N-Lizenz

Antworten
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

N-Lizenz

#1

Beitrag von JustFun3D »

Hallo,

kleine Fragen zum Thema N-Lizenz

Wo oder Wie macht Ihr eure N-Lizenz
Was haltet Ihr von 50Ohme.de inkl. YouTube als Vorbereitung
Reicht die Klasse N zum reinschnuppern in den Amateur Bereich, oder doch gleich die E-Lizenz :?:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: N-Lizenz

#2

Beitrag von StefanR »

Ich persönlich halte nicht viel von der N-Klasse. Ich würde mich reinknien und so viel lernen wie möglich und mich für die A-Lizenz anmelden. Wenn es für die A nicht reichen sollte kannst du immer noch mit der E oder N rauskommen. Je nachdem für was es dann am Ende reicht.

Bei der N-Klasse darfst du mit einer Leistung von 10 Watt EIRP ( Strahlungsleistung an der Antenne ) auf 10m senden und das ist wahrlich nicht viel. Meine bescheidene Meinung.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#3

Beitrag von Tornado »

Im Vergleich zur Klasse E hast du nur 15m und 80m wo du bei Klasse N kein Betrieb machen darfst. Also meiner Meinung nach Reicht für den Einstieg die Klasse N. 2m Direktfrequenzen finde ich sehr interessant um dort sein Equipment zu testen, 70cm für Relaisbetrieb und 10m um auf Kurzwelle schöne DX-Verbindungen zu machen. Gerade mit dem kommenden Sonnenfleckenmaximum ist auf 10m einiges los.

Womit du am besten lernen kannst, dass musst du dir selbst beantworten. 50ohm.de ist aber ein guter Anfang. Ansonsten schau in den DARC Ortsverbänden in deiner Nähe, da sollte es sicherlich auch Präsentkurse für die Klasse N geben.

73
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#4

Beitrag von JustFun3D »

ich bin aus Niederbayern Raum KEH, im Ortsverband habe ich auch schon via E-Mail nachgefragt, aber auf Antwort warte ich nach 2 Wochen noch....
leider bin ich gesundheitlich sehr eingeschränkt ( warte auf eine Organspende 😞 ) somit ist das Thema für mich eher ein Online Lehrgang.
Die Klasse A ist zum Reinschnuppern auf keinen Fall eine Option...
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: N-Lizenz

#5

Beitrag von Rheinfunker »

Ich wünsche dir alles gute und vor allem viel Gesundheit. Ich hoffe von ganzem Herzen das alles gut wird wenn du die Spende bekommst 73 55
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#6

Beitrag von Tornado »

Starte mit der Klasse N und erfreue dich an den Möglichkeiten, die dir die Klasse bietet. Es muss nicht unbedingt die Klasse A sein. Man kann auch mit 10 Watt auf 10m tolle Verbindungen machen.
Ich habe z. B. mit einem Xiegu G106 und einem einfachen Dipol in den letzten Tagen mehrere QSOs in die USA und Kanada, Portugal, Serbien und Frankreich gemacht. Alles ohne Probleme mit 5W und auf UKW reichen die 10 Watt aus, um die umliegenden Relais zu erreichen und auf der OV Frequenz QRV zu sein.

Zwei Wochen ist ja schon lange, würde nochmal einen anderen Kontakt des OV versuchen oder einen anderen OV in der Nähe. Ansonsten halt online auf 50Ohm.de

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gesundheitlich alles erdenklich Gute.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: N-Lizenz

#7

Beitrag von 13CT925 »

Tornado hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:01 Starte mit der Klasse N und erfreue dich an den Möglichkeiten, die dir die Klasse bietet. Es muss nicht unbedingt die Klasse A sein. Man kann auch mit 10 Watt auf 10m tolle Verbindungen machen.
Genau so ist es.
Die neue Lizenzklasse ist extra dafür gemacht, wenn man nicht so viel lernen will, oder kann, und trotzdem am Amateurfunkdienst teilnehmen will.
Natürlich ist es auch dazu gemacht, langfristig neue zahlende Mitglieder groß zu ziehen, aber um wieder einen Beitrag hoch zu gehen:

Erfreue dich an den Möglichgkeiten.
....73 Joe
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: N-Lizenz

#8

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

mache auf jeden Fall erst mal die Klasse N und dann kann man schauen, ob man auf Klasse E oder gleich Klasse A aufstockt.

Vor 24 Jahren habe ich auch die Klasse 3 damals abgelegt oder anschließend auf A aufgestockt.

Mit der Klasse 3, später E, durfte man auf 2 m und 70 cm Funkbetrieb mit maximal 10 W EIRP machen.

Mit dieser Leistung kann man schon viele Relaise erreichen, die häufig auch im Verbund arbeiten. D.h., dass diese Release mit anderen Release zusammengeschaltet werden und damit große Verbindungen, zum Teil über hunderte Kilometer, überbrückt werden können.

Des Weiteren kann man von einem Hügel aus mit dieser Leistung in SSB schon große Entfernungen direkt überbrücken. In FT8 reicht diese Leistung auch um deutschlandweit und zum Teil sogar die angrenzenden Nachbarstaaten zu arbeiten.

Bst73
Holger
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: N-Lizenz

#9

Beitrag von lonee »

Grobe Übersicht:
https://www.funklizenz.de/info-klasse-n/index.html

Heutzutage wäre es möglich, mittels der "Stufenprüfung" an einem Tag N,E und schließlich A machen zu können.
Wenn man die erste Prüfung besteht, geht man mindestens mit dieser Klasse nach Hause.
Das war früher nicht so.

Wenn ich richtig informiert bin, unterscheiden sich die Klassen auch nur noch in der Technik.
Vorschriften und Betriebliche Kenntnisse sind gleich, soweit ich weiß. Ich lasse mich aber auch gerne, eines besseren belehren, falls meine Infos nicht korrekt sind.
Gruß,
André
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#10

Beitrag von JustFun3D »

Flexsn hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:24 Guten Morgen,

mache auf jeden Fall erst mal die Klasse N und dann kann man schauen, ob man auf Klasse E oder gleich Klasse A aufstockt.

Vor 24 Jahren habe ich auch die Klasse 3 damals abgelegt oder anschließend auf A aufgestockt.

Mit der Klasse 3, später E, durfte man auf 2 m und 70 cm Funkbetrieb mit maximal 10 W EIRP machen.

Mit dieser Leistung kann man schon viele Relaise erreichen, die häufig auch im Verbund arbeiten. D.h., dass diese Release mit anderen Release zusammengeschaltet werden und damit große Verbindungen, zum Teil über hunderte Kilometer, überbrückt werden können.

Des Weiteren kann man von einem Hügel aus mit dieser Leistung in SSB schon große Entfernungen direkt überbrücken. In FT8 reicht diese Leistung auch um deutschlandweit und zum Teil sogar die angrenzenden Nachbarstaaten zu arbeiten.

Bst73
Holger
Herzlichen Dank.... Ich bin nun dabei, über 50ohm.de und den Videos DL2YMR zu lernen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: N-Lizenz

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:08Heutzutage wäre es möglich, mittels der "Stufenprüfung" an einem Tag N,E und schließlich A machen zu können.
Nee, "heutzutage" noch nicht, erst in ein paar Monaten. ;)

Aber ich empföhle jedem Interessenten, statt auf Klasse-N gleich auf die Klasse-E zu lernen und mit der Klasse-N als Trostpreis nur genau dann nach Hause zu gehen, falls man in Technik-E durchfiele.

73 de Daniel
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#12

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich würde auch gleich auf E gehen,wenns da zu "wenig " ist,hat man die N.
Wenns klappt wird man mit E belohnt,wo doch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wer ganz viel Zeit & Lust hat,gleich ganz ran an den Speck,und die A versuchen.
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: N-Lizenz

#13

Beitrag von Tuberix »

Die N ja ein deutsches Projekt und ich denke jeder hat seine Meinung dazu..
Wenn man nur mal in die Funkerei schnuppern möchte oder als CB-Upgrade ist die N vollkommen ausreichend. Wer jedoch in tiefer in das Funk-Hobbys einsteigen möchte wird um die A nicht herum kommen. Die E wird mMn immer mehr an Bedeutung verlieren, da dieser Zwischenschtitt, bzw der nur geringe Mehraufwand zur A nun nicht mehr lohnt. Insgesamt sehe ich in der N mehr Fluch wie Segen - Auch wenn es dadurch mehr Funkamateure geben wird, wird die Qualität sinken.. Die Folgen kann sich jeder an fünf Fingerm abzählen.
Das ist meine Meinung.

Einen wichtigen Punkt möchte ich aber in die Diskussion einbringen :
Wozu ich noch gar nichts gefunden habe, ist die internationale Verwendungsmöglichleit der N. Denn man erhält damit ja weder ECC noch CEPT-Zertifikat.
Damit wäre es eine rein deutsche und nicht mal europäische Lizenz.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: N-Lizenz

#14

Beitrag von Solarman »

Das Argument mit der Qualität möchte ich so nicht stehen lassen. Zu meiner Zeit habe ich auch sehr oft nur die richtige Antwort zur Frage gewusst, richtig verstanden habe ich sehr viel erst im laufe der Jahre, als ich mich mit der Technik auch richtig befasst habe. Aber ich verstehe durchaus, was du damit meinst. Deswegen sind aber die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt, um einen weiteren Anreiz zu bieten, sich nochmal auf den Hosenboden zu setzen und aufzustocken.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: N-Lizenz

#15

Beitrag von Flexsn »

"Wozu ich noch gar nichts gefunden habe, ist die internationale Verwendungsmöglichleit der N. Denn man erhält damit ja weder ECC noch CEPT-Zertifikat.
Damit wäre es eine rein deutsche und nicht mal europäische Lizenz."

Das war damals bei der Klasse 3 auch so und keinen hat es gestört.

Bst 73
Holger
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“