N-Lizenz

Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: N-Lizenz

#76

Beitrag von Golf Echo »

Hallo,
mit der Kenwood TR 9000 kannst Du auf dem 2 Meterband viel Spaß haben, vorausgesetzt Du findest Spielkameraden, die noch abseits von Relais- und Digitalfunk funken. Allmode Transceiver haben nur noch wenige in Betrieb und SSB oder gar CW hört man hier im Bodenseeraum recht selten. Könnte bei Dir aber auch anders sein, denke aber das ist deutschlandweit so.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: N-Lizenz

#77

Beitrag von dl5ym »

nietoperz809 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:14
Als Inhaber der N-Lizenz darfste bloß 10W Strahlungsleistung (Sendeleistung multipliziert mit Antennengewinn) erzeugen. Dh. die RT95 darf der N-ler nicht auf höchster Stufe betreiben (25 Watt), wenn er legal bleiben will.
Laut AfuVerordnung 10W ERP auf 10m und 10W EIRP oberhalb 30 MHz !
Da wirds mit einem TR9000 schon schwierig mir legalem Betrieb!

Fred
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#78

Beitrag von JustFun3D »

Rheinfunker hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:14 Hallo Brummbär suchst du nur ein Gerät für 2m und 70cm?

Dann nimm doch was neues wie das Retevis RT95 ist ein kleines Mobilgerät und nicht zu teuer.
Habe ich gerade bestellt 😄 die Testvideos und Bewertungen sind für das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Aber was nutzt das beste Gerät wenn die Antenne Müll ist :mrgreen:
Deshalb habe ich mir gedacht, gleich noch eine Diamond X-300 gekauft... Und am Wochenende kommt Sie an den Mast :mrgreen:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: N-Lizenz

#79

Beitrag von Rheinfunker »

Hattest du das Gerät schon länger auf dem Schirm? Also damit machste nichts falsch hatte es auch in Benutzung an einer X30 war super und immer für die gute Modulation gelobt worden. Viel Spaß damit
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#80

Beitrag von nietoperz809 »

JustFun3D hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:24
Rheinfunker hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:14 Hallo Brummbär suchst du nur ein Gerät für 2m und 70cm?

Dann nimm doch was neues wie das Retevis RT95 ist ein kleines Mobilgerät und nicht zu teuer.
Habe ich gerade bestellt 😄 die Testvideos und Bewertungen sind für das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Aber was nutzt das beste Gerät wenn die Antenne Müll ist :mrgreen:
Deshalb habe ich mir gedacht, gleich noch eine Diamond X-300 gekauft... Und am Wochenende kommt Sie an den Mast :mrgreen:
Die hat laut https://www.wimo.com/de/diamond-x300-om ... additional 9dBi Gewinn (entspricht einer Verachtfachung) im 70cm-Band (bei 432 MHz).

Die RT95 haut 5W auf geringster Stufe raus. Das ergibt eine Strahlungsleistung von etwa 40 Watt. Scheint mir irgendwie nicht richtig kompatibel mit der N-Lizenz zu sein. :(
Aber vermutlich habe ich bloß irgendwas nicht kapiert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: N-Lizenz

#81

Beitrag von mibo666 »

Nur mal so nebenbei: Das Retevis Dingens ist nicht schlecht, habe es einem Funkfreund empfohlen und er hat sich dann gleich noch zwei weitere gekauft, für daheim und im WoMo. Suchlauf ist langsam, die Bedienung nicht ganz so rund, ist halt kein YAESU oder ICOM.

Mit Klasse N wird so ein Gerät aber nur in Ausnahmesituationen legal funktionieren: Die niedrigste einstellbare Leistung ist 5W, eine X-300 hat 6,5dBi auf 2m und 9dBi Gewinn auf 70cm. Ohne Kabel und Stecker liegt die EIRP also schon sehr weit weit über dem Limit, um das einzuhalten bräuchte man z.B. auf 2m schon satte 17m RG58. Dazu zwei Stecker und die EIRP liegt bei knapp unter 10W. Auf 70cm wird dann schon wieder zuviel. Zwar ist die Kabel Dämpfung erheblich höher, aber auch der Antennengewinn ist um 3dB stärker, da werden dann schon über 11W abgestrahlt. Mehr Kabel dran, Dämpfungslied dazwischen, alles Mist!

Ich weiß das die EIRP Begrenzung mit der Standortbescheinigung und der Selbsterklärung zu tun hat, aber mit einem normalem Funkgerät ist das Einhalten der Grenze in der Praxis kaum möglich, keines der üblichen Mobilgerätchen kann weniger als 5W, da müsste man schon zu einer Handfunke greifen oder ein QRP Gerät mit regelbarer Leistung wählen, wie 817 und Co.

Man könnte aber auch sagen "Schei* drauf, merkt ja eh keiner!" Oder viel wichtiger "Es wird sich niemand daran stören!" Ist dann halt Funkbetrieb mit Lizenz aber, genau genommen, trotzdem illegal.

Die BNetzA kann über ihre vernetzten Peiler sehr genau den Senderstandort festlegen und dabei auch rechnerisch die abgestrahlte Leistung ermitteln. Das geht viel schneller und genauer als früher wenn die Jungs hoch auf dem gelbem Wagen daherkamen. Ob es zu solchen Einsätzen bei geringer Überschreitung kommt, das wage ich zu bezweifeln, die verfolgen vermutlich eher andere Kaliber, so im Kilowattbereich auf 11m.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#82

Beitrag von JustFun3D »

mibo666 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:03 Nur mal so nebenbei: Das Retevis Dingens ist nicht schlecht, habe es einem Funkfreund empfohlen und er hat sich dann gleich noch zwei weitere gekauft, für daheim und im WoMo. Suchlauf ist langsam, die Bedienung nicht ganz so rund, ist halt kein YAESU oder ICOM.

Mit Klasse N wird so ein Gerät aber nur in Ausnahmesituationen legal funktionieren: Die niedrigste einstellbare Leistung ist 5W, eine X-300 hat 6,5dBi auf 2m und 9dBi Gewinn auf 70cm. Ohne Kabel und Stecker liegt die EIRP also schon sehr weit weit über dem Limit, um das einzuhalten bräuchte man z.B. auf 2m schon satte 17m RG58. Dazu zwei Stecker und die EIRP liegt bei knapp unter 10W. Auf 70cm wird dann schon wieder zuviel. Zwar ist die Kabel Dämpfung erheblich höher, aber auch der Antennengewinn ist um 3dB stärker, da werden dann schon über 11W abgestrahlt. Mehr Kabel dran, Dämpfungslied dazwischen, alles Mist!

Ich weiß das die EIRP Begrenzung mit der Standortbescheinigung und der Selbsterklärung zu tun hat, aber mit einem normalem Funkgerät ist das Einhalten der Grenze in der Praxis kaum möglich, keines der üblichen Mobilgerätchen kann weniger als 5W, da müsste man schon zu einer Handfunke greifen oder ein QRP Gerät mit regelbarer Leistung wählen, wie 817 und Co.

Man könnte aber auch sagen "Schei* drauf, merkt ja eh keiner!" Oder viel wichtiger "Es wird sich niemand daran stören!" Ist dann halt Funkbetrieb mit Lizenz aber, genau genommen, trotzdem illegal.

Die BNetzA kann über ihre vernetzten Peiler sehr :clue: genau den Senderstandort festlegen und dabei auch rechnerisch die abgestrahlte Leistung ermitteln. Das geht viel schneller und genauer als früher wenn die Jungs hoch auf dem gelbem Wagen daherkamen. Ob es zu solchen Einsätzen bei geringer Überschreitung kommt, das wage ich zu bezweifeln, die verfolgen vermutlich eher andere Kaliber, so im Kilowattbereich auf 11m.

Gruß

MiBo
Wer redet von TX Betrieb, keiner, außer Du :clue:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: N-Lizenz

#83

Beitrag von Rheinfunker »

Ich sage so leben und leben lassen jeder ist selber dafür verantwortlich was er tut. Ich würde niemanden verpfeifen Funker gehören zusammen egal ob AFU oder CB, Freenet etc. Wir müssen zusammenhalten! Nicht gegeneinander sein. Ist nur meine persönliche Meinung! Fährt jeder mit Führerschein immer 50 innerorts?

DG1PK
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#84

Beitrag von JustFun3D »

Rheinfunker hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:39 Ich sage so leben und leben lassen jeder ist selber dafür verantwortlich was er tut. Ich würde niemanden verpfeifen Funker gehören zusammen egal ob AFU oder CB, Freenet etc. Wir müssen zusammenhalten! Nicht gegeneinander sein. Ist nur meine persönliche Meinung! Fährt jeder mit Führerschein immer 50 innerorts?

DG1PK
:thup: :heart:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#85

Beitrag von nietoperz809 »

Rheinfunker hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:39 Fährt jeder mit Führerschein immer 50 innerorts?
Nur in der 30er-Zone und im "Verkehrsberuhigten Bereich". :lol:
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: N-Lizenz

#86

Beitrag von dl5ym »

Rheinfunker hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:39 Wir müssen zusammenhalten! Nicht gegeneinander sein. Ist nur meine persönliche Meinung!

Fährt jeder mit Führerschein immer 50 innerorts?

DG1PK
wie oft darfst du erwischt werden, bis du gar nicht mehr fährst ?

Fred
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: N-Lizenz

#87

Beitrag von 13sw001 »

Wie bei dem PMR, CB Schwarzfunk Gedöhns kümmert sich keine Sau mit den Peilern der Agentur um solche Sachen , außer die Störungen tauchen auf Frequenzen auf , die den BOS zugeordnet sind. Da ists dann nicht mehr lustig und dann ist Bewegung drin .

Mir ist es egal, ob ein N mit 5 oder 20 Watt sendet, ein DO mit 400 Watt ,Hauptsache er belebt die Bänder . Die ganzen 80 m Rentner mit 1kw inkl. Antennengewinn interessieren auch keinen Messdiener.

Außerdem gilt dann : SIE WISSEN,WAS SIE TUN und müssen selber für Konsequenzen gerade stehen.´, sind ja Funkamateure . Mir ist lieber , einer funkt mit mehr Leistung als ein aktiver lizensierter Störer , da gibts genug von.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#88

Beitrag von nietoperz809 »

13sw001 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 07:43 Wie bei dem PMR, CB Schwarzfunk Gedöhns kümmert sich keine Sau mit den Peilern der Agentur um solche Sachen , außer die Störungen tauchen auf Frequenzen auf , die den BOS zugeordnet sind. Da ists dann nicht mehr lustig und dann ist Bewegung drin .
Bullerei und Co verwenden heute Digitalfunk inclusive Frequency Hopping, das ist fehlertolerant und kann kaum gestört werden.

Damals betraf der Großteil der Störungen den Fernsehempfang, als es noch kein Kabelfernsehen gab. Dann rückten solche Autos aus:
Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 082011.JPG
um den Störer zu lokalisieren. :D
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#89

Beitrag von Juliett Sierra »

13sw001 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 07:43 Wie bei dem PMR, CB Schwarzfunk Gedöhns kümmert sich keine Sau mit den Peilern der Agentur um solche Sachen , außer die Störungen tauchen auf Frequenzen auf , die den BOS zugeordnet sind. Da ists dann nicht mehr lustig und dann ist Bewegung drin .
Mir ist es egal, ob ein N mit 5 oder 20 Watt sendet, ein DO mit 400 Watt ,Hauptsache er belebt die Bänder . Die ganzen 80 m Rentner mit 1kw inkl. Antennengewinn interessieren auch keinen Messdiener.
Sehe ich genau so.
Mir wird es ziemlich egal sein, wenn mein Gerät (deutlich) unter 10 Watt HF-Output abgibt und dann von der Antenne wiederum (deutlich) mehr Leistung abgestrahlt wird. Es interessiert ja eh keine Sau, so lange es im Rahmen bleibt.
Einen zusätzlichen HF-Verstärker werde ich aber definitiv nicht verwenden. Mach ich auf CB genau so. Manchmal nehm ich halt meine alte Grant oder Superstar 3900 in Betrieb - die beiden machen ca. 10 Watt auf AM/FM und ca. 20 Watt im Peak auf SSB - ja, mein Gott, es sei mir verziehen, da gibt es ganz andere Kandidaten als mich ... GANZ ANDERE ...
Ich jedenfalls überspanne den Bogen nicht, und dabei bleibt es auch.

Ansonsten: vielen Dank Jungs für die Rückmeldungen zum Kenwood Gerät! :tup:
Gefällt mir sehr gut neben Yaesu FT 290.
Eine neue Retevis oder ähnliches werde ich mir mit hoher Sicherheit nicht kaufen. Kann ich nicht leiden solche Mini-Dinger. Auch wenn es vernünftiger wäre, mit sonem Teil anzufangen.
Das macht mir einfach keine Freude. Ich will ein Funkgerät, wo es Freude macht, an den Schaltern und Knöpfen rumzudrehen - es braucht für mich eben auch eine gewisse Mindestgröße. Und eine Retevis sieht für mich eben nicht aus wie ein Funkgerät, so wie ich mir das vorstelle.
Im Übrigen bin ich ein ganz großer Fan von (älterer) japanischer Herstellung von HF-Technik - neueres aus VR China ist nicht so mein Fall.

Tja, und ob ich jemand auf 2m/70 cm analog noch an die Strippe kriege, wird sich zeigen. Falls nicht, dann eben siehe Captain Nemo auf seiner schrottigen Nautilus - egal, aber ich hab die N Lizenz, so seh ich das jedenfalls. :king:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
991A
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:10
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: N-Lizenz

#90

Beitrag von 991A »

Auf UHF FM ist durch den Zusammenschluss verschiedener Relais (hier z.B. Wurmberg, Köterberg, Wasserkuppe) gar nicht so wenig los... Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“