Kelemen: mangelhafte Qualität?

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#16

Beitrag von 13sw001 »

Na ja, wenn der TE beim Hersteller direkt eingekauft hat, nehme ich schon an, dass der schadhafte Dipol ein Original sei , er wird sich schon hier melden . Hoffe ich mal...
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#17

Beitrag von Flexsn »

Liebe Funkgemeinde,

heute Morgen kam die Antwort von Wimo. Mit deren Erlaubnis darf ich diese hier auch veröffentlichen:

"Guten Morgen Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn wir uns die Fotos ansehen, sieht es beinahe danach aus. als wäre seinerzeit beim Auspacken der Antenne irrtümlich mit einem Messer ins Kabel geschnitten worden und durch die Kapillarwirkung hat die Antenne mit der Zeit Wasser gezogen.
Risse in dieser Form haben wir bislang nicht gesehen.

Das zu beheben lohnt kaum, da müsste man im Prinzip alles tauschen, nur das Kabel zu tauschen wäre mit hohen Aufwand verbunden, nicht absehbar, ob eventuell auch ein Sperrkreis oder der Balun beschädigt ist.

Gerne bieten wir Ihnen ein Folgeangebot an: XXX
"

In meiner Antwortmail erklärte ich, dass der Mantel mittlerweile so hart ist, dass weitere Risse schnell auftreten und ich mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht die Antenne mit einem Messer beschädigt habe. Würde aber eine zweite Meinung zum nächsten OV-Abend einholen. Gleichzeitig bat ich um der Erlaubnis der Veröffentlichung der obigen E-Mail und hierzu folge sofort folgende Antwort:

"Guten Tag Herr XXX

da ich kein Techniker bin, bitte uns gerne auf dem Laufenden halten.

Können Sie verwenden, aber bitte mit dem Hinweis, dass wir die Antenne nicht vor Ort zum Prüfen hatten und nur aufgrund der Fotos eine Vermutung mitgeteilt haben.

Prüfung können wir aber natürlich anbieten.
Sie sagen uns dann bitte Ihre und die Meinung der Kollegen."


Die Antenne zu prüfen, finde ich ein faires Angebot. Obwohl ganz ehrlich, aus meiner Sicht gibt es da kaum etwas zu prüfen. Die Litz ist aus meiner Sicht einfach nicht witterungsbeständig.

Bst 73
Holger
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#18

Beitrag von 13sw001 »

Genau so wie ich vorhin schrieb.Ganz wie erwartet.
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#19

Beitrag von Flexsn »

Aus Sicht der Firma Wimo kann ich die Argumentationsweise schon verstehen.

Ein Unternehmen, dass nicht wirtschaftlich denkt, wird kaum am Markt überleben. Man möchte den Namen Kelemen als sehr hochwertiges Markenprodukt erhalten. Da kommt eine solche Nachricht, dass nach kurzer Nutzungsdauer bereits die Antenne starken Verschleiß aufzeigt, nicht gerade gelegen.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass jeder Funkamateur beziehungsweise jede Funkamateurin mindestens Grundlagenwissen, wenn nicht meist sogar deutlich mehr Wissen zum Antennenbau besitzt und eine solche Argumentationsstruktur, man habe die Schnitte selbst mit einem Messer hinein geschnitten, nicht gerade auf Verständnis stößt.

Für eine Firma sind solche Dinge immer äußerst unangenehm:
Da gibt es eigentlich immer nur zwei Lösungen: Flucht nach vorn und eingestehen, dass wirklich ein Materialfehler vorliegt und damit zu riskieren, dass der Name Kelemen beschädigt wird.

Oder die Schuld von sich weisen, den Fall als Einzelfall betrachten und hoffen, dass weiterhin der gute Ruf der Kelemen-Antennen erhalten bleibt.

Ich glaube nicht, dass hier mit Absicht minderwertiges Material eingesetzt wurden ist. Ganz im Gegenteil.

Und es gilt natürlich auch hier der juristische Grundsatz:
In dubio pro reo. Daher finde ich die Idee der doppelten Prüfung, einmal im OV und einmal durch Wimo absolut in Ordnung.

Bst 73
Holger
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#20

Beitrag von Solarman »

An den TE:
kannst du mal zwei, drei Bilder einstellen, die die Litze an anderer Stelle zeigen, damit man vergleichen kann.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#21

Beitrag von Flexsn »

Hallo Stefan,

anbei einmal die gewünschten Fotos. Die Oberseite der Ummantelung ist milchig weiß angelaufen und recht rauh. Die Unterseite ist noch klar und man erkennt deutlich die Kupferlitze.

Zur Kontrolle habe ich einmal auf der gegenüberliegenden Seite die Klemmschelle geöffnet. Die Längeneinstellung der Antenne ist also noch von Wimo vorgenommen worden. Man erkennt deutlich, dass auch hier anscheinend schon die Ummantelung beschädigt ist, da deutliche Korrosion erkennbar ist.

Bst 73
Holger

P. S.: Weiter oben laß ich, ob es überhaupt eine originale Antenne ist? Diese Kelemen habe ich direkt bei Wimo bestellt.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#22

Beitrag von 13sw001 »

Die haben mittlerweile mehrere Hersteller übernommen und produzieren selber. Das Kabel war einfach minderwertig und nicht dauerhaft UV-beständig. Hoffe mal, dass die Qualität wieder stimmt, und das Ausreißer waren . Ich geh mal bei mir aus Dach am WE und schau mal nach, einer war auch aus dem Jahr wie beim TE . Für 20 und 40 .
73 Frank
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#23

Beitrag von Flexsn »

Hallo Frank,

davon gehe ich eigentlich auch aus. Ich habe schon so viel bei Wimo bestellt und das ist hier wirklich mal eine negative Ausnahme.

Leider kann ich auf einmal keine Fotos mehr einfügen. Finde aber auch nicht den Fehler.

Bst 73
Holger
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#24

Beitrag von Solarman »

Ich sehe auch keine Fotos... :D

Im Zweifelsfall den Dipol einpacken und an Wimo schicken, dass die selber sehen können, wie das aussieht. Wenn durch Alterung die Isolierung spröde wird, kann das auch kurze Risse verursachen, die wie mit einem scharfen Messer angeritzt aussehen, gerade da, wo das Kabel stark gebogen ist. Wenn zudem das Isoliermaterial auf den gestreckten Bereichen auch trübe ist, scheint es nicht das Beste gewesen zu sein.

Aber jetzt fällt mir was ein:
Ich hatte mal vor einiger Zeit Bilder gesehen von einer mit Kunststoff überzogenen UKW-Antenne, die durch die Abgase des Heizungskamins völlig vergammelt war. Es hieß damals, die Abgase aus dem Kamin enthalten Schwefel, der mit der Feuchtigkeit zu Schwefelsäure reagiert und dadurch im laufe der Zeit die Kunststoffoberfläche zersetzt hat.

Kannst du ausschließen, dass sowas vielleicht hier auch passiert ist? Es muss ja nicht mal deine Heizung gewesen sein, es kann ja auch irgendwo eine Industrianlage gewesen sein, deren Abgase in deine Richtung getragen wurden. Das erinnert mich an das Braunkohlekraftwerk in Bitterfeld, in der Umgebung war je nach Windrichtung die zum Trocknen aufgehängte Wäsche gerne auch mal leicht gelblich oder rusig... :|
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#25

Beitrag von 13sw001 »

Die Drahtantenne schaut aus, wie Wäscheleine nach 15 Jahren in der Sonne. War einfach das falsche Material. einen Gefallen würden sie sich tun, wenn die ohne trara die Antenne für einen 50er tauschen würden. Die ganze Antenne kostet in der Produktion in Serienfertigung keine 50 €uro Material und Arbeitszeit. Verkauft wird sie , je nach Balun um das 3,5-4fache der Herstellungskosten .
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#26

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend,

wir wohnen hier am Rand einer ländlichen/ dörflichen Siedlung. Die nächste große Statd ist etwa 25km entfernt. Wie in jeder Eigenheimsiedlung gibt es natürlich einige Kamine mit Holzfeuerung.

Andere Ummantelungen, z.B. einiger Stahlseile, sind aber auch noch komplett klar. Obwohl diese mindestens 1 Jahr älter sind.

Wimo hat sich heute auch noch mal per Mail geschrieben. Wahrscheinlich wollen sie nun doch den Draht tauschen. Die Sperrkreise sind ja absolut neuwertig. Sie funktioniert auch immer noch ganz hervorragend. Nur das SWR passte auf 80m nicht mehr.

Leider kann ich keinerlei Bilder mehr in meine Beiträge hochladen. Habe es schon mit verschiedenen Geräten getestet.

Bst 73
Holger
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#27

Beitrag von Flexsn »

IMG_2289.jpeg
IMG_2289.jpeg (45.58 KiB) 1930 mal betrachtet
IMG_2291.jpeg
IMG_2291.jpeg (58.4 KiB) 1930 mal betrachtet
IMG_2293.jpeg
IMG_2293.jpeg (73.67 KiB) 1930 mal betrachtet
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#28

Beitrag von Flexsn »

IMG_2285.jpeg
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#29

Beitrag von Tuberix »

Die Qualität ist seit der Übernahme immer weiter in den Keller gegangen. Ich hab noch eine alte, originale Kelemen hängen. Natürlich sieht man ihr das Alter an, aber sie sieht immer noch weitaus besser aus, wie eine Neue nach 1-2 Jahren.
Man muß einfach die Geschichte von Kelemen sehen - da war ein aktiver Funker der primär hochwertige und langlebige Antennen gebaut hat. Dafür stand er mit herz und seinem Namen hinter den Produkten.
Der heutige Eigentümer ist ein Händler der lediglich Geld verdienen will, was auch legitim und nicht verwerflich ist.
Aber dies sind vollkommen unterschiedliche Geschäftsideen, die eben eben ein vollkommen anderen Produkt führen. Auch wenn am Ende auf beiden Kelemen steht..
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kelemen: mangelhafte Qualität?

#30

Beitrag von 13sw001 »

Ich habe mir meine am WE angesehen, die auch knapp 3 Jahre hängt.Schäden an der Ummantelung des Kabels überhaupt keine zu sehen.
Die Hoffnung ist groß, dass mal temporär miese Ware gekauft wurde oder ein Subler, wenn nicht beim Händler selbst gefertigt, da etwas Raub am Einkaufsgeld betrieben hat.
73 Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“