Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

Antworten
grafix77
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 19:24
Standort in der Userkarte: Backnang

Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#1

Beitrag von grafix77 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Björn. In letzter Zeit habe ich hier ein bisschen geschmökert und mich nun registriert, um Eure Unterstützung zu bekommen.

Ich besitze ein altes DNT B40 AM/FM Gerät. Mir ist bewusst, dass die DNT Geräte hier die Meinungen ein wenig spalten. Dennoch gefällt mir persönlich das Design des Gerätes sehr gut. Daher würde ich es gerne wieder in Betrieb nehmen.

Beim Testen des Gerätes ist mir Folgendes aufgefallen:
Es empfängt auf AM und FM.
Rauschsperre funktioniert.
Das Lautstärkepoti kratzt (was kein Problem darstellt. Entweder Tunerspray oder Austausch)

Beim Senden zieht das Relais in der Kiste an.
Der Kanal wird mit einem Träger belegt.
Die CH-Free LED schaltet sich ab.
Die TX-LED schaltet sich nicht ein.
Es wird keine NF (Sprache/Töne) übertragen.

Kennt jemand dieses Fehlerbild an einer solchen Kiste und gibt es vielleicht einen Workaround, den man durchführen kann, um das Problem zu beheben.
Das Mike hatte ich bereits an einem Oszi dran. Das scheint die NF durchzuleiten.

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu erhalten.

Gruß Björn
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#2

Beitrag von on-radio-shop »

Die TX-LED schaltet sich nicht ein.
Es wird keine NF (Sprache/Töne) übertragen.


Auf Kanal 1-3 und 16-40 funktioniert ohne Modifikation kein AM. Kann es sein das du auf den Kanälen versucht hast auf AM zu senden? Dann gibt es keine NF und dementsprechend wird kein TX mit der LED signalisiert.

Zweite Möglichkeit in der Fehlersuche, ist das passende Mikrofon dabei? Ist das frei von Fehlern, Kabelbrüche, Stecker richtig belegt?
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
grafix77
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 19:24
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#3

Beitrag von grafix77 »

Hallo on-radio-shop,
Auf Kanal 1-3 und 16-40 funktioniert ohne Modifikation kein AM. Kann es sein das du auf den Kanälen versucht hast auf AM zu senden? Dann gibt es keine NF und dementsprechend wird kein TX mit der LED signalisiert.
Ich habe AM und FM umgeschaltet und dasselbe Fehlerbild.

Das Mikro ist das originale.
Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Hier habe ich keinen Fehler feststellen können.
Auch die Belegung scheint korrekt zu sein.

Der AM/FM Schalter hat nicht korrekt umgeschaltet.
Ich habe diesen nun im Ultraschallbad gereinigt und mit Isopropanol gespült.
Leider brachte das keinen Erfolg.

Die RX LED bleibt weiterhin aus. Träger wird gesendet. SWR schlägt aus. NF geht nicht durch.


Gruß Björn
Zuletzt geändert von grafix77 am So 10. Mär 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#4

Beitrag von onkeltom »

Hallo Björn,

In Bensons Downloadbereich findest du einen Schaltplan von der Kiste:
https://www.bensons-funktechnik.de/downloadbereich

Wenn Du einen Oszi im Zugriff hast, kannst Du sicherlich auch einen Schaltplan halbwegs lesen, da würde ich jetzt mal das Mikrofonsignal mit dem Oszi weiter verfolgen....
Welche LED tuts denn nicht?
Das eine Mal schreibst du das die TX Led nicht brennt, das andere Mal isses die RX Led. :P

73,
Tom
grafix77
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 19:24
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#5

Beitrag von grafix77 »

Moin Tom,

Code: Alles auswählen

Das eine Mal schreibst du das die TX Led nicht brennt, das andere Mal isses die RX Led. :P
Natürlich meinte ich die TX LED.
Die Kiste hat nur eine TX und eine CH Free LED.
Wollte nur schauen, wer aufpasst :)

Ich schaue mir das mal mit dem Oszi an....
Mir ist nur nicht klar, was die TX LED mit der NF zu tun hat.
Ich war der Meinung, dass die LED kommt, sobald ein Träger durchgeschaltet wird.

Ich gehe davon aus, dass die D9 die TX LED ist. Wenn Q12 durchgeschaltet wird, sollte die doch angehen.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Bild
RF-Max
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 14:23
Standort in der Userkarte: Bad Fallingbostel

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#6

Beitrag von RF-Max »

Die TX-Led wird zusammen mit dem Relais angesteuert. Zieht das Relais an, sollte auch die LED D9 leuchten. Mod-Messpunkte siehe Anhang.

MfG
Dateianhänge
Mic-NF.jpg
grafix77
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 19:24
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#7

Beitrag von grafix77 »

Hallo RF-Max,

danke für die Messpunkte.
Ich werde mich zunächst mal um die LED bzw. das Relais kümmern.
Wenn das Thema gelöst ist schaue ich mir die NF weiter an.
Auf beides gleichzeitig zu schauen, halte ich für nicht zielführend.
Ich bin echt gespannt, ob wir das Schätzchen gemeinsam wieder ans laufen bekommen.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Björn
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#8

Beitrag von hf-technik73 »

Hallo Björn,

was ist denn aus dem Deutschen Nationalen Trümmerhaufen (DNT) nun geworden?

73


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
grafix77
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 19:24
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Altes DNT B40 AM/FM wieder flott bekommen....

#9

Beitrag von grafix77 »

hf-technik73 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:23 Hallo Björn,

was ist denn aus dem Deutschen Nationalen Trümmerhaufen (DNT) BildBild nun geworden?

73


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo 73,

Och das ist aber jetzt nicht besonders Nett ;-)
Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen.
Wird vstl. an einem Wochenende noch kommen.
Im Moment liegt das Gerät auf Halde (nicht Müllhalde)....
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“