DV27 an der Dachrinne

Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

DV27 an der Dachrinne

#1

Beitrag von sirius01 »

Hallo @all,

ich spiele mit dem Gedanke eine DV27 an der Dachrinne anzubauen.

Gibt es da Erfahrungen bezüglich des SWR und der Ausbreitung/Richtwirkung?


Mit den besten Zahlen
Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV27 an der Dachrinne

#2

Beitrag von Seawolf »

Kenne Kollegen die haben jahrelang eine DV27 S oder Lang an der Dachrinne erfolgreich betrieben. Die Masse der Dachrinne ist absolut ausreichend, insofern diese aus Metall ist und die Halterung gut an blankes angerautes Metall anliegt. Vorteilhaft für die Abstrahlung ist es natürlich die DV-Antenne im oberen Bereich des Daches zu montieren, bestenfalls das die Antennenspitze über das Dach herausragt. Je höher desto besser!
Ebenso von Vorteil ist es die möglichst lange Halterung für die Antenne weit von der Hauswand weg zu montieren. Das vermindert hausinterne Störungen und verbessert die Abstrahlung deutlich. Man sagt zwischen 1.5m und 2.5m Abstand. Die Abstrahlung geht immer dort hin wohin die Antenne frei sehen kann. Eine Hauswand ist eine extreme Dämpfung und verringert die Reichweiten in Wandrichtiung stark. Damit muss man leben!
Besonders haltbar sind die heutigen sogenannten TankWhip-Antennen von 2.75m Länge entweder dreiteilig aus Aluminium oder zweiteilig aus Edelstahl. Diese entsprechen exakt einer DV 27 Lang. Solltest du die kleinere Variante einer DV27 S bevorzugen ist diese von der Gesamtleistung nicht viel schlechter als die DV 27 Lang und funktioniert auch problemlos an der Dachrinne.

Unabhängig der DV-Antenne wäre für dich sicherlich auch eine Boomerang-Antenne an der Dachrinne als Alternative ganz interessant. Hierbei ist die lange Version weit besser als die verkürzte Variante. Dann wäre die Massefrage völlig egal, weil das abgehende Radial der Boomerang-Antenne die Masse darstellt und sich ein SWR gut anpassen lässt.

Vy 10-10- :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: DV27 an der Dachrinne

#3

Beitrag von jx-frank »

Die DV 27S (ca. 60cm) war bei meinen Auto Standmobil Versuchen um eine S Stufe schlechter,
als die originale DV 27L mit 2,75m.
Die DV 27 mit 1,27m Länge verlor eine halbe S-Stufe im DV27L Vergleich,
was ich schon nicht wenig finde.
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: DV27 an der Dachrinne

#4

Beitrag von Wespe »

Ich habe auch mit einer DV27 als Stationsantenne angefangen und ein paar Wochen später entsorgt. Jetzt steht da eine Sirio Boomerang (2,75m) und ich bin zufrieden, ein guter Kompromiss für die Lokalrunde. Wenn ich noch weiter will, fahre ich eine Thunderbolt SSD58 an einem Spiderbeam aus.

LG
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27 an der Dachrinne

#5

Beitrag von mibo666 »

jx-frank hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 19:52 Die DV 27S (ca. 60cm)
Die kleine hat den Zusatz "T", die normale ist die "S". Für die Größe funktioniert die kleine T übrigens sehr gut, viel besser als so manche moderne Konstruktion vergleichbarer Länge....
Seawolf hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 17:38 ...Die Abstrahlung geht immer dort hin wohin die Antenne frei sehen kann.
Nicht ganz richtig, das "Gegengewicht" hat einen sehr großen Einfluss auf die Abstrahlung, vrgl. Mobilantenne auf Autodach, oder die bekannten Boomerang Antennen. Dort ist die Radialrichtung auch die Vorzugsrichtung. Es hängt also von der Regenrinne ab, wie groß(breit und tief), wie lang, wo ist das Fallrohr usw. Muss man ausprobieren.
Seawolf hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 17:38 Eine Hauswand ist eine extreme Dämpfung und verringert die Reichweiten in Wandrichtiung stark.
Stimmt, aber: Wenn auf der anderen Straßenseite auch Häuser stehen, dann wird die HF auch daran reflektiert, und dann kann es passieren das es in Richtung der eigenen Hauswand trotzdem besser geht als in die "freie" Richtung.

Viel theoretisieren bringt da nix, ausprobieren ist angesagt. Ob die Regenrinne ausreicht sieht man ja schnell am SWR Meter, wie die Abstrahlung ist zeigt die Praxis. Auf jeden Fall ist JEDE Antenne deutlich besser wie gar keine Antenne!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: DV27 an der Dachrinne

#6

Beitrag von sirius01 »

Ich habe derzeit eine Lambda 1/2 horizontal unterm Dach.
Da hole ich mir den ganzen technischen Matsch aus dem Haus. Die Antenne
ist für Ortsrunden gedacht. Es kommt mehr DX als lokale Ortsrunden.
Ja wer zur Miete wohnt, hat nicht immer die ganze Auswahl.
Eine Stationsantenne mit 5/8 habe ich herumzuliegen. Das nützt mir hier nichts.
Aus Genehmigungs- und Blitzschutzgründen möchte ich nicht höher wie
die Dachspitze. Daher ist mein Gedanke mit einer Mieterin vom Dachgeschoß
zu verhandeln, ob ich eine DV27L an der Dachrinne oberhalb von Ihrem Balkon
anbringen darf. Das Kabel würde ich versteckt hinterm Fallrohr nach unten legen.
Eine DV27S habe ich auf meinen Transporter und habe dabei ganz gute Erfahrungen
gemacht. Es geht mir nur um eine Verbesserung des jetzigen.


Danke für die ganzen Tipps :thup:


Sirius 8 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“