QRV im Raum Bodensee

Antworten
Benutzeravatar
sferon
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Markdorf

QRV im Raum Bodensee

#1

Beitrag von sferon »

Hallo Miteinander,
ich bin wieder mit dem CB Funk eingestiegen. Ich muss jedoch feststellen, dass im südlichen Bodenseekreis niemand Online ist. Selbst auf dem Gerenberg und dem Höchsten sieht es mau aus. Wie seht ihr das?
Welche Kanäle werden bevorzugt und zu welcher Zeit?
LG Dominik
die 73/55 vom Dominik
Station: :banane: DOKO45 :bla:
- Alles wird gut - :wave:
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: QRV im Raum Bodensee

#2

Beitrag von stoerte »

Moin @sferon,

erst gestern gegen 20:00 Uhr gab's auf 11 Metern ein längeres QSO im "Bodenseeraum". Leider war schon Sendeschluß, als ich Zeit gehabt hätte, mich aktiv reinzumelden.
Zeit ist eh mein Problem: Es gibt eine Bodenseerunde, die sich samstags ab ca. 20:00 - 20:30 Uhr in den 20ern auf FM zusammenfindet. Siehe Zeit, ob das wirklich JEDEN Samstag passiert, bzw. in welcher Regelmäßigkeit, weiß ich leider nicht. Das ist ein für mich chronisch unpassender Termin.

Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, daß sich immer wieder Leute auf dem Höchsten einfinden, im Bereich Panzerwiese gibt's ebenfalls gute Voraussetzungen. Stichwort "standmobil".

An meinem QTH sind die Bedingungen auch Richtung St Gallen gut.

Tatsächlich und unbestreitbar ist es anders als früher. In meiner Heimat waren damals™ die zwölf AM-QRGs grundsätzlich tüchtig überlaufen, obwohl meine Antennensituation die oberkünftige Lage mehr als ruiniert hatte. Auch auf 40 FM war noch 'ne Menge los.
Das wird hier sicherlich auch nicht so viel anders gewesen sein :wink:

Also: Nicht aufgeben, es ist noch Leben drin.

73,
stoerte
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: QRV im Raum Bodensee

#3

Beitrag von oberlaender »

Ich möchte im Frühling wieder Versuche vom Stockhorn (vom Berner Oberland) aus machen, vielleicht wäre da in Richtung BY auch mal was machbar...in Richtung BaWü gehts ja schon mal sehr gut. Im Normalbetrieb ist es mir leider nicht möglich...aber oberkünftig auf 2100MüM sollte das was machbar sein.
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: QRV im Raum Bodensee

#4

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Auf Kanal26 ist unsere Hegau/Bodensee Runde zuhause.
Donnerstag Abend ist immer Funk Abend ab 20:00 Uhr

73
Heiko
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: QRV im Raum Bodensee

#5

Beitrag von seegeier »

Servus zusammen,

bin übers Osterwochenende am Bodensee. Werde auf jedenfall die President Randy3 mitnehmen. Afu ist auch dabei!

Evtl hört man ja den ein oder anderen.

Grüße

Beni
Benutzeravatar
sferon
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Markdorf

Re: QRV im Raum Bodensee

#6

Beitrag von sferon »

Danke Euch allen für die Info:

Samstag Abend hatte ich QSO`s mit einem der Hegautruppe und und nördlich von Meersburg mit zwei weiteren Stationen- geht doch- hat misch sehr gefreut.
73 Dominik :wave:
die 73/55 vom Dominik
Station: :banane: DOKO45 :bla:
- Alles wird gut - :wave:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“