Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , hat einer von euch schon mal einen Test mit der Konfig gemacht oder einen Testbericht gelesen ? Mich würde das interessieren, was bei einer ML in 6 m Höhe auf Kurzwelle überhaupt rausgeht. empfang FT8 etc, ja klar, geht, aber TX SSB . Ich hatte da ein QSO mit einem Briten, der behauptet, nur 1 S stufe schwächer zu sein, als mit einer Drahtantenne in gleicher Höhe auf 20 m, konnte das setup aber nicht mit mir testen, weil die Loop noch für den Winter abgebaut sei . . Ich bin da sehr skeptisch.Was sagt ihr dazu ?Dm der Loop anscheinend 1,80 ca.

VY 73 Frank
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#2

Beitrag von DF2JP »

Lt. Berechnung liegt die 180cm-Loop ca. 0,5 dB "unter" dem Dipol

ml20.jpg
ml20.jpg (46.29 KiB) 906 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#3

Beitrag von Julian »

Das sind viel zu wenige Informationen, in welche Richtung ist der Kelmen oder die MagLoop gerichtet, wie hoch ist das Grundrauschen im RX....

Es kann immer sein, dass eine Antenne besser oder schlechter Funktioniert, als die andere, so kann, wenn der Winkel passt eine viel kleinere Antenne besser wirken als die größere.

Man müsste beide Setups mit zum Beispiel FT8 über längere Zeit laufen lassen und vergleichen, aber selbst dann spielt die Tageszeit und die Funkwetterlage eine große Rolle.

Im allgemeinen werden flach strahlende Antennen für DX bevorzugt, weil dann die "Hops" weniger sind, trotzdem muss in der Richtung Reflexion möglich sein.

Es gibt nicht "DIE" Antenne, es gibt die Antenne, die du stellen und nutzen kannst, die in dein Budget und auf dein Grundstück passt....

73
DD1JC
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#4

Beitrag von Solarman »

Ja, es kann vom Prinzip her sein, dass nur ein dB Unterschied besteht. Aber wie schon gesagt, hier muss man sehr genau vergleichen.

Ich habe mit einer Antenne, die " so überhaupt nicht funktionieren kann" über 300km ein besseres Signal erzeugt als mit der dazu passenden Vertikalantenne. Bei einem Vergleich leider eine völlig falsche Gesamtdarstellung. Aber dennoch: Eine wirklich gut gebaute Magnetic Loop kann sehr gute Signale liefern und durch die ausgeprägte Nullstelle auch Störsignale ausblenden.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#5

Beitrag von 13sw001 »

Empfangsseitig sollen die ja gut sein, sendetechnisch eher nicht in der Praxis. Einmal hatte ich ein QSO mit einer DL Station, der wegen PLC die ML zum Empfang nahm, aber sendeseitig einen Dipol .Der meinte, er sei nicht hörbar bei anderen Stationen , und wenn doch , dann einige S Stufen schwächer .
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#6

Beitrag von hb9pjt »

Magloop sind in der Praxis 7-18 dB leiser als eine gut aufgebaute horizontale Dipolantenne.
  • Das sind 1-3 S-Stufen für theoretische S-Meter und 2-6 S-Stufen nach S-Meter der japanischen Geräte, welche mit 3 dB pro S-Stufe geeicht sind.
  • Oder anders gesagt: 5-16 Mal mehr Leistung ist erforderlich mit der Magloop für das gleiche Signal.
Für FT8 sollte es immer noch reichen ...

73, Peter - HB9PJT
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#7

Beitrag von Moesi61 »

Looprechner führen zu viel schlechteren Vergleichen als die Praxis dann am Ende zeigt!!!
Grund: Man vergleicht damit immer gerne Loops mit idealen Dipolen
Und dann nimmt man einen 80m Dipol, hängt ihn in kaum 10m Höhe auf und staunt dann, wie gut die Loop dagegen ist....

Bedingung ist, dass die Loop richtig aufgebaut ist und eine hohe "Güte" aufweisst.
Eigenbau-Loops aus Fahrradfelgen mit irgendwelchen Wirrwar-Drähten zu irgendwelchen Bastel-Kondensatoren haben dank vieler Übergangswiderständen, parasitären Induktivitäten und Kapazitäten leider nur einen Bruchteil der "Güte", die eine gute Loop braucht.

Dazu kommt die Diskussion um Vertikal vs. Horizontal
Die meisten Loops werden vertikal aufgebaut. Das ist viel einfacher und geht schon am Boden.
Dabei ist horizontal eigentlich besser .... aber bedarf einiges an Höhe, um die Bodeneffekte auszuschalten. Das wird zum Beispiel in der Betriebsanleitung der MFJ-1786 sehr gut erklärt (die Anleitung kann man glaub ich bei Wimo herunterladen)

Ich habe mehrere Eigenbau Loops, die eigentlich recht gut funktioieren. Dann eine Ciro Mazoni Midi Loop ... im Dach-Zimmer! Damit verblüffe ich sämtliche 80m Runden mit meiner Signalstärke. Bin meist der Stärkste in der Runde, obwohl ich mit maximal 200W sende.
Dazu habe ich eine MFJ-1786 die ich horizontal auf dem Kurbelmast betreibe und so modifiziert habe, dass sie auch 40m kann (Analog MFJ-1788)
Seit einer Woche probier ich seit einer Woche noch eine Mazzoni Baby Loop im Zimmer aus. Hab sie sehr billig bekommen und versuche damit auch 10, 11, 12...m, damit ich vielleicht gar keine Vertikale mehr auf dem Balkon brauche.

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Loop-Fan bin :-)
73, Moesi61
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#8

Beitrag von DH2PA »

Durch Zufall kam ich in den Besitz von zwei Loop-Antennen und konnte diese gegen die vorhandene Antennenanlage hier am Standort ausgiebig testen. Die Polarisation der Loops war dabei immer vertikal drehen konnte ich sie leider nicht.
Der erste Test war die Cushcraft R5 Vertikalantenne gegen die Käferlein 80cm Loop in der HighPower Ausführung. Beide in ca 9m Höhe auf dem Hausdach am gleichen Mast montiert. Getestet wurde auf den 5 Bändern 20-10m mit 100W Sendeleistung dem Ergebnis, dass ich mit der Loop bei DX immer ca 2 S-Stufen schwächer ankam. Bei dem damals verwendeten Transceiver waren das dann umgerechnet ca 6 dB. Da die auf dem Hausdach montierte Vertikalantenne aber immer einen recht hohen Rauschpegel bei RX lieferte war das Empfangene Signal mit der Loop zwar schwächer, aber mit einem besseren Signal/Rauschabstand aufzunehmen. Da der damals verwendete Transceiver einen Eingang für eine RX-Antenne hatte, habe ich oft mit der Vertikal gesendet und mit der Loop empfangen was eine gute Kombination war wenn die Signale schwach waren und im Rauschen der R5 verschwanden.

Der zweite Test war die 1,7m Käferlein-Loop gegen eine W3DZZ, beide in 9m Höhe montiert auf dem Hausdach auf den Bändern 80m – 40m mit 100W. Hier hatte bei Signalen aus DL auf 80m der niedrig hängende Dipol immer die Nase vorn und war meist hier auch 6dB lauter zu hören. Zu dieser Zeit wurde gerade das 60m Band in DL freigegeben, was natürlich für die Loop auch kein Problem war. Hier fehlte aber die Vergleichsantenne.

Nach dem Errichten des Gittermastes inkl. drehbarem KW-Beam habe ich die Experimente mit Loop-Antennen eingestellt und die Antennen verkauft.

Mein Fazit zu Loop-Antennen:

Wer Platz hat einen Dipol aufzuhängen, auch bei einem verkürzten Dipol in geringer Höhe (10m Höhe für das 80m Band), muss sich über die teuren Loops, die auch noch drehbar montiert sein sollten, keine Gedanken machen.
Für Leute die keinen Platz haben ist die Loop eine gute Alternative.

Die ständige Abstimmerei der Loop hat mich genervt und nach der Anschaffung eines TRX mit Spektrumanzeige fand ich die geringe Bandbreite der Loop auch störend bei der Bandbeobachtung. Das Abstimmen ist mit Spektrumanzeige aber wesentlich einfacher.

Der Öffnungswinkel der Loop ist breit, das Minimum sehr scharf.

Patrick -DH2PA-
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#9

Beitrag von 13SD260 »

Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:

https://www.wimo.com/de/blog/post/testr ... -midi-loop

73 Andy
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#10

Beitrag von 13sw001 »

..........Die Funkapotheke wieder mal..........
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#11

Beitrag von 13SD260 »

13sw001 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:14 ..........Die Funkapotheke wieder mal..........
Brauchst es ja nicht lesen. Wollte nur etwas zu Deiner Ursprungsfrage beitragen. Spare mir das in Zukunft... :seufz:
Im übrigen ging es mir nicht um die Firma, sondern um den Testbericht von Hr.Reimesch.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#12

Beitrag von DH2PA »

@Andy: ich habe mich über deinen Beitrag gefreut und fand den Test interessant.

Diese Loop werde ich auch noch testen.

73 de Patrick -DH2PA-
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#13

Beitrag von 13sw001 »

13SD260 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:31
13sw001 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:14 ..........Die Funkapotheke wieder mal..........
Brauchst es ja nicht lesen. Wollte nur etwas zu Deiner Ursprungsfrage beitragen. Spare mir das in Zukunft... :seufz:
Im übrigen ging es mir nicht um die Firma, sondern um den Testbericht von Hr.Reimesch.
Sorry , so wollte ich das nicht rüberbringen, entschuldige bitte. Der Inhalt ist interessant . Schade . dass dieser Händler teilweise der einzige Vertriebler ist , bei solchen Produkten

73 Frank
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#14

Beitrag von Moesi61 »

Die Midi Loop im Test ist genau die erwähnte Antenne, die ich (mit geringfügigen Modifikationen) im Dachzimmer betreibe.
Da glaubt mir im Normalfall auf 80m keine Gegenstation, dass ich mit einer "Zimmerantenne" und mit so wenig Leistung arbeite.
Dafür ist mein Signal zu stark (Siehe auch Tests im 80m Test Thread).

Ich kann diese Antenne nur empfehlen ... leider ist sie nicht ganz billig, was wohl auch am Tuner liegt, der die Antenne ständig vollautomatisch abstimmen kann. Das erleichtert den Betrieb trotz der extremen Schmalbandigkeit der Antenne erheblich.
Wer wie ich keinen Platz für entspechende Drahtantennen hat, der wird fürs 80m-Band wohl kaum etwas besseres finden.

zum "Apotheker" kann ich nur sagen: Obwohl ich die Antenne nicht bei ihm gekauft habe, war er der einzige, der mir helfen konnte, als ich den ATU durch Eigenverschulden kaputt gemacht habe (während dem Tunen fing der PC plötzlich an mit 80W VarAC Signale zu senden... das zerstörte den Tuner). Ich kann über diesen Händler nur Gutes berichten. Der Service ist jedenfalls gut.

73, Stephan HB0SM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

#15

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:15 Schade . dass dieser Händler teilweise der einzige Vertriebler ist , bei solchen Produkten
Kannst das Ding ja in der Schweiz kaufen für 1699.- SFR. Sind umgerechnet 1764.- € und dazu kommen dann noch die
Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren. Da ist die Firma wohl kaum Apotheke, völlig Wurscht ob es der einzigste Anbieter
in DL ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“