N-Lizenz

Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: N-Lizenz

#91

Beitrag von Flexsn »

991A hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 17:54 Auf UHF FM ist durch den Zusammenschluss verschiedener Relais (hier z.B. Wurmberg, Köterberg, Wasserkuppe) gar nicht so wenig los... Gruß Stefan
Das kann ich bestätigen. Selbst zu Uhrzeiten wie gerade eben, also nach 22:00 Uhr, bekommt man da noch den/ die ein oder anderen OM oder YL ran.

Man muss aber auch sagen, dass durch die Verlinkung die Bundesländer NRW, Hessen, SH, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen, z.T. RP problemlos erreicht werden.

Aber auch in SSB auf 2m ist an den Wochenden immer was los und in FT8 kann es bei guten Bedienungen schwierig werden, ein Plätzchen zu finden, zumindest hier on OWL/Lippe.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#92

Beitrag von Juliett Sierra »

Kurzes update von mir beim Lernen für die N-Lizenz ... :)
von 50 Ohm.de habe ich nun fünf der 14 Kapitel (5-9) durchgearbeitet. Alle zugehörigen Fragen und richtige Antworten habe ich (zur Zeit) perfekt oder fast perfekt drauf - in einer Mischung aus Auswendig Lernen und Anwendung von vormaligem Wissen bzw. bereits vorhandenem technischen Verständnis.

Ich warte weiterhin auf den Ausbau der Seite - vor allem, was Prüfungssimulation und Hinterlegung von einem Lernsystem (ähnlich wie bei Hamradio-Trainer) angeht.

Und ja - dazu lernen macht auch Spaß. Muss mich aber auch erst wieder eingewöhnen, Uni is lange her.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: N-Lizenz

#93

Beitrag von 13sw001 »

bin mal gespannt, zeitverzögert zum nächsten Winter mehr Stationen auf UKW präsent sind.
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#94

Beitrag von JustFun3D »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:41 Kurzes update von mir beim Lernen für die N-Lizenz ... :)
von 50 Ohm.de habe ich nun fünf der 14 Kapitel (5-9) durchgearbeitet. Alle zugehörigen Fragen und richtige Antworten habe ich (zur Zeit) perfekt oder fast perfekt drauf - in einer Mischung aus Auswendig Lernen und Anwendung von vormaligem Wissen bzw. bereits vorhandenem technischen Verständnis.

Ich warte weiterhin auf den Ausbau der Seite - vor allem, was Prüfungssimulation und Hinterlegung von einem Lernsystem (ähnlich wie bei Hamradio-Trainer) angeht.

Und ja - dazu lernen macht auch Spaß. Muss mich aber auch erst wieder eingewöhnen, Uni is lange her.
Ist bei mir genauso :banane: und da das Wetter gepasst hat, habe ich schon einmal die X300 aufs Dach geschuppst :lol:
Diamondx300kl.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#95

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:08Heutzutage wäre es möglich, mittels der "Stufenprüfung" an einem Tag N,E und schließlich A machen zu können.
Wenn man die erste Prüfung besteht, geht man mindestens mit dieser Klasse nach Hause.
Das war früher nicht so.
Dazu nochmal zwei Fragen:
1. Falls man als Prüfling für die N (so wie ich) auch noch unter Umständen die E am gleichen Tag ablegen will, muss man das dann zuvor anmelden?
2. Kostet solch ein Fall eine ZUSÄTZLICHE Prüfungsgebühr?

Hintergrund, bzw. ich habe den Ablauf der zukünftigen Prüfungen so verstanden: man erhält ja, wenn man sich für die N anmeldet, bei der Prüfung drei Bögen mit je 25 Fragen - nämlich Vorschriften, Betrieb und Technik.
Will man auch die E noch zusätzlich ablegen, so erhält man einen weiteren Bogen mit 25 Fragen für Technik E ... doch dazu - siehe meine beiden Fragen ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#96

Beitrag von JustFun3D »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:46
lonee hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:08Heutzutage wäre es möglich, mittels der "Stufenprüfung" an einem Tag N,E und schließlich A machen zu können.
Wenn man die erste Prüfung besteht, geht man mindestens mit dieser Klasse nach Hause.
Das war früher nicht so.
Dazu nochmal zwei Fragen:
1. Falls man als Prüfling für die N (so wie ich) auch noch unter Umständen die E am gleichen Tag ablegen will, muss man das dann zuvor anmelden?
2. Kostet solch ein Fall eine ZUSÄTZLICHE Prüfungsgebühr?

Hintergrund, bzw. ich habe den Ablauf der zukünftigen Prüfungen so verstanden: man erhält ja, wenn man sich für die N anmeldet, bei der Prüfung drei Bögen mit je 25 Fragen - nämlich Vorschriften, Betrieb und Technik.
Will man auch die E noch zusätzlich ablegen, so erhält man einen weiteren Bogen mit 25 Fragen für Technik E ... doch dazu - siehe meine beiden Fragen ...
NEIN kostet nichts Extra :)
Du bekommst die Fragebögen N/E/A und wenn Du N und E abgibst, die N Bestanden hat, die E aber nicht, dann hat Du halt erstmal nur die N
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#97

Beitrag von Juliett Sierra »

JustFun3D hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:54NEIN kostet nichts Extra :)
Du bekommst die Fragebögen N/E/A und wenn Du N und E abgibst, die N Bestanden hat, die E aber nicht, dann hat Du halt erstmal nur die N
Ah, okay - danke. :tup:
Heißt also auch: man meldet sich zuvor nicht speziell für N oder E oder A an, richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz

#98

Beitrag von JustFun3D »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:59
JustFun3D hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:54NEIN kostet nichts Extra :)
Du bekommst die Fragebögen N/E/A und wenn Du N und E abgibst, die N Bestanden hat, die E aber nicht, dann hat Du halt erstmal nur die N
:mrgreen: Ah, okay - danke. :tup:
Heißt also auch: man meldet sich zuvor nicht speziell für N oder E oder A an, richtig?
Richtig :mrgreen:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#99

Beitrag von Juliett Sierra »

JustFun3D hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:06Richtig :mrgreen:
Alles klar. :tup:
Übrigens: sehr gute Arbeit mit deiner neuen Antenne auf dem Dach! :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

#100

Beitrag von mibo666 »

Die Bundesnetzagentur hat soeben Termine für Amateurfunkprüfungen nach dem neuen Fragenkatalog veröffentlicht. Wie bereits bekannt, finden die ersten Prüfungen auf der HamRadio in Friedrichshafen am 28/29.06.2024 statt.

Es gibt leider keine online Anmeldung (ist ja schließlich eine deutsche Behörde), aber, nicht überraschend, immerhin ein Formblatt. Zu finden auf der BNetzA Amateurfunk Seite im Abschnitt Formblatt zur Beantragung der Zulassung zur Amateurfunkprüfung Wenn das Formblatt irgendwann nochmal umbenannt wird und der letzte Link dadurch ins Nichts führt, dann müsst ihr euch halt durch die Seite hangeln.

Generell sind die Afu-Prüfungsplätze begrenzt, und die Abstände dazwischen recht lang, deshalb sollte man sich frühzeitig anmelden, das gilt ganz besonders für die beiden Prüfungen auf der HamRadio...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: N-Lizenz

#101

Beitrag von DeltaKiloMike »

Danke @MiBo
Kleine Ergänzung:
Die ersten Prüfungen sind in der Woche vor der Ham Radio, am 24.06.2024 in Dortmund.
73, Mike
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

#102

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 12:19 Die Bundesnetzagentur hat soeben Termine für Amateurfunkprüfungen nach dem neuen Fragenkatalog veröffentlicht.
Vielen Dank. :tup:
Dann kanns ja losgehen im Juli - morgen geht mein Antrag raus. :king:
Und weil sie es ja so schön altmodisch auf dem Postweg haben wollen ... vielleicht finde ich ja noch ne Postkutsche für meinen Antrag, dann krieg ich bestimmt vorab ein paar Bonuspunkte für die Prüfung. :dlol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

#103

Beitrag von JustFun3D »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:28
mibo666 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 12:19 Die Bundesnetzagentur hat soeben Termine für Amateurfunkprüfungen nach dem neuen Fragenkatalog veröffentlicht.
Vielen Dank. :tup:
Dann kanns ja losgehen im Juli - morgen geht mein Antrag raus. :king:
Und weil sie es ja so schön altmodisch auf dem Postweg haben wollen ... vielleicht finde ich ja noch ne Postkutsche für meinen Antrag, dann krieg ich bestimmt vorab ein paar Bonuspunkte für die Prüfung. :dlol:
Ich habe mal bei der BNetzA angerufen, die Anmeldung geht via Mail oder per Postweg, E-Mail ist raus :D und getreu dem Motto "Doppelt hält Besser" geht die Anmeldung auch noch morgen via Einschreiben raus :lol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

#104

Beitrag von Juliett Sierra »

JustFun3D hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:48Ich habe mal bei der BNetzA angerufen, die Anmeldung geht via Mail oder per Postweg, E-Mail ist raus :D
Ah, da schau her ...
Und hast du der mail Kopie von BPA und Meldebestätigung angehängt?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
JustFun3D
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

#105

Beitrag von JustFun3D »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 15:59
JustFun3D hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:48Ich habe mal bei der BNetzA angerufen, die Anmeldung geht via Mail oder per Postweg, E-Mail ist raus :D
Ah, da schau her ...
Und hast du der mail Kopie von BPA und Meldebestätigung angehängt?

PA ist wohl ausreichend :wink:
Meldebescheinigung ist nur notwendig wenn..... (falls die
Angaben zum Hauptwohnsitz in Deutschland nicht in den anderen beigefügten Dokumenten (Personalausweis) des Antragstellers
enthalten sind
)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“