Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#16

Beitrag von lonee »

Moin COPi,
Ich glaube, wer irgendwann mal eine tiefe Affinität für "Funk" entwickelt hat, wird diese kaum wieder los.

Meine Anfänge sahen übrigens ganz ähnlich aus, nur das es damals in der 6. Klasse, nur ein 12Ch AM-Mobilgerät, und eine Mobilantenne am Balkongeländer war.
Und man fühlte sich riesig, wenn man die ersten 5Km "DX" gefunkt hatte!

Irgendwann später, der Versuch mittels VHS eine AFU-Lis zu erwerben. Dumme Idee, wenn man parallel eine Ausbildung macht und man gerade vor der Abschlussprüfung steht! ;-)

Letztendlich habe ich dann mal beim örtlichen OV vorbeigeschaut und dort einen Kurs belegt. Allerdings musste ich das lernen auch wieder lernen...
Hat ja nur knapp 16 Jahre, nach dem ersten Anlauf, gedauert. :-)

Was die Antennengestaltung betrifft, hat sich hinsichtlich des Baurechts aber auch etwas geändert.
Allerdings auch die früheren Typengenehmigungen diverser Masten, aufgrund anderer Berechnungswerte.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, beim neuentdeckten Hobby. In welche Richtung das zukünftig auch gehen mag.
Gruß,
André
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach 20 Jahren juckt es wieder (nein, die Cremes haben nicht dagegen geholfen ;) )

#17

Beitrag von nietoperz809 »

lonee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:21 Moin COPi,
Ich glaube, wer irgendwann mal eine tiefe Affinität für "Funk" entwickelt hat, wird diese kaum wieder los.

Meine Anfänge sahen übrigens ganz ähnlich aus, nur das es damals in der 6. Klasse, nur ein 12Ch AM-Mobilgerät, und eine Mobilantenne am Balkongeländer war.
Und man fühlte sich riesig, wenn man die ersten 5Km "DX" gefunkt hatte!

Irgendwann später, der Versuch mittels VHS eine AFU-Lis zu erwerben. Dumme Idee, wenn man parallel eine Ausbildung macht und man gerade vor der Abschlussprüfung steht! ;-)
...
Kommt auf die Ausbildung an.
Ausbildung zum Rundfunk -und Fernsehtechniker und Afu-Lizenz-machen konnte sich durchaus ergänzen. Aber gibt es dieses Handwerk überhaupt noch?

Zur CB-12-Kanal-AM-Zeit waren auch noch Röhren angesagt. Ein Bekannter von mir hatte eine 500W-Röhrenendstufe und damit auf CB rumgefunkt. :lol:
Aber erst nach Sendeschluss, denn wenn er auf Taste war, war Fernsehempfang im ganzen Haus nicht mehr möglich.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“