Albrecht AE 8000 AM auf 4 Watt

Antworten
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Albrecht AE 8000 AM auf 4 Watt

#1

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo. 🙂

Ich würde gerne die Albrecht AE 8000 auf AM auf 4 Watt anstatt auf 1 Watt stellen. 🙂

Ich habe jetzt beim CON 5 die brücke ausgelötet, es sind aber wie vorher immer noch 1 Watt auf AM.

Woran könnte das liegen, oder mache ich da etwas falsch. 🤔

MFG
Screenshot_20240212-233421~2.png
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1133
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 8000 AM auf 4 Watt

#2

Beitrag von Badewanne »

Da wäre zunächst mal zu sehen, ob da noch High/Low etwas zu schalten gibt.
99% aller Fehler sind Bedienungsfehler und bei der Kiste sind ein paar ganz depperte Möglichkeiten.

Dann schau Dir mal den Q 26 an, der und der Q 28 sind im Sendemodus durchgeschalten und
werden nur durch Q 202, oder wenn die Brücke 5 geschlossen ist, von Q 24 "verhindert".
Du kannst den Transistor Q 26 auch mal vom Emitter auf den Kollektor mit einem Zinnklecks brücken,
da müßten dann schon die 4W bei AM zu sehen sein, oder ?

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Albrecht AE 8000 AM auf 4 Watt

#3

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Badewanne hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 00:42 Dann schau Dir mal den Q 26 an, der und der Q 28 sind im Sendemodus durchgeschalten und
werden nur durch Q 202, oder wenn die Brücke 5 geschlossen ist, von Q 24 "verhindert".
Du kannst den Transistor Q 26 auch mal vom Emitter auf den Kollektor mit einem Zinnklecks brücken,
da müßten dann schon die 4W bei AM zu sehen sein, oder ?

Also der Q26 da geht der Kollektor zu einen Lastwiderstand 5W 12Ω zum Emitter, das müsste ja dann auch so passen.
99% aller Fehler sind Bedienungsfehler und bei der Kiste sind ein paar ganz depperte Möglichkeiten
Ich glaube, ich habe jetzt doch noch denn Fehler gefunden. 🙈😄

Und zwar habe ich nur die Brücke vorne auf der Frontplatine entfernt bei CON 5.

Jetzt habe ich aber noch auf der Hauptplatine einen
CON 5 entdeckt, dieser sah aus als ob er auch offen wäre. 😄

Bis ich genauer hin geschaut habe, es ist tatsächlich eine sehr dünne Leiterbahn dazwischen, die ich aufkratzen müsste. 🙂

Jetzt Stelle ich mir zum Schluss noch die Frage, ob ich CON 5 auf der Frontplatine wieder brücken muss, so wie es vorher war. 🙂

Mfg
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Albrecht AE 8000 AM auf 4 Watt

#4

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Ich habe jetzt die Leiterbahn zwischen den beiden Lötpunkten entfernt, lackiert usw. ... 😄

Und jetzt habe ich auch auf AM 4 Watt. 👍🙂

MFG
CON 5
CON 5
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“