Antennen Trennschalter

Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Antennen Trennschalter

#1

Beitrag von Olaf-Ulm »

Servus zusammen,

ich möchte mir im Garten eine Antenne aufstellen. Der Mast wird auf der Wiese einbetoniert und ist dann kippbar.
Blitzschutz ist nicht erforderlich.

Nun hätte ich aber gerne sowas wie einen Trennschalter für das Antennenkabel, falls der Blitz doch mal reinfeuert.
Ist da was auf dem Markt?

Die Geräte vom Antennenkabel im Bungalow zu trennen reicht mir nicht, denn wenn er in die Antenne schlägt überträgt sich das übers Kabel und die Hütte könnte abbrennen.

Hat da jemand eine Idee?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antennen Trennschalter

#2

Beitrag von 13CT925 »

....73 Joe
Olaf-Ulm
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jan 2024, 18:12
Standort in der Userkarte: Halle

Re: Antennen Trennschalter

#3

Beitrag von Olaf-Ulm »

Ich glaube das ist nicht das richtige.

Suche was wo ich auf halber Strecke zwischen Antenne (freistehend) und Bungalow das Antennenkabel unterbrechen kann bei Gewitter.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen Trennschalter

#4

Beitrag von Jupp »

Also da kommt so ein Blitz aus sagen wir mal 100 Meter Höhe aus einer Wolke und schlägt in die Antenne. Und du möchtest das Kabel jetzt mit einem Schalter abtrennen, wo dann die Kontakte sagen wir mal 1 cm weit auseinander sind. Und da kommt der Blitz dann natürlich nicht mehr drüber???
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Antennen Trennschalter

#5

Beitrag von Kalimba »

https://vimeo.com/133917999

Ob das tatsächlich einen Blitz interessiert :clue:
Aber schön gemacht ist es trotzdem. Könnte ich mir auch für einfachen Antennenanschluss u. Handbetätigung vorstellen.

Ansonsten Antennenmast erden, Koaxkabel über Blitzschutzpatrone gleich draußen mit an den Mast, noch ne Blitzschutzpatrone am Koaxübergang ins Haus an den Potentialausgleich vom Haus. Das sollte das gröbste abdecken.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennen Trennschalter

#6

Beitrag von Solarman »

Die beste Lösung, preisgünstig und schnell umgesetzt ist einfach eine Kupplung im Kabel. Bei Bedarf abschrauben und das Ende ein paar Meter weiter auf den Boden legen oder gar auf eine Buchse schrauben, die gut geerdet ist.

Einfacher gehts nicht!

gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen Trennschalter

#7

Beitrag von Jupp »

Immerhin beschreiben die es ja schon mal richtig. Mit so einem Dings kann man NATÜRLICH keine Blitze vom Haus fern halten. Das macht man indem man die Antenne weit genug weg vom Haus an einem METALL Mast montiert, der schön tief in der Erde steckt, worin dann der allergrösste Teil der Energie abgeleitet wird. Über das Koax kann aber immer noch ausreichend Überspannung übetragen werden, was dann die empfindlichen Empfänger zerstört. Das kann man aber auch verhindern indem man ganz einfach eine Kupplung im Kabel irgendwo hat, und die dann bei Gewitter trennt, und mehr ist so ein Schalter auch nicht.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antennen Trennschalter

#8

Beitrag von 13CT925 »

Olaf-Ulm hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 12:35 Ich glaube das ist nicht das richtige.

Suche was wo ich auf halber Strecke zwischen Antenne (freistehend) und Bungalow das Antennenkabel unterbrechen kann bei Gewitter.
Das eine ist eine humane Trennung.
Wenns donnert, Kabel manuell abziehen.
Nachteil:
Blöd wenn man gerade nicht zuhause ist.

Das andere ist eine elektrische Trennung.
Im Blitzschutz-Zwischstecker ist eine "Patrone" drin, die wird blitzschnell (Wortspiel ;-) ) niederohmig
wenn Hochspannung durch einen Blitz kommt und leitet diese über den angeschlossenen Erdleiter ab.
Es gibt auch Ableiter mit einer speziellen Gasfüllung.
Nachteil:
Die Durchbruchspannung liegt bei 200-1000V, danach ist zwar das Funkgerät defekt, aber die Bude brennt nicht ab.

Man kann aber auch beides in Reihe montieren.....
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 4. Feb 2024, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
....73 Joe
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antennen Trennschalter

#9

Beitrag von StefanR »

Ich habe das bei mir so gelöst. Die Kabel kommen von den Antennen in den Kasten und gehen unten wieder raus. Wenn wir außer Haus sind oder schlecht Wetter droht, schraube ich die Kabel unten ab und lasse die nach unten hängen. Sind da ca. 50cm

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen Trennschalter

#10

Beitrag von Jupp »

Sehr schön und ordentlich gemacht und völlig ausreichend.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennen Trennschalter

#11

Beitrag von noone »

Ganz ganz früher

Die Durchsage zum Sendeschluss der Radiosender

Vergessen Sie nicht ihre Antenne zu erden!

Ist da auch eine Erdung (Potentialausgleich dabei.

gibts da eine Näherung, dann ist die Aktion .....
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen Trennschalter

#12

Beitrag von Jupp »

Es gibt schöne Bilder davon was usere Vorfahren für "Antennenerdunsgschalter" so benutzt haben ;-) Die haben sich aber auch nicht in die Hosen gemacht weil soetwas ja 0,18754 dB Verlust verursacht :dlol: Mal von der Kabellage ganz abgesehen, weil ordentliches Koaxialkabel kaum erhältlich war, und wenn dann war das praktisch unbezahlbar.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen Trennschalter

#13

Beitrag von Jack4300 »

Jupp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:37 Das macht man indem man die Antenne weit genug weg vom Haus an einem METALL Mast montiert, der schön tief in der Erde steckt, worin dann der allergrösste Teil der Energie abgeleitet wird. Über das Koax kann aber immer noch ausreichend Überspannung übetragen werden, was dann die empfindlichen Empfänger zerstört.
Hat du mal ausgerechnet, welche Spannung am Kabel anliegt, wenn der Mast 160kA selbst bei gutem Erdwiderstand ableiten muss? Da wirst du auf jeden Fall Lichtbögen zwischen den Kabel und anderen Einrichtungen im Haus haben. Da hilft nur eine Anhebung des Potenzials den ganzen Gebäudes. Daher sind getrennte Erder unzulässig und Masten blitzstromtragfähig mit der PAS zu verbinden.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen Trennschalter

#14

Beitrag von Jupp »

Ne, bei mir finden die Überspring Blitze dann unterirdisch statt und das mir egal wenn die Maulwürfe dabei gegrillt werden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen Trennschalter

#15

Beitrag von Jack4300 »

Du meinst das hohe Potential verschwindet indem man die Koaxleitung verbuddelt? Oder liegen Schirm und Seele unisoliert im Boden?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“