Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

Antworten
Buschwerker
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:32
Standort in der Userkarte: Neudrossenfeld

Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#1

Beitrag von Buschwerker »

Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

als Hobby-Abenteurer habe ich mich kürzlich in die Welt der Fuchsjagd verirrt.
Trotz zahlloser Foren- und Internetrecherchen habe ich beschlossen, mich nun direkt an euch zu wenden und um eure Hilfe zu bitten.

Nachdem ich die Suchfunktionen des Forums und auch Google bemüht habe, muss ich gestehen: Ich stehe vor einem Sprachproblem und mein Wissen beschränkt sich größtenteils auf die Dienstzeit und der Funk ATN mit SEM-Geräten. Ich beginne also praktisch bei Null.

Ich unternehme regelmäßig Orientierungsmärsche mit Karte und Kompass, sowohl im zivilen als auch im taktischen Bereich, und plane, in Zukunft auch das "Fuchsen" einzubinden, zum Beispiel das Aufspüren eines abgestellten CB-Funkers.

Dafür suche ich nach einer Lösung, die ohne tiefgehendes Verständnis der Materie umsetzbar ist. Basierend auf meinen bisherigen Recherchen habe ich den Plan entwickelt, einen "Nooelec RTL-SDR v5 SDR" Dongle mit einer Richtantenne zu verbinden. Ich möchte diese dann mit meinem Smartphone koppeln und versuchen, die Richtung eines Signals anhand der Ausschläge des angezeigten Diagramms zu bestimmen. Anschließend würde ich die Marschkompasszahl als verlängerten Strich auf die Karte einzeichnen und diese von verschiedenen Positionen aus triangulieren, um einen groben Bereich zu bestimmen, in dem sich mein Signal befindet.

Meine Frage an euch lautet: Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn?
Ist die technische Umsetzung akzeptabel oder gibt es einfachere und genauere Alternativen?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und eure Expertise.

Mit freundlichen Grüßen,
Buschwerker
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#2

Beitrag von mibo666 »

Moin,

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkpeilen

Das sind die "Profis" für das was du da vorhast. Mit genau NullAhnung wende dich an einen OV des DARC in deiner Nähe der im Peilsport aktiv ist und lass dir dort die Grundlagen erklären. Fette Technik brauchst du dafür gar nicht, es reicht ein ziemlich einfacher Handempfänger. Kann man (auch gebraucht)kaufen oder ziemlich simpel selbst bauen. Für Ergebnisse muss man damit trainieren und ein bisschen was über Wellenausbreitung und deren Reflektionen wissen.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#3

Beitrag von hackbyte »

Buschwerker hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 14:11 Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

[...snip...]

Dafür suche ich nach einer Lösung, die ohne tiefgehendes Verständnis der Materie umsetzbar ist. Basierend auf meinen bisherigen Recherchen habe ich den Plan entwickelt, einen "Nooelec RTL-SDR v5 SDR" Dongle mit einer Richtantenne zu verbinden. Ich möchte diese dann mit meinem Smartphone koppeln und versuchen, die Richtung eines Signals anhand der Ausschläge des angezeigten Diagramms zu bestimmen. Anschließend würde ich die Marschkompasszahl als verlängerten Strich auf die Karte einzeichnen und diese von verschiedenen Positionen aus triangulieren, um einen groben Bereich zu bestimmen, in dem sich mein Signal befindet.

Meine Frage an euch lautet: Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn?
Ist die technische Umsetzung akzeptabel oder gibt es einfachere und genauere Alternativen?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und eure Expertise.

Mit freundlichen Grüßen,
Buschwerker
Ich kann funktechnisch und vorallem AFU technisch nur wenig fachliche expertise mitbringen.

Aber ja. So ein setup mit SDR am smartfön oder tablet und einer brauchbaren richtantenne is dann schon was, wofür mensch vor 20 jahren noch über leichen gegangen wäre für den job.. Also im übertragenen sinne.

Auch wenn ich mich mibo666 anschließen muss, das es da wohl ganze disziplinen auch grade in den AFU kreisen gibt.

Für dein grundlegendes vorhaben sind das zumindest erstmal nicht die falschen hilfsmittel. Grade aus taktischer sicht macht so ein "cyberdeck" mit SDR und richtantenne sogar mehr sinn weil du sehr leicht auch visuell unterschiedliche signale und signalquellen vom jeweiligen punkt aus anpeilen kannst..

Ne simple dreieckspeilung auf einen stationären cb funker is damit fast schon ein kinderspiel, solange der jäger die richtcharakteristik seiner antenne ausreichend gut kennt und ein paar km marsch kein hindernis sind. ;)

Viel spass mit dem projekt und halt uns auf dem laufenden!

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Buschwerker
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:32
Standort in der Userkarte: Neudrossenfeld

Re: Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#4

Beitrag von Buschwerker »

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist wirklich erstaunlich, was ein so kleiner Apparat alles leisten kann. Ich freue mich sehr, dass mein Plan umgesetzt werden kann und zu funktionieren scheint! Gerade wegen meiner fehlenden Kompetenz hatte ich Sorgen, etwas Wesentliches übersehen zu haben. Kurz gesagt:
Ich bin wirklich begeistert!

Bevor ich jedoch zur Tat schreite, hätte ich noch ein paar Fragen:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Antenne mit einem geringen Richtwinkel die beste Wahl ist?

- Ich habe auch gelesen, dass man keine zu starke Antenne an einen solchen Dongle anschließen sollte. Welche Antenne ist robust genug, um mehrtägige Märsche zu überstehen?

Im Moment habe ich diese Antenne im Blick, bin mir aber leider nicht sicher, ob sie kompatibel ist: "Ailunce AY02 Yagi-Antenne 7 dBi High Gain Faltbare UHF-Richtantenne Long Distance Maximale Leistung 100W"

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Buschwerker
DerKleineLord
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:02
Standort in der Userkarte: Bamberg
Wohnort: Bamberg

Re: Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#5

Beitrag von DerKleineLord »

Hallo, freut mich das du gefallen an RDF gefunden hast.

Diese UHF Antenne kannst du leider nicht zum peilen verwenden auf CB Funk, da diese sich wie eine Rundstrahlantenne verhält( im 11m band) (in alle richtungen die gleiche signalstärke). Ideal wäre eine mind. 3-4 el yagi antenne für cb funk (Abmessung 5x6m) ideal für den fußmarsch im Wald :D.

Was ich dir empfehlen kann: Es gibt extra für cb funk handpeilantennen, Diese sind kleine Magnetic loop antennen. Kosten ca 30-70€ diese haben zwar auch einen breiteren öffnungswinkel, dennoch sollte aber eine Fuchsjagd damit machbar sein. https://www.mwf-service.com/shop/pm-4-p ... -funk.html

Doppler und TDAO Systeme lass ich jetzt mal aus. Die sind dazu nicht geeignet.
werft mal ein Blick auf meine Webseite: http://www.facebook.com/sediiderkleinelord
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfänger Setup - Funkpeilung mit RTL-SDR

#6

Beitrag von 13DL04 »

@Buschwerker

Hier kannst du dich mal informieren: https://ardf.darc.de/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“