"Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

#16

Beitrag von forstmeister »

Tuberix hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 07:27 Hab ich vorher auch gedacht... und war entsprechend überrascht, als ichs gemessen hatte.
Ich halte es trotzdem für unglaubwürdig. Das würde heißen, geht man mal von 27MHz und 4 Watt Ausgangsleistung am Gerät aus, dass nur noch ca. 0.6 Watt an der Antenne ankommen würden. Das ist schon recht schwierig hinzubekommen oder eigentlich nur mit den minderwertigsten Steckverbindern und Kabeln die man sich vorstellen kann bzw. einer 200m (!) Rolle RG213 (eq. 100m RG58CU).

Anderes Beispiel: ich mache auf Kurzwelle 750 Watt. Bei -8dB kommen noch ca. 120 Watt an der Antenne an. Die Verbinder müssten bei den verbratenen 630 Watt irgendwo in Flammen aufgehen,

Dass man auf 2.4GHz keine China-BNC-Stecker und RG58 verwenden kann ist klar (selber getestet, wird schön warm :lol: ) und da machen selbst 3m Kabel (z.B. der Wechsel von HFX50 auf Aircell7 mehr aus als man denkt). Auf VHF/UHF habe ich normalerweise gar nichts zwischen Geräten und Antenne, wozu auch ?!).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

#17

Beitrag von noone »

forstmeister hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:06
noone hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:31 Es gab schon CB Geräte in F Norm in den USA.
Das war keine F-Norm sondern mini-PL oder wie auch immer diese Stecker-/Buchsenkombination hieß.
Wurde bei "fest" im Auto verbauten CB-Funken in USA so verwendet, z.B, von Panasonic. Das gabs mal ab Werk zum bestellen.
War F Norm aber bei den Amis gab's alles mögliche.

Viele Hersteller bieten Einbausets an, so zb auch HD bei den Motorrädern.

Was ich meinte war so ein AM Blistercarten Set.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“