LED Leuchte u. Träger CB

Antworten
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

LED Leuchte u. Träger CB

#1

Beitrag von Kalimba »

Meine neu erstandene Led Leuchte macht Licht wenn ich mit meinem CB Funkgerät einen Träger setze. Und das obwohl die Leuchte eigentlich ausgeschaltet ist.
Kann mir das jemand erklären?

Link: https://www.youtube.com/shorts/i6yKTyFX0Og

Danke im vorraus, Alex
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#2

Beitrag von mibo666 »

Deine Leuchte hat vermutlich einen Taster und keinen Schalter, richtig? Dahinter hängt eine Schaltung die den Schaltvorgang auslöst. Dein Funk strahlt in die Leuchte, trifft dort auf ein Kabel oder eine Leiterbahn auf der Platine. Wenn die Wellenlänge (oder eine Oberwelle) passend ist, dann wird aus der elektromagnetischen wieder soviel elektrische Energie (kannst du dir so ähnlich vorstellen wie bei einem Trafo oder Übertrager) um die Schaltung anzusteuern - die Lampe leuchtet. Hätte die Lampe einen richtigen Schalter, also etwas was den Stromkreis unterbricht, dann würde nichts aufleuchten.

Solche Einstrahlungen sind bei Billigelektronik leider nicht ungewöhnlich, hochwertige Geräte aus dem industriellen oder medizinischen Bereich sind abgeschirmt, da darf nämlich z.B. auf keinen Fall eine Maschine einfach anlaufen wenn ein Funksignal in der Luft ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#3

Beitrag von Kalimba »

Danke MiBo für die Erläuterung.
Ist übrigens diese Lampe: https://www.amazon.de/dp/B0BZD9SH79?psc ... ct_details

Macht sie auch nur wenn sie "aus" ist. Wenn "an" stört sie der Träger nicht. :wink:
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#4

Beitrag von dolfi66 »

cool ne ON AIR Leuchte ;-)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#5

Beitrag von 13DL04 »

Leuchten/Lampen mit Sensor-Tasten sind auch sehr anfällig, was HF-Einstrahlung betrifft.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#6

Beitrag von Jupp »

Die sind sehr empfindlich weil sie auf die minimale kapazitive Änderung durch Berühren reagieren, kann man auch nicht "enstören". Ich habe so eine Schreibtischlampe, ist ein guter Indikator ob ich HF in der Bude habe oder nicht.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchte u. Träger CB

#7

Beitrag von hackbyte »

Kalimba hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 19:34 Meine neu erstandene Led Leuchte macht Licht wenn ich mit meinem CB Funkgerät einen Träger setze. Und das obwohl die Leuchte eigentlich ausgeschaltet ist.
Kann mir das jemand erklären?

Link: https://www.youtube.com/shorts/i6yKTyFX0Og

Danke im vorraus, Alex
Heh, spannendes ding. Wie die anderen schon schrieben, das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die auswirkung von RF/HF im nahbereich der lampe sein.

Ist dir aufgefallen, in dem video von dir, das sie auch im ausgeschalteten zustand garnicht komplett _aus_ zu sein scheint? Ein leichtes fast rötliches leuchten der paar leds in der nähe des halses (speisepunkt?), scheint dennoch zu sehen zu sein.

Hrm yoa .. da schaltet halt ein transistor durch weil er vom HF angeregt wird statt vom mircrocontroller. ;)

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“