Gerät zu senden, wenn man aber gar keine Ahnung hat, das ist gar nicht gut.
Richtig. Deswegen hier mein Hilferuf, nachdem ich bemerkt hatte, das ich das so nicht darf.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Wie hier schon geschrieben wurde, ist Amateurfunk keine Betriebsfunk Anwendung. Wenn du auf Afu Frequenzen Betriebsfunk betreiben willst, wirst du nur Probleme bekommen. Dann kannst du mit deinen Afu Geräten besser auf PMR oder Freenet senden.
Ich hatte hierzu schon Chirp mit Datenkabel bemüht und die Range der Frequenzen um die AFu Frequenzen verringert und die Tabelle geändert.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Da du aber scheinbar wirklich gar keine Ahnung hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber gute analoge PMR Geräte kaufen. Das ist vielleicht besser.
Leider hatte ich bis jetzt erst ein paar Tage Zeit mich mit dem Thema "nebenher" auseinanderzusetzen.

Man möge mir wiedersprechen, aber als Neuling innerhalb von 2 Tagen das Ganze Spectrum des AFu-, PMR-, Freenet- und sonstiger jetzt nicht erwähnten Funkfrequenzen meistern zu können, halte ich für knapp bemessen.

:wave: Beste Grüße Mulla
Beste Grüße Mulla
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#12

Beitrag von Maloja »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dir hier nicht einfach einen riesen Spaß mit uns machst.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Der BOS-Funk ist ein nicht öffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland und Österreich, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und der Bundeswehr verwendet wird. Er ist durch die BOS-Funkrichtlinie reglementiert, deren Neufassung am 2. Mai 2006 durch das Bundesministerium des Innern erlassen wurde.

Um diesen Benutzen zu können muss man in der Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, etc sein und brauch einen Lehrgang. Dadurch hat man die Befähigung/Erlaubnis diesen für den Dienstgebrauch zu nutzen.
Du musst hier keine Texte aus dem Internet rein kopieren. Es gibt keine BOS Lizenz. Es gibt ein BOS-Sprechfunkzeugnis Das ist aber keine Lizenz. Ich habe sehr große Zweifel daran, dass du jemals einen solchen Lehrgang besucht hast. Sonst würdest du dich nicht so ausdrücken wie du dich hier ausdrückst.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 So wie ich gelesen habe, ist es illegal mit den Boafengs zu Funken, wenn man keine AFu Lizenz hat. Zumal die Geräte so keine ordentlich zulassung haben.
Verbot erklärung
Es ist auch illegal als Funkamateur (mit Prüfung) mit einem Amateurfunkgerät auf den PMR und Freenet Frequenzen zu senden.
Die Geräte haben keine andere Zulassung wenn man Funkamateur ist. Wie kommst du da drauf? Um auf Events etwas zu funken ist eine Amaterufunk Lizenz der falsche Weg. Das wurde dir aber schon mehrfach geschrieben.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Mit einem Amateurfunkgerät auf PMR/Freenet Frequenzen zu senden ist gar kein Problem wenn man sich etwas mit dem Gerät und der Technik auskennt. Das manchen sehr viele Leute ohne das irgendwas passiert.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Hast Du dazu evtl Links? Das würde ich mir dann doch gerne ansehen.
Was möchtest du für Links haben? Für so etwas gibt es keine Links. Ich habe immer wieder starke Probleme zu verstehen was du überhaupt möchtest
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 MIt einem Amateurfunk Gerät zu senden, wenn man aber gar keine Ahnung hat, das ist gar nicht gut.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Richtig. Deswegen hier mein Hilferuf, nachdem ich bemerkt hatte, das ich das so nicht darf.
Was möchtest du überhaupt? Du schreibst hier dauernd so viel Text der eigentlich nur aus "Unsinn" besteht, ohne einmal zu schreiben was du genau möchtest.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Wie hier schon geschrieben wurde, ist Amateurfunk keine Betriebsfunk Anwendung. Wenn du auf Afu Frequenzen Betriebsfunk betreiben willst, wirst du nur Probleme bekommen. Dann kannst du mit deinen Afu Geräten besser auf PMR oder Freenet senden.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Ich hatte hierzu schon Chirp mit Datenkabel bemüht und die Range der Frequenzen um die AFu Frequenzen verringert und die Tabelle geändert.
Irgendwie fehlen mir dazu die Worte. Willst du damit sagen du hast die AFu Frequenzen gelöscht?
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Da du aber scheinbar wirklich gar keine Ahnung hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber gute analoge PMR Geräte kaufen. Das ist vielleicht besser.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Leider hatte ich bis jetzt erst ein paar Tage Zeit mich mit dem Thema "nebenher" auseinanderzusetzen.
Du hast doch geschrieben du würdest dich schon über 10 Jahre mit dem Thema beschäftigen.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 Man möge mir wiedersprechen, aber als Neuling innerhalb von 2 Tagen das Ganze Spectrum des AFu-, PMR-, Freenet- und sonstiger jetzt nicht erwähnten Funkfrequenzen meistern zu können, halte ich für knapp bemessen.
Ich empfehle dir ein paar gute PMR Funkgeräte und nichts anderes.

Nur ganz nebenbei. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema Funktechnik und ich habe einige Funkgeräte. Auf einem Event würde ich in der heutigen Zeit keine Funkgeräte mehr mitnehmen. Jeder hat ein Smartphone und auf großen Events wird oftmals eine extra BTS aufgebaut. Da benötigt man kein Funkgerät.

Wenn du einfach nur mal etwas mit einem Funkgerät rumspielen möchtest, ohne vorher eine Anwendung dazu zu haben, such dir vorher erst die Leute die mitspielen. Auf den Freenet und PMR Frequenzen ist je nach Standort so wenig los, da wirst du die nächsten Jahre niemanden hören. Auf den AFu UKW Frequenzen und Relais sieht es nicht gerade besser aus. Wobei Amateurfunk für dich garantiert die falsche Anwendung ist.

Wenn du einfach mal etwas rumspielen möchtest kannst du auch Zello ausprobieren. Das ist kostenlos und dort kannst du rein gar nichts falsch machen.

Ansonsten noch mal meine Zusammenfassung:
Beantworte doch einmal genau die Frage was du machen möchtest. Du hast jetzt viel geschrieben, aber nicht einmal genau beschrieben was du machen möchtest. Das kann doch nicht so schwer sein.

Mit einem Amateurfunkgerät auf Freenet und PMR Frequenzen zu senden ist meiner Meinung nach gar kein Problem, wenn man selber genug Ahnung davon hat. Diese Ahnung scheinst du aber nicht zu haben, deswegen kann ich dir nicht dazu raten. Früher war das mal eine Straftat, heute ist das noch maximal eine Ordnungswidrigkeit. Ich habe in den letzten Jahren noch nicht einmal erlebt das jemand eine OWi Anzeige dafür bekommen hat. Das machen bundesweit sehr viele SWL Funker und auch Funkamateure. Manchmal sind mehr Funkamateure auf den Freenet Frequnzen als auf den AFu Frequenzen. Aber diese Leute wissen in der Regel alle was machen und daduch gibt es auch so gut wie nie Probleme.

Wenn du aber nicht in der Lage bist dein Gerät richtig einzustellen und auf den PMR Frequenzen dauernd andere Frequenzen störst, dann kannst du doch mal Probleme bekommen. Dazu bin ich der Meinung das wir so etwas hier nicht unterstützen sollten. Also wenn du gleich wieder nach Links fragen solltest, die gibt es nicht. Wir machen hier auch keinen Kurs "wie funke ich mit meinem Amateurfunkgerät auf PMR/Freenet Frequenzen, obwohl ich keine Ahnung habe".
Mulla
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:33
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#13

Beitrag von Mulla »

Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dir hier nicht einfach einen riesen Spaß mit uns machst.
Ganz sicher nicht.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Du musst hier keine Texte aus dem Internet rein kopieren. Es gibt keine BOS Lizenz. Es gibt ein BOS-Sprechfunkzeugnis Das ist aber keine Lizenz. Ich habe sehr große Zweifel daran, dass du jemals einen solchen Lehrgang besucht hast. Sonst würdest du dich nicht so ausdrücken wie du dich hier ausdrückst.
Ach, es geht hier garnicht um einen hilfreichen Beitrag, sonder nur um ein geltungsbedürfnis. So möge er mir verzeiehn das ich BOS-Lizenz mit BOS-Sprechfunkzeugnis verwechselt bzw. gleich gesetzt habe. Glaub was Du magst. Ich habe leider noch nicht die ganzen Fachbegriffe drauf.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Es ist auch illegal als Funkamateur (mit Prüfung) mit einem Amateurfunkgerät auf den PMR und Freenet Frequenzen zu senden.
Die Geräte haben keine andere Zulassung wenn man Funkamateur ist. Wie kommst du da drauf? Um auf Events etwas zu funken ist eine Amaterufunk Lizenz der falsche Weg. Das wurde dir aber schon mehrfach geschrieben.
Ja, das hatte ich gelesen und als Information verstanden.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Was möchtest du für Links haben? Für so etwas gibt es keine Links. Ich habe immer wieder starke Probleme zu verstehen was du überhaupt möchtest
Es klang so als hättest Du da mehr als ein "Das geht halt so". Dann hätte ich mir evtl den Umbau oder was da gekommen wäre angesehen. Manchmal kann man ja ein Poti einstellen.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Was möchtest du überhaupt? Du schreibst hier dauernd so viel Text der eigentlich nur aus "Unsinn" besteht, ohne einmal zu schreiben was du genau möchtest.
Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, wüsstest Du, wie alle anderen hier im Thema was ich möchte.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33]
Irgendwie fehlen mir dazu die Worte. Willst du damit sagen du hast die AFu Frequenzen gelöscht?
Man kann den Freuqeunzbereich einschränken. Dort gibt es von Werk aus eine untere (400MHz) Frequenz und eine Obere (500MHz) die eingestellt werden können.
Wenn man im PC jetzt diese Werte ändert, wie in meinem Beispiel auf 446.00625 (untere) und auf 446.19375 (obere) MHz einstellt. Werden nur die Frequenzen dazwischen genutzt. Um ein versehentliches Stören zu verhindern.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 01:02 Da du aber scheinbar wirklich gar keine Ahnung hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber gute analoge PMR Geräte kaufen. Das ist vielleicht besser.
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:32 :idea: Leider hatte ich bis jetzt erst ein paar Tage Zeit mich mit dem Thema "nebenher" auseinanderzusetzen. :idea:
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Du hast doch geschrieben du würdest dich schon über 10 Jahre mit dem Thema beschäftigen.
Mulla hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:08 Hallo, ich brauche eure Fachkundige Hilfe.

:arrow: Vor 10 Jahren oder so hatte ich mir mal auf Anraten eines Bekannten für Hobvy Events in DE und EU Umland ein UV-5R gekauft. Kleinere Großbestelling mit Erweiterten Akkus und sprechgarnitur. Da dies ja LPD, PMR und Freene bietet.
Sp hätte man genug Energie und Ausweich Frequenzen.
So die Empfehlung. :arrow: Das Gerät wurde dann von ihm bestellt und programmiert.
Ah ja... ok. Wenn Du das so verstehen willst, dann bitte.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Ich empfehle dir ein paar gute PMR Funkgeräte und nichts anderes.
Danke, damit bist Du der dritte.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Nur ganz nebenbei. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema Funktechnik und ich habe einige Funkgeräte. Auf einem Event würde ich in der heutigen Zeit keine Funkgeräte mehr mitnehmen. Jeder hat ein Smartphone und auf großen Events wird oftmals eine extra BTS aufgebaut. Da benötigt man kein Funkgerät.

Wenn du einfach nur mal etwas mit einem Funkgerät rumspielen möchtest, ohne vorher eine Anwendung dazu zu haben, such dir vorher erst die Leute die mitspielen. Auf den Freenet und PMR Frequenzen ist je nach Standort so wenig los, da wirst du die nächsten Jahre niemanden hören. Auf den AFu UKW Frequenzen und Relais sieht es nicht gerade besser aus. Wobei Amateurfunk für dich garantiert die falsche Anwendung ist.

Wenn du einfach mal etwas rumspielen möchtest kannst du auch Zello ausprobieren. Das ist kostenlos und dort kannst du rein gar nichts falsch machen.

Ansonsten noch mal meine Zusammenfassung:
Beantworte doch einmal genau die Frage was du machen möchtest. Du hast jetzt viel geschrieben, aber nicht einmal genau beschrieben was du machen möchtest. Das kann doch nicht so schwer sein.

Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Mit einem Amateurfunkgerät auf Freenet und PMR Frequenzen zu senden ist meiner Meinung nach gar kein Problem, wenn man selber genug Ahnung davon hat. Diese Ahnung scheinst du aber nicht zu haben, deswegen kann ich dir nicht dazu raten. Früher war das mal eine Straftat, heute ist das noch maximal eine Ordnungswidrigkeit. Ich habe in den letzten Jahren noch nicht einmal erlebt das jemand eine OWi Anzeige dafür bekommen hat. Das machen bundesweit sehr viele SWL Funker und auch Funkamateure. Manchmal sind mehr Funkamateure auf den Freenet Frequnzen als auf den AFu Frequenzen. Aber diese Leute wissen in der Regel alle was machen und daduch gibt es auch so gut wie nie Probleme.

Wenn du aber nicht in der Lage bist dein Gerät richtig einzustellen und auf den PMR Frequenzen dauernd andere Frequenzen störst, dann kannst du doch mal Probleme bekommen. Dazu bin ich der Meinung das wir so etwas hier nicht unterstützen sollten. Also wenn du gleich wieder nach Links fragen solltest, die gibt es nicht. Wir machen hier auch keinen Kurs "wie funke ich mit meinem Amateurfunkgerät auf PMR/Freenet Frequenzen, obwohl ich keine Ahnung habe".
Keine Sorge, das Thema Boafeng ist bei mir durch.
Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Nur ganz nebenbei. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema Funktechnik und ich habe einige Funkgeräte.
Schade das man durch solche Antworten und dieses Oberlehrerhafte leuten die sich mit der Materie bschäftigen wollen, direkt alles vermiesen will.
Ich verbuche das unter "schokolade war alle", was für ein grausamer Tag und gut ist. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Die Informationen die ich wollte, habe ich von den anderen schon bekommen. Und das ohne gejabbel.
Vielen Dank euch 3 dafür ! :heart: :heart: :heart:

@Fensterbrettfunker
@13HN135
@mibo666

Maloja hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:33 Ich habe sehr große Zweifel daran, dass du jemals einen solchen Lehrgang besucht hast. Sonst würdest du dich nicht so ausdrücken wie du dich hier ausdrückst.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich rede im Normalen leben nicht so, wie ich es im Funk mache.

Wechsel lieber auf DMO und drück die 5.

Beste Grüße Mulla
Beste Grüße Mulla
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#14

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die UV-5R sind Weitwurfgeräte, zum wegwerfen......Auf 2m sind die so taub, daß man im Direktbetrieb nur sehr starke Stationen hört oder halt die Relais, die fast immer mit Vollanschlag rein kommen, an einer externen Antenne funktioniert fast gar nix auf 2m, der Empfänger ist vollgestopft.
Für PMR besser das Retevis RT24 ohne V kaufen oder was von Motorola Talkabout oder ähnliches.
Das UV-5R was ich noch habe ist nur noch ein Testsender für Reichweitentests.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

#15

Beitrag von Maloja »

Sorry, aber zu dir fehlen mir wir wirklich die Worte. Ich bin mir weiterhin nicht sicher ob du dir nicht einen Spaß mit uns machst. Ich wollte dir helfen und habe mir Mühe damit gemacht. Du wirst dafür provokativ und beleidigend. Jemanden der so wirres Zeug schreibt wie du, ist einfach sehr selten in einem Forum wie diesem.

Du schreibst uns, dass du seit 10 Jahren ein Baofeng Fungerät auf PMR/Freenet nutzt, bist aber jetzt der Meinung man müsste vielleicht ein "Poti" dafür ändern? OK...

Du kannst auch kein Amateurfunkgerät vom Frequenzbereich genau auf den PMR Bereich begrenzen, wie du es geschrieben hast.
Mit deinen weiteren Aussagen möchte ich mich gar nicht beschäftigen. Das ist mir zu anstrengend.

Das absolut beste ist aber diese Aussage ->
Mulla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:30 Wechsel lieber auf DMO und drück die 5.

Beste Grüße Mulla
Niemand wechselt in den DMO Modus und drückt dann einen Status. Das ist einfach nur lächerlich.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“