Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

Antworten
Balumbala
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2024, 14:55
Standort in der Userkarte: Traitsching

Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

#1

Beitrag von Balumbala »

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich nichts gefunden, dennoch bin ich sicher, dass das Thema schon mal aufkam. Vielleicht kann mir dann auch einfach mit einem Verweis auf den entsprechenden Beitrag geholfen werden... :

Ich habe das Problem, dass ich nicht viel Platz nach hinten raus für meine Mobilstation im Auto habe. Spricht etwas dagegen, dass ich einen 90° Winkelstecker am Antennenanschluss verwende? Ich habe etwas im Hinterkopf, dass sich HF-Signale bei engen Kabel-Radien schwer tun und man sich hier enorme Verluste einhandeln kann. Ein 90°-Winkelstecker ist ja dann ein noch krasserer Radius.... Andererseits hab ich ja auch einen 90° Winkel am Antennenfuß...
Also eigentlich gleich zwei "böse" Stellen in der Übertragung?

Wie kann ich den Verlust abschätzen in Abhängigkeit von der Frequenz und dem Radius, den die Welle für ein RG58 erfährt?

73,
balumbala
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

#2

Beitrag von Solarman »

HAllo,
nimm einen 90°-Winkeladapter der besseren Ausführung, also kein 1 Euro 99-Teil und die Welt ist in Ordnung. Ja, solche Teile haben ihre Verluste, die sind aber zu vernachlässigen. Du wirst im Funkbetrieb keinen Unterschied merken.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
oder direkt einen Winkelstecker ans Kabel montieren.

73, Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

#4

Beitrag von DF5WW »

Balumbala hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:58 Ich habe etwas im Hinterkopf, dass sich HF-Signale bei engen Kabel-Radien schwer tun und man sich hier enorme Verluste einhandeln kann.
Vollkommener Unsinn solange das Kabel ganz bleibt. Zu krasse Biegeradien können Geflecht und Innenleiter schädigen und dadurch
entstehen erst Verluste. Der Weg ist der HF erstmal völlig Wurscht. Die maximalen Biegeradien sind übrigends in den Datenblättern
von Koaxkabeln angegeben. Ist halt je nach Kabeltyp unterschiedlich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Balumbala
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2024, 14:55
Standort in der Userkarte: Traitsching

Re: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

#5

Beitrag von Balumbala »

ich danke euch. Dann geht es ans Basteln :D
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“