Übung einer Sprengung

Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Übung einer Sprengung

#16

Beitrag von Orion252 »

Es gibt ja so genannte Funkspiele, auch im Verbund mit Teamspeak, meist im Feuerwehrbereich. Vielleicht handelt es sich um sowas.
Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#17

Beitrag von Carsten 17 »

Brock hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:27 Viele Firmen, Einzelhandelsgeschäfte, Fahrschulen, Baustellen-Betriebe und einige mehr arbeiten mit PMR. Kontrolliert ja niemand, und da es klappt spart man sich das Geld für die Betriebsfunkgebühren und Anschaffung.
Hast Du denn mal Dein Ohr nach draussen gehalten ob Du bei einer "Sprengung" was vernehmen konntest?


Nein leider nichts gehört
Komisch 😕
:book:
Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#18

Beitrag von Carsten 17 »

Orion252 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:13 Es gibt ja so genannte Funkspiele, auch im Verbund mit Teamspeak, meist im Feuerwehrbereich. Vielleicht handelt es sich um sowas.
Möglich wäre es ja
:book:
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Übung einer Sprengung

#19

Beitrag von onkeltom »

Brock hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:27 Viele Firmen, Einzelhandelsgeschäfte, Fahrschulen, Baustellen-Betriebe und einige mehr arbeiten mit PMR. Kontrolliert ja niemand, und da es klappt spart man sich das Geld für die Betriebsfunkgebühren und Anschaffung.
Hast Du denn mal Dein Ohr nach draussen gehalten ob Du bei einer "Sprengung" was vernehmen konntest?
Was heißt hier "Kontrolliert ja niemand?"
Seit wann ist die Nutzung der PMR Frequenzen für diverse Berufsgruppen untersagt?
Laut BNetzA handelt es sich dabei um einen "Jedermannfunk". Also darf sich da jeder tummeln, egal ob Baufirma, Fahrschule oder Detektivspielende Kinder....
Und für einen über einige Meter bis hunderte Meter reichenden Kurzstreckenfunk, der vielfach auch nur selten eingesetzt wird, reicht das vielen Anwendern völlig!

73,
Tom
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Übung einer Sprengung

#20

Beitrag von Brock »

onkeltom hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:29
Was heißt hier "Kontrolliert ja niemand?"
Seit wann ist die Nutzung der PMR Frequenzen für diverse Berufsgruppen untersagt?
Laut BNetzA handelt es sich dabei um einen "Jedermannfunk". Also darf sich da jeder tummeln, egal ob Baufirma, Fahrschule oder Detektivspielende Kinder....
Und für einen über einige Meter bis hunderte Meter reichenden Kurzstreckenfunk, der vielfach auch nur selten eingesetzt wird, reicht das vielen Anwendern völlig!

73,
Tom
[/quote]
Es ist spät und ich muss ins Bettchen, aber soweit meine müden Gehirnzellen da noch was ausspucken, ist PMR nicht für die rein kommerzielle Nutzung zugelassen. Nicht mit "Jedermann" verwechseln. Ich google das jetzt aber nimmer....
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Übung einer Sprengung

#21

Beitrag von onkeltom »

Ist zwar OT:
In der Verfügung der BNetzA steht nichts von einem Verbot für kommerzielle Nutzer!
Lies dir das mal durch, dann biste auf dem Stand ;)

73,
Tom
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Übung einer Sprengung

#22

Beitrag von Brock »

onkeltom hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:56 Ist zwar OT:
In der Verfügung der BNetzA steht nichts von einem Verbot für kommerzielle Nutzer!
Lies dir das mal durch, dann biste auf dem Stand ;)

73,
Tom
Da haste Recht, hab es nachgelesen, steht nichts (mehr?) von der nichtkommerziellen Nutzung drin.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Übung einer Sprengung

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber ist das denn eine schlaue Idee, in einem sicherheitskritischen Bereich PMR446 zu verwenden? Ich stelle mir da gerade folgendes auf PMR vor:

Sprengmeister spricht: "Wir sprengen in einer Minute."
Geselle hört aber: "Chchchchrrrrr....CQ, CQ von....chchchchchrrrr...fiep...rausch...knatter"

...und nach der Minute drückt der Sprengmeister den roten Knopf. Ihr könnt mich gerne einen Pessimisten nennen, aber ich denke tatsächlich, daß Betriebsfunk für solche Anwendungen die bessere Wahl ist, auch wenn's inzwischen ATEX-PMR446-Handquetschen gibt.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Übung einer Sprengung

#24

Beitrag von noone »

In der Sprengausbildung gibt es Sprengungen mit kleinsten Ladungen.

Finden die dann noch im Wasserbecken oder unter Sand statt zittert nur noch der Boden.

In der Realität werden solche Ladungen angewendet um Steine zu spalten wo man außer mit dem Accuschlagbohrer nicht hin kommt.

Bei Dan Hurd bei YT wird solch ein System vorgestellt, in Kanada wird das recht freizügig mit niedriger Schwelle verkauft.

Da brauch man auch keinen großen Abstand zu halten, da reicht ein einfacher Spitterschutz.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#25

Beitrag von PMRFreak »

Sprengmeister spricht: "Wir sprengen in einer Minute."
Geselle hört aber: "Chchchchrrrrr....CQ, CQ von....chchchchchrrrr...fiep...rausch...knatter"
Ich traue einem Sprengmeister mit seinem Team durchaus zu, dass man den einwandfreien Erhalt einer Nachricht kurz bestätigen kann.

Das können schon spielende Kinder....

Ex-geschützt braucht es da wohl in 99,9% aller Fälle überhaupt nicht. Wer es dann etwas "störungsfreier" will, nimmt digitale PMR446-Geräte.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Übung einer Sprengung

#26

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Mich würde mal interessieren, ob du, außer diesen "Sprengübungen" noch irgendetwas anderes reinbekommst.

73 Björn
Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#27

Beitrag von Carsten 17 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:09 Moin
Mich würde mal interessieren, ob du, außer diesen "Sprengübungen" noch irgendetwas anderes reinbekommst.

73 Björn

alles eigentlich kann ich gar nicht alles aufschreiben
:book:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#28

Beitrag von Nightrider »

wie wäre es denn mit dem Handy alles aufzunehmen ???

:tup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Übung einer Sprengung

#29

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte, mit meiner Frage, ob du auf PMR, schon einige Gespräche in deiner Umgebung hattest.
Eigentlich bin ich Bochumer, letztes Jahr, im November, war ich mal wieder dort.
Klar, daß ich diverse Funkgeräte an Bord hatte.
Ich konnte auch ein Gespräch auf PMR hören, aber trotz diverser Versuche, ins Gespräch zu kommen, keine Chance.
Also, nachgedacht und mit meiner Team Tecom Duo c, den ctss/dcs Suchlauf gestartet und siehe da, es war ein Gateway und die anderen waren etwas verblüfft, die waren nämlich auf CB und in einer ganz anderen Ecke in Deutschland.
Denen war auch nicht bekannt, daß sie über PMR in Bochum zu hören sind.
73 Björn
Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Übung einer Sprengung

#30

Beitrag von Carsten 17 »

Nightrider hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 07:08 wie wäre es denn mit dem Handy alles aufzunehmen ???

:tup:
Das könnte ich versuchen 👍👍
:book:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“