Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Nosensus hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:48 Walter ich habe keine Lust darauf, STM Device ,eine E-Mailadresse preiszugeben, nur um an das SW-Paket dran zu kommen und um diesen Treiber zu installieren.
Wo sind wir denn als FA hingekommen, dass wir uns von Firmen diktieren lassen müssen, wie und womit wir unsere Funkgeräte programmieren können?
Ich hab da eine Fake Email angegeben,feddisch.
Brauche ich nur für solche Zwecke...

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#17

Beitrag von wasserbueffel »

Nosensus hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:58 Nach dem blöden Update von Windoof durch Microwisch, war schon der Zugang per PW gesperrt...
Das hat man auch in 3 Minuten geändert(mit dem richtigen Tool und einem USB Stick)

Ich schreibe immer Backups der Systempartition.
Es gibt SW die kostenlos ist und es dauert nur 10 Minuten.
Sollte Windoof mal wieder Scheixxxe gebaut haben(wie öfters in letzterZeit)
startet man den Rechner vom USB Stick und schreibt das Backup innerhalb 10 Minuten zurück!

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3171.html

https://www.computerbild.de/download/Ma ... 48865.html

Walter
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#18

Beitrag von DeltaKiloMike »

Aktueller Fall, der OM wollte OpenGD77 und davor, ein reguläres Firmware Update auf seinem 9600 installieren.
Es scheitere aber daran, dass sich der STM Treiber zwar installieren ließ, beim anschließen des Geräts im Flash Mode, im Gerätemanager dann aber nicht der „STM Device in DFU Mode“, sondern der „Digital Radio in USB Mode“ erschien.
Letzteren zu de- und den STM dann nochmal zu installieren, hat nichts geändert. Es war auch nicht mehr nachvollziehbar, wodurch diese Situation entstanden ist, weil im Vorfeld schon über mehrere Tage, alles mögliche versucht worden war.
Senden und Empfangen war durch ein fehlgeschlagenes oder falsches Update, auch nicht mehr möglich.
An der Stelle, ist es mittlerweile leider auch von der Windows Version und Build abhängig, wie man die lösen kann/muss.
So ignorieren die neuesten Win11 Builds, bis dahin funktionierende Maßnahmen zur Verhinderung automatischer Treiber Updates, um nur ein Beispiel zu nennen.
Im o.g. Fall, klappte das aber noch und nachdem der „Digital Radio in USB Mode“ aus dem DriverStore entfernt und damit der richtige („STM Device in DFU Mode“) aktiv war, hat die Kommunikation PC-Funkgerät wieder funktioniert.
Die gewünschte Firmware konnte erfolgreich installiert werden und das Gerät war wieder voll funktionsfähig.

Verwendete Tools:
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
STM32 Treiber:
https://www.opengd77.com/downloads/driv ... rivers.zip
73, Mike
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Gute Lösung!

Der Drivestore Explorer ist auch bei anderen Sachen sehr hilfreich.
Hat bei mir einige Gb alte Nvidea Treiber entfernt.

Usb deview
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3688.html
ist auch ein hilfreiches Tool bei Problemen mit Geräterkennung an der USB Schnittstelle.

Walter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#20

Beitrag von Nosensus »

Ich werde die Tools später mal benutzen, da mir Stefan (Voltapark) nur die Geräte flasht und ich den Codeplug per Open GD77 CPS aufspielen muss.
(Geräte sind unterwegs zu Stefan...)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#21

Beitrag von Nosensus »

Geräte sind zurück seit ein paar Tagen. Habe meinen Codeplug auf beide Geräte geflasht.
Läuft also mit Open GD77 FW und SW.

Nach ausgiebigen Tests im Vergleich mit Retevis RT3S und Quangsheng UV-K5 (8), muss ich sagen:
1.Modulation ist auf analog FM gut mit eingebautem Mikrofon. Auf DMR klingt die Modulation etwas härter und höhenbetonter,
als wie mit dem Retevis RT3S.
2.Der Empfänger ist im Vergleich bei analogen Relais unter aller Kanone....!
Mehrere FM-Relais die gerade so in einer bestimmten Position hereinkamen, waren nicht mehr (oder sehr leise) zu empfangen,
sobald das Relais abgefallen war und neu aufgetastet wurde....
Um die Hörbarkeit danach wieder zu bekommen, muss kurz die PTT gedrückt werden. Das ist nicht hinnehmbar!
3.Die FM-Rauschsperre kann im Menü stehen wie sie will.
Eine Ausrichtung auf besten Empfang (schon gar mit einer Richtantenne) wird zum munteren hin und her schalten per P1 oder P2 Taste.
Oder dem völligen Öffnen der Rauschsperre mit der P1 Taste.
4.Der Empfänger wird in der Nähe von starken Sendern anderer Funkdienste im 2m oder 70cm Band "zugestopft".
Abhilfe würden nur entsprechende Bandfilter (gleichfalls für die bessere Oberwellenunterdrückung) schaffen,
die zusammen soviel kosten, wie das ganze Gerät...(gleichfalls beim Quangsheng UV-K5)
5.Schaltet man das Gerät nach einem Betrieb aus und kurz danach wieder an, ist oben der S-Meter Balken auf Vollanschlag.
Bug in der FW? (taucht bei RT3S mit Open GD77 nicht auf)

Fazit: Wenn man mit den Unanehmlichkeiten bei der Rauschsperre auf FM klar kommt, kann mit dem DM1701 auf DMR als FA leben.
Aber: Kann man das nicht, ist das Gerät als AFU-HFG auf FM analog unbrauchbar....
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#22

Beitrag von voltapark »

Primär nutze ich das 1701 nur für den DMR-Betrieb über meine Hotspots, da ist das Gerät mit seiner Experimental - Firmware Top!.
Für den FM-Betrieb habe ich andere Geräte, DMR Geräte auf FM zu nutzen, ist wahrscheinlich meistens nur ein Eingeständnis.
Auch gehe ich davon aus, das die Open GD77 Firmware, nicht primär für den FM Betrieb gemacht ist.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Erklärung Flashen Open GD77 auf DM1701

#23

Beitrag von Nosensus »

Das der DMR Betrieb mit dem DM1701 gut ist, will ich z.Zt. nicht bestreiten.
Aber: Auf analog FM ist das kein Vergleich mit anderen HFGs im AFU-Bereich wie z.B. das Yaesu FT65 (fast der gleiche Preis!).
Oder dem Quangsheng UV-K5 (8), welches mit der FW von Egzumer bestückt wurde, weitaus im analogen FM-Bereich empfindlicher ist.

Auch die Synthese bei der FM-Rauschsperre, ist schlechter als wie bei anderen Geräten (ob aus japanischer oder auch chinesischer Produktion).
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“