Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

COPiS3N
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:45
Standort in der Userkarte: Wesel

Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#1

Beitrag von COPiS3N »

Hi zusammen,

kurze Vorstellung, damit alles seine Ordnung hat:
Ich komme aus Wesel/NRW und bin im guten mittleren Alter ;)
Das Funkvirus hat mich in der sechsten Klasse gepackt. Stundenlang habe ich in den mittlerweile völlig abgegriffenen, zerfledderten Katalogen und kleinen schwarzweiss Blättchen der Händler die Geräte bestaunt und mir vorgestellt, wie spannend es wohl sein muss, wie das alles funktioniert.

President Jackson, WOW, eines Tages hab ich auch sowas krasses! Ihr kennt es... :holy:

Tatsächlich haben sich meine Eltern nach MONATELANGEM Quengeln, Rasen mähen, Auto waschen und allem, was man sonst noch tut, um die Vorsitzenden günstig zu stimmen, dazu erweichen lassen, mir eine gebrauchte Alpha 4000 und eine einfache Lambda 1/2 Antenne (die mit dem hübschen Körbchen obendrauf :lol: ) zu Weihnachten zu schenken.

Lange Rede kurzer Sinn, ab da ging es ab.

Bis vor ca. 20 Jahren, als das Leben mich mit Studium, Beruf, Familie irgendwann soweit hatte, dass ich nach einem weiteren Umzug nicht mehr aufgebaut habe. Aber wie das so ist mit bestimmten Viren: sie persistieren in den Nervenenden und kommen bei geschwächtem Immunsystem gern mal wieder raus, um hallo zu sagen. Und das ist jetzt wohl so :clue:

Vor kurzem kam mir die Idee, es in unserem alljährlichen Feriendomizil Algarve/Portugal mal wieder mit DX zu probieren. Ich habe dort perfekte Bedingungen, sitze ganz oben auf dem letzten Berg vor dem Meer, zu Besuch bei unserer lieben Freundin, der Hausbesitzerin. Insoweit steht dem vorübergehenden Aufbau eines 10 Meter GF-Masts mit einer SSD58-Drahtantenne nichts im Wege!

Das wäre dann im Juni. Wer kann denn so lange warten, das will ja schließlich alles getestet werden! Also fahre ich jetzt wann immer es geht auf die "Berge" (hier eher Hügel, im Essener Raum geht am ehesten was) und "teste" was das Zeug hält.

Vielleicht hört man sich ja mal. Als Rufnamen habe ich mir "Pille" ausgesucht, passt beruflich einfach ganz gut :)
Der damalige Rufname würde nicht mehr in die heutige Zeit passen.

So long, 55 & 73!
COPi
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

COPiS3N hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:35 Hi zusammen,
kurze Vorstellung, damit alles seine Ordnung hat ...
Ahoi Pille ... :D
Schöne Vorstellung. :tup:
Willkommen zurück beim Hobby und hier im Forum. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#3

Beitrag von OlliVision »

Moin Pille,
willkommen zurück im Hobby! Schließe mich meinem Vorschreiber an, tolle Vorstellung.
Ich wünsche dir viel Spaß und gute Verbindungen!
Würde ja zu gerne wissen, wie dein alter Rufname war, der jetzt nicht mehr in die Zeit passt 🤔

73, Jörn
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#4

Beitrag von onkeltom »

Hallo COPi,

Dein Jucken kommt mir nur allzu bekannt vor und dazu passt dann auch: "ALTE LIEBE ROSTET NICHT" :banane:

73,
Tom
COPiS3N
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:45
Standort in der Userkarte: Wesel

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#5

Beitrag von COPiS3N »

OlliVision hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:30
Würde ja zu gerne wissen, wie dein alter Rufname war, der jetzt nicht mehr in die Zeit passt 🤔

73, Jörn
Danke euch für´s warme Willkommen zurück :heart:

Was deine Frage angeht Jörn: Mein damaliger Skip war "Bundeskanzler". Ich hatte eine ziemlich einwandfreie Imitation vom damaligen Kanzler mit Vorliebe für Saumagen drauf :wink:
Heute allerdings (und jetzt Obacht, habe ja schließlich die Regeln gelesen) würde ich nur noch... sagen wir... ungern mit der aktuell dieses Amt bekleidenden Person in Verbindung gebracht werden :holy:
Zuletzt geändert von COPiS3N am Fr 23. Feb 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#6

Beitrag von hackbyte »

Dann mal willkommen im club der re-infizierten. ;)

Mir gehts ähnlich, auch wenn ich nich so weit reise zum funken.

Aber was derzeit auf 11m los is is der hammer. ;)


73, Hacky.
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#7

Beitrag von noone »

Nach 20 Jahren mal wieder und dann juckt es -- hört sich komisch an.
COPiS3N
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:45
Standort in der Userkarte: Wesel

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#8

Beitrag von COPiS3N »

noone hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 17:15 Nach 20 Jahren mal wieder und dann juckt es -- hört sich komisch an.
Durchaus nicht ganz unbeabsichtigt 😏
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#9

Beitrag von Tornado »

Auch von mir ein herzlich willkommen hier in der Funkbasis und zurück auf Band.

Deine Vorstellung hat mich sehr an meine Anfangszeit erinnert. Es war 1997, ich war 14 Jahre alt und habe zu Weihnachten eine Alan 54e aus dem Neckermann Katalog bekommen. Kurz darauf folgte eine Albrecht AE2200 um mit dem Fahrrad QRV zu sein und auch eine Alu 1/2 Welle kam in den Garten. Ebenso wurden die Kataloge der Funkhändler geblättert und von damals unerschwinglichen Geräten geträumt. Ich erinnere mich noch an deinen Schwarz/Weiß Katalog wo ausgeschnittene Artikel eingeklebt und kopiert waren. War glaube Jauernis Funkshop oder so.

Mitte der 2000er wurde es bei mir dann auch ruhiger, aber los bin ich den (CB-)Funkvirus zum Glück nie ;-)

73 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
COPiS3N
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:45
Standort in der Userkarte: Wesel

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#10

Beitrag von COPiS3N »

Jaaaa! Jauerings Funkparadies oder so! Und genau so sah der aus, richtig schlecht :lol:
Aber mir fast heilig!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#11

Beitrag von 13HN135 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute QSO´s !
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#12

Beitrag von DF5WW »

Erstmal willkommen im Forum und zurück unter den Infizierten. Wenn ich lese "Studium" und "DX" liegt für mich quasi ja fast
schon die AFu Lizenz auf der Hand. Damit kann man die Möglichkeiten dann doch noch mal extrem ausbauen. Und damit meine
ich nicht unbedingt die kommende Klasse N sondern durchaus den "großen" Schein.

Sicher zählt jetzt erst mal der Widereinstieg aber evtl. sollte man das für später ins Auge fassen. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
COPiS3N
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 11:45
Standort in der Userkarte: Wesel

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#13

Beitrag von COPiS3N »

Das ist tatsächlich auch schon ins Auge gefasst worden. Dann auch direkt Klasse A, was soll der Geiz 😏

Aber eins nach dem anderen, erst muss der Drang nach Nostalgie gestillt werden. Ich finde auch, dass CB einen besonderen Reiz darstellt, damit verbinde ich eben auch einen großen Teil meiner Jugend, weshalb ich immer wieder darauf zurückkomme. Die "alten" Geräte, die einfache Technik, ich mag es einfach.

AFu dagegen ist eine komplett neue, andere Welt, mittlerweile hoch technisiert und professionell, die mich ebenfalls sehr interessiert, aber auf anderem Level. Ich bin einfach ein sehr technophiler Mensch (der solche Dinge auch gern übertreibt XD), bunte Lichter und Knöpfe ziehen mich magisch an 😅.

Schade ist nur, dass ich vermutlich ein standmobiler Teilnehmer bleiben muss. Aufbauen ist bei mir zwar möglich und erlaubt, aber ich bin quasi umringt von höheren Häusern, da müsste ich anlagentechnisch (Mast etc.) schon baugenehmigungsrelevant inverstieren :shock:

Nuja, kommt Zeit kommt Rat, auf jeden Fall danke für die vielen freundlichen Begrüßungen :wave:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#14

Beitrag von nietoperz809 »

COPiS3N hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:35
Bis vor ca. 20 Jahren, als das Leben mich mit Studium, Beruf, Familie irgendwann soweit hatte, dass ich nach einem weiteren Umzug nicht mehr aufgebaut habe. Aber wie das so ist mit bestimmten Viren: sie persistieren in den Nervenenden und kommen bei geschwächtem Immunsystem gern mal wieder raus, um hallo zu sagen. Und das ist jetzt wohl so :clue:
Ging mir ähnlich, Hab auch eine lange Pause gemacht. Weiß garnicht mehr wieso.
Als dann die billigen FM-China-Funken für VHF/UHF auf den Markt kamen, hat mein Virus wieder zugestochen. :)

Habe mir sogar vorgenommen die N-Lizenz zu machen, weil ich den Technikteil bei N so schön einfach finde. Den würde ich sogar ohne Lernen bestehen, was bei A und E sicher nicht so ist.
Für die anderen Teile der Prüfung muss man leider büffeln, aber egal.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#15

Beitrag von 64Digger295 »

CQ Pille,

"hi5"

oder wie man das auf Neuhochdeutsch nennt, bei mir war es fast genau so.

73 & 55 und weiterhin viele nette QSO's

Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“