Randy3 noch zu empfehlen ?

Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Randy3 noch zu empfehlen ?

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Ich würde mir gerne zu Ostern das Randy 3 zulegen. Jetzt hab ich schon viel drüber gelesen, aber wie sind die Praktischen Erfahrungen seit dem erscheinen von euch die es Langzeit testen konnten. Der Preis ohne SSB ist ja auch nicht ohne. Trotzdem gefällt mir das Gerät sehr.

73 Fender1
Zuletzt geändert von Rheinfunker am Mi 13. Mär 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 , noch zu empfehlen ?

#2

Beitrag von Jupp »

Ist nach wie vor das beste verfügbare CB Handfunkgerät.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy 3 , noch zu empfehlen ?

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Das kann ich nur bestätigen, ich habe das Gerät ständig dabei, wenn ich mit den Fellnasen unterwegs bin.
Ich habe einige Handfunkgeräte, die Wahl fällt aber immer auf die Randy 3.

73 Björn
Zuletzt geändert von SHIELD 6-1-6 am Mi 13. Mär 2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy 3 , noch zu empfehlen ?

#4

Beitrag von mibo666 »

Mach das, machst damit nix verkehrt.

Alternativ gibts noch das PNI HP82 und seine Derivate. Das hat NRC, das gibts beim Randy nicht. Und es ist ein ganzes Stück billiger. Hat aber ein paar kleine Software Fehler und einen scheppernden Lautsprecher, je nach Version unterschiedlich. Musst du hier mal schauen, da existiert ein Thread dazu. Im direkten Vergleich gefällt mir das Randy besser, der Aufpreis ist es IMHO auch wert.

Ich bin mit dem Randy sehr zufrieden, habe es seit etwa zwei Jahren und fast täglich auf der Hunderunde dabei. Verarbeitungsqualität ist gut, sehr sparsam im Stromverbrauch und gut zu bedienen. Die aktuellen Versionen haben ScanSkip, damit kannst du Störträger oder Dauerquasller vom Suchlauf ausschließen, spart Nerven. Täglich zwei bis drei Stunden Betrieb, einmal pro Woche nachladen, Akku immer noch top - was will man mehr?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#5

Beitrag von seegeier »

Eines der besten CB Handgeräte, die ich je gehabt habe.

Super Verarbeitung und Design. Vorallem die möglichkeit auf 12W + Frequenzerweiterung im Export mode sind Interresant.

Ich kann es nur empfehlen. Auch wenn es günstigere Alternativen gibt.

73
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#6

Beitrag von Rheinfunker »

Echt super Teil im 10meter Band macht es einen guten Job! Nur die Antenne muss gewechselt werden. Da war der Osterhase aber schnell :tup:
Auf SSB kann ich verzichten aber die Qualität ist echt top von dem Randy! Besonderst die Erweiterung für das 10meter AFUband hat es mir angetan.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#7

Beitrag von mibo666 »

Rheinfunker hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:25 Besonderst die Erweiterung für das 10meter AFUband hat es mir angetan.
???
Hat sich da was geändert? Soweit ich weiß geht das R3 im Export Modus nur bis 28.305 und was will man da mit AM/FM?
Ein modernes Gerät mit dem auch die 10m Relais (CTCSS!) zu arbeiten sind, das wär schon was...

Bin wirklich sehr gespannt auf deine Antwort!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#8

Beitrag von Rheinfunker »

Einfach zu viele Internet Sheriffs hier :tup:
Zuletzt geändert von Rheinfunker am So 17. Mär 2024, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#9

Beitrag von DF5WW »

Rheinfunker hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:52 Habe hier ein paar Amateure die auch auf 10m FM unterwegs sind. Und deshalb kann man auch ein QSO hier bei mir auf 10meter in FM führen.
Was aber widerum nicht erlaubt wäre wenn das Ding nur bis 28.305 geht. Die zulässige Bandbreite für FM geht ja erst ab 29.000 MHz
los. Macht keinen Sinn in Schmalband Bereichen mit einem breiten FM Signal herum zu turnen und fällt auch sehr schnell auf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#10

Beitrag von Rheinfunker »

Leben und leben lassen sag ich immer. Danke 73
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#11

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Der Bandplan im AFU ist eine Empfehlung des miteinander aber kein Gesetz.Daher darf mann mit der Randy 3 auch auf FM funken(im Amateurband).Über den Besitz einer Zulassung will ich hier nicht zweifeln.

73 vom Goldi 01,13 SH228 oder DO1NH
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#12

Beitrag von 13HN135 »

Rheinfunker hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:56 Leben und leben lassen sag ich immer. Danke 73
Noch besser, gleich sterben lassen wenn jeder macht was er will ohne
Rücksicht auf andere. :clue:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#13

Beitrag von DF5WW »

Goldi 01 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:05 Hallo
Der Bandplan im AFU ist eine Empfehlung des miteinander aber kein Gesetz.Daher darf mann mit der Randy 3 auch auf FM funken(im Amateurband).
Bist Du sicher das Du den Stoff für die Prüfung verstanden hast ? Es gibt zwar den Bandplan als Empfehlung aber es gibt eben
auch von der Behörde eine Frequenzzuteilung und darin werden maximal zulässige Bandbreiten angegeben. Die sind halt bis
29.000 MHz maximal 2700 Hz oder 2,7 kHz

Du gehst den Stoff besser nochmal durch ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#14

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
@DF...
Die Handfunke Randy 3 macht also eine Bandbreite von mehr als 2,7 kHz? SO SO :dlol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

#15

Beitrag von mibo666 »

Rheinfunker hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:52 Einfach zu viele Internet Sheriffs hier :tup:
Du bist ja echt witzig. Da fragt man dich was, höflich und sachlich und bekommt so eine Antwort, was soll das?
Ich versuche es nochmal: Geht dein R3 in der Frequenz höher als 29MHz?

Über eine sachliche Info würde ich mich sehr freuen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“