Frage an die Community

Antworten
BKA-Druck
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 18:23
Standort in der Userkarte: hamburg

Frage an die Community

#1

Beitrag von BKA-Druck »

Moin moin, ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das ich jemals wieder Funken würde.Als Kind in den 70 igern Handgurken Universum dann DNT HF 12 und später das komplette Programm gefahren.
So nun wurde ich wieder neu infiziert und gerade die Ruhe auf den Kanälen (außer DX) hat mich zum kaufen von allerlei Antennen usw bewogen.In meiner Firma habe ich eine Boomerang 27w lang montiert die tadellos spielt.Jetzt habe ich aber diverse Fragen obwohl ich elektrotechnisch und auch Funkmäßig kein Anfänger bin.

Frage 1 Problem Stehwelle:9
Ich Wohne im ersten Stock eines Strohdachhauses.Ich wollte gern die Sigma 12 5/8 Antenne kaufen aber die gibt es wohl nicht mehr, ergo habe ich mir erstmal eine GP27 5/8 gekauft.Bei dem Strohdachhaus habe ich in 5,50Meter Höhe einen ca 1 Meter Ausleger am Holz befestigt, so dass die Antennenspitze noch kurz unter dem Blitzableiter ist und ich aus dem Fenster heraus die Antenne mit zwei Handschrauben lösen kann beim Sturm.
Ergo ist die Antenne recht dicht am Haus, aber ich brauche die Abstrahlung auch nur in Richtung Süden (eine Richtung).
Ich habe die Stehwelle vorher genau eingestellt und die Antenne dann montiert.Es ist äusserst schwierig bei dieser Antenne in dieser höhe die Stehwelle an dem Ausleger einzustellen.
Sobald ich die Antenne montiert habe wird die Stehwelle schlechter .Von fast annähernd 1 zu 1 auf 1 zu 1,4.Die Leitung vom Funkgerät zur Antenne sind nur 1,5 Meter.Ergo dachte ich Stecker nicht richtig gelötet, aber daran lag es nicht.Das glleiche Spiel mit 2 anderen Antennen.Dann dachte ich mir die Erdung fehlt vielleicht.Also mittels Betriebserder direkt die Antenne geerdet.Kein Unterschied.
Meine Vermutung:
Kann es sein das dass Stahlgeflecht welches im Strohdach ist die Stehwelle so beeinflusst?

Frage 2 kleine Antenne
Mein Freund kann nur eine sehr kleine Antenne bei sich montieren bzw Zimmerantenne.Ich habe einen Winkel für Fensterbrettmontage CB Antennen gekauft+ Flachbandadapter zum einklemmen (Fensterdurchführung).
Ich habe die Albrecht (Firestick) also den kurzen schwarzen Knüppel wo die Stehwelle mit der Antennenlänge eingestellt wird.Hier bekomme ich aber auch wirklich kein gutes Ergebnis hin und mit Antennenmatcher ist das alles Käse.Habt ihr noch einen Antennenempfehlung?Ich hatte auch sonst an eine Bootsantenne gedacht die keine Erdung benötigt.Die Boomerang in klein ist schon zu groß für die Montage und liegt jetzt auch nur hier rum.Was ist mit dem IBA.5 Zimmerantenne?

Frage3
Ich habe das Gefühl das der DX (Müll) stark zugenommen hat im Vergleich zu den 90igern.Amerika hatte ich damals nie gehört und jetzt aber.
Dann habe ich das Phänomenen das ich gerade vor unserem Haus oftmals ein Störsignal auf allen Kanälen habe bis zu S 9 .
Hier habe ich aber mich schon schlau gelesen das es vom Haus wohl selnber kommt sprich, zb Funkübertragung der Zählerstände Gas und Strom etc.
Ist das so?

Also meine Begeisterung schwindet wieder sehr stark leider.Es gibt doch jetzt die Möglichkeit für den kleinen Funkamateurschein Einsteigerlizens.Damit habe ich geliebäugelt, aber ich überlege noch.
So viele Fragen und erstmal danke fürs lesen
Bernd BKA
(BKA-Druck) meine Firma
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage an die Community

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Bernd, willkommen hier im Forum!
Zu Frage 1:
Dein Antennenzuleitungskabel ist viel zu kurz. Die Zuleitung sollte 4,50 m nicht unterschreiten.
Das SWR erst nach Montage am entgültigen Antennenstandort einmessen. So schwierig das auch sein wird. Nach jeder Standortänderung der Antenne muß erneut das SWR eingemessen werden.
Die Antenne ist viel zu nah am Haus, die Hurrican von Albrecht strahlt rundum ab.
Meinereiner arbeitet auch nur mit einer Balkonantenne Boomerang, die ich freundlicherweise am Balkon über mir anbringen durfte.
Trotzdem habe ich sie mit einem Ausleger nochmal 1 m von der Balkonkante montiert und so gedreht, daß das diagonale Radial in meine Wunschrichtung zeigt, das ergibt eine kleine Richtwirkung.

Gib hier im Forum mal Kabellängen ein, da gibt es Tabellen. Auch bei der Albrecht Hurrikan (der abgesägte Besenstiel) liegt normal bei der Montageanleitung eine Kabellängentabelle bei, um ein gutes SWR zu erreichen.

Ein SWR von bis zu 1:1,6 ist noch problemlos.

Tip: wenn das Antennenkabel zugunsten eines guten SWR - Verhältnisses zu lang herum hängt, einfach einen echten Holzbesenstiel halbieren und das Kabel darum wickeln. Das Kabel ist dann aufgeräumt und wirkt gleichzeitig wie eine Mantelwellensperre :wink:
0D6B153E-A112-475F-9C42-082431A00941.jpeg
B81F80D2-F397-42F0-BA13-98C71D00CBF0.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage an die Community

#3

Beitrag von Arco-Express »

Moin, vielleicht könnte jemand Zuständiger diesen Thread in „CB Antennen“ verschieben ?

Schönen Sonntag allseits und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
BKA-Druck
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 18:23
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Frage an die Community

#4

Beitrag von BKA-Druck »

Moin moin und vielen Dank.
Ja sorry das ist wohl im falschen thread gelandet.Trotzdem vielen Dank für die Antwort.Eine Boomerang habe ich auch getestet bzw in meiner Firma eine montiert.Diese spielt tadellos und ist eine wahre DX Antenne.Fast schon zu viel aber das liegt wohl an der Charakteristik dieser 1/4 Welle.(Abstrahlung mehr nach oben.)
Ich habe mir jetzt einen Fahnenmast montiert und werde die GPA daran testen. 8)
BKA-Druck
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 18:23
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Frage an die Community

#5

Beitrag von BKA-Druck »

Ah noch vergessen, das Radial dieser Boomerang habe ich senkrecht nach unten montiert damit ich die beste Stehwelle habe.Ist dies von Nachteil?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Frage an die Community

#6

Beitrag von Jupp »

Wenn das Radial abgewinkelt ist hat die Antenne ein wenig Richtwirkung in die Richtung wo das Radial zeigt. Hat sie dann nicht wenn das Radial grade nach unten zeigt, ist im Prinzip dann eben ein vertikaler Dipol, wirklich viel Unterschied macht das nicht.
BKA-Druck
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 18:23
Standort in der Userkarte: hamburg

Re: Frage an die Community

#7

Beitrag von BKA-Druck »

hatte ich mir gedacht und danke für die Bestättigung.Schönen Sonntag
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Frage an die Community

#8

Beitrag von 13CT925 »

BKA-Druck hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:44 Ah noch vergessen, das Radial dieser Boomerang habe ich senkrecht nach unten montiert damit ich die beste Stehwelle habe.Ist dies von Nachteil?
Ja!!

Das Radial in einer Linie mit dem Strahler kommt einen Dipol gleich, der eine Impedanz von ca. 65-75Ohm hat, je nach Verkürzung.
Dadurch steigt (bei einem 50-Ohm-Sender) die angezeigte Stehwelle.
Man schraubt dann am Strahler so lange rum bis die Stehwelle wieder runter kommt.
Dann sieht dann zwar 1:1 auf der Anzeige, ist dann aber NICHT auf dem Resonanzpunkt der Antenne, was Abstrahlverluste heißt.
Aus diesem Grund hat das Radial zum Strahler einen Winkel von ungefähr 120-130°.
Genau damit fällt die Impezanz auf 50 Ohm und man kann dieses Konstrukt direkt mit einem unsymmetischen Koaxkabel speisen,
und ist damit auch zufällig auf der Resonanzfrequenz.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“