Hallo aus dem Kreis Steinfurt

Antworten
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#1

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hallo an alle, ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz Vorstellen :)
Mein Name ist Alex und ich bin beinahe 36 Jahre.

Zum Funken bin ich .. naja durch Umwege gekommen, alles hat mit einem Podcast der Why Files angefangen.
Darin ging es um Number Stations, also die Kurzwellen Stationen der Geheimdienste die immer Zahlencodes senden.
Das hat mich sehr fasziniert und ich habe erstmal über ein WEB SDR der Universtität Twente die ersten Kurzwellensender gehört.

Ab diesem Zeitpunkt bin ich in den "Kaninchenbau gefallen" XD..
Denn kurz darauf habe ich mit das XHData D-808 Radio gekauft und Zuhause eine improvisierte Drahtantenne gespannt.
Wenige Tage darauf kam der Gedanke einer Amateurfunklizenz, auch in Anbetracht der neuen N Regelung.. da diese aber erst Mitte des Jahres rauskommt .. dachte ich mit einem CB Funk anzufangen um die Füße ins Wasser zu halten.
Auch um mal zu Testen ob es überhaupt was für mich ist.

Derzeit habe ich ein PNI 7125 Set mit der PNI 48 Antenne auf dem Autodach.. Leider aber ausser polnischen udn russischen Truckern noch nciht viel reinbekommen, vielleicht ist meine Antenne aber auch nciht stark genug.. ist ja nur die kleine.

Ich hoffe mal dass in Ochtrup/Steinfurt/Rheine/Borken die Szene nicht kommplett eingeschlafen ist XD..
73 55
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#2

Beitrag von 13HN135 »

Herzlich Willkommen im Forum ! Hier treffen sich viele Funkinfizierte zum regen Austausch, man bekommt auch viele Tips und Hinweise die sehr nützlich sind. Ein Einstieg zuerst in den CB-Funk ist nicht falsch, viele Amateurfunker verirren sich dann mitunter auch wieder hier. Wenn Du Dich ein wenig mit Antennen und den Ausbreitungen der Funkwellen beschäftigst, werden sich auch die entsprechenden Erfolge einstellen. Also ran an den Speck !
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#3

Beitrag von Harzluchs »

AlphaKiloPapa hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:21 Hallo an alle, ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz Vorstellen :)
Mein Name ist Alex und ich bin beinahe 36 Jahre.

Zum Funken bin ich .. naja durch Umwege gekommen, alles hat mit einem Podcast der Why Files angefangen.
Darin ging es um Number Stations, also die Kurzwellen Stationen der Geheimdienste die immer Zahlencodes senden.
Das hat mich sehr fasziniert und ich habe erstmal über ein WEB SDR der Universtität Twente die ersten Kurzwellensender gehört.

Ab diesem Zeitpunkt bin ich in den "Kaninchenbau gefallen" XD..
Denn kurz darauf habe ich mit das XHData D-808 Radio gekauft und Zuhause eine improvisierte Drahtantenne gespannt.
Wenige Tage darauf kam der Gedanke einer Amateurfunklizenz, auch in Anbetracht der neuen N Regelung.. da diese aber erst Mitte des Jahres rauskommt .. dachte ich mit einem CB Funk anzufangen um die Füße ins Wasser zu halten.
Auch um mal zu Testen ob es überhaupt was für mich ist.

Derzeit habe ich ein PNI 7125 Set mit der PNI 48 Antenne auf dem Autodach.. Leider aber ausser polnischen udn russischen Truckern noch nciht viel reinbekommen, vielleicht ist meine Antenne aber auch nciht stark genug.. ist ja nur die kleine.

Ich hoffe mal dass in Ochtrup/Steinfurt/Rheine/Borken die Szene nicht kommplett eingeschlafen ist XD..
73 55
Hallo hier im Forum!

Hmm...besorg Dir vielleicht erstmal noch eine längere Mobilantenne (mit eingestellter Stehwelle). Dann sollte das doch klappen! Gerade mal schnell auf der Karte geschaut: In Ochtrup an der alten Mühle/Freibad ist es doch am höchsten. Vielleicht von dort mal mit dem Auto probieren. Oder nach Schöppingen fahren zum Schöppinger Berg. Der ist noch höher.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Funken!

Marco
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#4

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hi Marco,
ja daran habe ich auch schon gedacht :)..
hatte heute eine kurze Verbindung mit Funkern in Gronau und Enschede.. die in Enschede haben mich natürlich nicht mehr verstanden, aber mit Gronau gings.. zumindest als ich auf der B54 an Gronau vorbeigefahren bin XD..
Ich brauche eine stärkere Antenne.. bin jetzt noch mehr angefixt.. ich glaub das hab ich gebraucht.. mal eine erste richtige Verbindung..

Schöppinger berg dachte ich auch schon... da war ich früher immer flugmatte fliegen.. die winde dort sind super.. macht das was dass da viele Windräder sind? also Verbindungstechnisch?..

Ich dachte an die ML200 von PNI .. die ist laut Test von Hulti? . sehr gut..
Zum start wollte ich mal moderat anfangen.. und die Extra 48 Antenne war im Set dabei.. leider hat das Gerät auch kein USB.. aber USB Geräte sind ja auch teurer.. ..

Danke dir .
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#5

Beitrag von Harzluchs »

AlphaKiloPapa hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 18:25
Ich dachte an die ML200 von PNI .. die ist laut Test von Hulti? . sehr gut..
Zum start wollte ich mal moderat anfangen.. und die Extra 48 Antenne war im Set dabei.. leider hat das Gerät auch kein USB.. aber USB Geräte sind ja auch teurer.. ..

Danke dir .
Windräder sind meiner Erfahrung nach kein Problem.

Die PNI ML 200 kenne ich nicht,ist aber ziemlich lang. Je länger desto besser :tup: Mit einer kürzeren Sirio ML 145 und PNI HP 6500 (die ja ähnlich wie Deine Funke ist) hatte ich schon gute Verbindung über 120 km und mehr, allerdings von Berg zu Berg ohne etwas dazwischen. Geht also alles. Langfristig wirst Du aber um eine Funke mit SSB nicht drumherum kommen.
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#6

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Eigentlich habe ich ja mit Shortwave hören angefangen.. so bin ich auf die idee mit CB gekommen.. da höre ich immer über usb..
SSB ist halt numal besser als FM und AM.. irgendwann werde ich mir auch eine holen XD:. wie ich mich kenne schon nächsten Monat XD..
Die ML145 ist um ganze 100cm länger als meine antenne und die teste die ich gesehen haben waren sehr gut.. mit der werde ich sicher meine RW um einiges erweitern können..
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#7

Beitrag von jx-frank »

Hallo AlphaKiloPapa,
und Grüße aus Rheine.
Fahr doch mal auf den Buchenberg oder zur Hollichter Mühle hoch und versuch´s abends mal auf Kanal 78.
In Rheine sind ein paar Leute aktiv, jedoch nicht regelmäßig oder planbar.
Da braucht es etwas Geduld und Ausdauer.

Schöppinger Berg und Thieberg ist auch ein guter Standort.

https://de-de.topographic-map.com/map-9 ... %2C7.69579

Grüße von Frank
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#8

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hallo Frank,
ja auf Kanal 78 bin ich schon.. :)
Meine Extra 48 Antenne ist halt leider etwas schwachbrüstig XD.. ich möchte als nächstes die Sirio ML145 von Pni anschaffen.. das sollte die Reichweite gut erhöhen..
Hättest du einen Tipp für mich bezgl. eines Akkus für mein Funkgerät? PNI 7125 .. damit ich nicht immer die Autobatterie anzapfen muss..

Grüße
Alex
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Vor einem Jahr oder vielleicht etwas früher war da mal ne Runde die mal auf der 8 FM , mal auf der 69 oder ähnlich. da waren starke Stationen drauf aus dem nördlichen Kreis ST bzw. Kreis EL, wo sind die geblieben ??? Alle Afu gemacht oder wegen DX-Müll abgebaut ???
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#10

Beitrag von Oelpi »

Hättest du einen Tipp für mich bezgl. eines Akkus für mein Funkgerät? PNI 7125 .. damit ich nicht immer die Autobatterie anzapfen muss..

Grüße
Alex
[/quote]

Als Akku nimmst du am besten ein Eremit 6AH Akku und das kleine Steckerladegerät dazu. Das reicht locker aus und hält ewig. Ich hatte vorher ein 9AH Blei Akku, bei Kälte brach es ruck zuck zusammen und war auch allgemein sehr schnell leer.
Es ist das beliebteste Akku von CB und Amateurfunker
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Hallo aus dem Kreis Steinfurt

#11

Beitrag von jx-frank »

Oelpi hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 13:20 Hättest du einen Tipp für mich bezgl. eines Akkus für mein Funkgerät? PNI 7125 .. damit ich nicht immer die Autobatterie anzapfen muss..

Grüße
Alex
Als Akku nimmst du am besten ein Eremit 6AH Akku und das kleine Steckerladegerät dazu. Das reicht locker aus und hält ewig. Ich hatte vorher ein 9AH Blei Akku, bei Kälte brach es ruck zuck zusammen und war auch allgemein sehr schnell leer.
Es ist das beliebteste Akku von CB und Amateurfunker
[/quote]

Ja, der Eremit in 6 Ah ist top.
Habe grade einen zweiten bestellt,
und noch zwei in 2Ah.
Die werden direkt ins Funkgerät eingebaut, weil da im Gehäuse noch massig Platz ist.
Dann entfällt das Geraffel außerhalb der CB Dose.
Ein Kabel wird herausgeführt, damit extern geladen oder ein weiteres Gerät versorgt werden könnte.

Als Antenne für Stand mobil verwende ich meine ca. 45 Jahre alte DV 27 L mit 2,75m Länge.
Gibt es u.a. als Nachbau in Metallausführung zwei und drei geteilt.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51280
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“