Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#1

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen zusammen,
kennt zufällig jemand das Innenleben einer Diamond X50N?
Mein SWR auf 2m ist total daneben, auf 70cm noch super.
Das Problem ist wohl ein defektes C in der Antenne.
Habe aber keinen Plan, welche da verbaut sind. :clue:
Es gibt zahlreiche Videos, da sieht man, dass es sich hier um 2 C`s handelt, aber die Werte kann ich nicht finden. :clue:

Würde diesen gerne bestellen, bevor ich die Antenne von Dach hole :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#2

Beitrag von 13sw001 »

Machst du google , sind Bilder drin im Netz , auch aus einem ital. Forum
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#3

Beitrag von Schinkenradio »

Hiernach sollten es 8,5pF sein.
x50.png
Quelle: http://www.sp3dry.debno.com/Diamond%20X50.pdf

Nimm hochspannungsfeste Kondensatoren.

Gruß vom Schinken
Zuletzt geändert von Schinkenradio am Mo 26. Feb 2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#4

Beitrag von DL0815 »

Das Bild hatte ich auch schon gefunden. Bei den YouTube Videos sieht man aber immer 2 Kondensatoren.
Braucht natürlich dann auch die Spannungsfestigkeit
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#5

Beitrag von Schinkenradio »

Während du geantwortet hast, hatte ich "spannungsfest" in meinem Post hinzugefügt.
:D

EDIT:
Vielleicht sieht man häufig zwei Kondensatoren, weil man sonst nicht auf 8,5pF kommt.

EDIT 2: ein 15 und 20pF in Reihe ergibt ungefähr 8,5pF.
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#6

Beitrag von mibo666 »

Schau erst mal rein. Defekte Cs hatte ich bei den X Antennen noch nie, die waren bisher immer abgesoffen, das Kupfer oxidiert und der Schaumstoff drum herum zerbröselt. Sauber machen, gegen das Klappern neuen Schaumstoff rein und alles wieder zusammen.

Vorgestern war es bei mir mal wieder soweit das ich an die X-200 musste weil das SWR in den letzten Monaten immer schlechter wurde. Bevor ich sie auseinander gebaut hatte, noch mal schnell einen Dummy ans Kabel und vom Shack aus gemessen. Siehe da, SWR schlecht, direkt an der Antenne dagegen alles so wie es sein soll. Kabel war mit einem PL Verbinder verlängert weil es eigentlich nur ein Versuchsaufbau war (der dann 12 Jahre bestand, wie es manchmal so geht). Am PL Stecker war Feuchtigkeit eingedrungen, zwischen Kabel und Gewinde nur noch weißes Pulver zu sehen. Neues Kabel verlegt, diesesmal ohne Verbinder und zack - alles wieder gut für die nächsten 10 Jahre.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#7

Beitrag von DL0815 »

reinschauen muss ich in jedem Fall :-)
Wollte nur eben die C´s parat haben, damit das kein Wochen-Projekt wird sonder die Antenne zeitnah wieder auf´s Dach kann.
Ansonsten kauf ich halt ne neue und leg die reparierte Antenne auf Halde ;-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#8

Beitrag von mibo666 »

DL0815 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:21 Ansonsten kauf ich halt ne neue und leg die reparierte Antenne auf Halde ;-)
Yepp, so habe ich das auch gemacht, kann man ja auch mal portable oder beim nächsten Fieldday gebrauchen. Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe eine originale, die Nachbauten hatte ich auch schon, taugen auf Dauer aber nichts und der Preisunterschied lohnt nicht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#9

Beitrag von DL0815 »

Full agree, habe auch noch ne Maas X30, da merkt man den Preis und die Qualität
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Diamond X50 Kondensator? Schlechtes SWR auf 2m

#10

Beitrag von DF2JP »

Moin,

zur X-50 kann ich nicht viel schreiben. Ich hatte das Problem bei einer X-5000, da hatte ich irrtümlich mit 600W auf 23cm gesendet.
Es waren zwei Kercos in Reihe verbaut (vermutlich um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen), die habe ich dann gegen einen 1500V-ATC-Kondensator getauscht. Soweit ich mich erinnere waren das ca. 4 pF. Wenn das oben gepostete Schaltbild der X-50 stimmt findst Du hier den richtigen ATC zum guten Preis:
https://dutchrfshop.nl/nl/atc-condensat ... same_specs

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“