DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

StefanR
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DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, also folgende Situation. Der gebaute Akkupack mit den Lifepo Akkus läuft soweit ganz gut. Geladen wird der Pack mit Solar mit einem Victron Energy Laderegler. Kapazität ohne ende nur fällt mir die Spannung zu weit ab. Jetzt habe ich den Gedanken zwischen Ausgang Akku und den Verteilerleisten einen DC-DC Wandler zwischen zu klemmen.

Ich dachte an sowas. https://www.amazon.de/XWST-Spannungswan ... C97&sr=8-2

Wie ist es jetzt wenn der Laderegler nun Spannung und Strom an den Akku schickt, dann würde ja der Strom rückwärts durch den DC-DC Wandler fliesen in Richtung Akku. Vom Laderegler sind heute ca. 13,4V gekommen. Können das die Dinger ab oder gehen die in Rauch auf?
55+73 Stefan

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Solarman
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo Stefan,
ich verstehe deinen Aufbau noch nicht. Mein Gedanke:
Vom Solarmodul auf den Solar-Laderegler, von da auf den Akku. Jetzt mit einer weiteren Leitung zu deinem Step-Up-Regler und von dort auf deine Verbraucher. Vom Prinzip her machbar.

Ob das allerding immer so ganz ohen Störungen auf HF abgeht, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde aber den hier nehmen:
https://www.ebay.de/itm/325807945736?ha ... SwyEdlUOUj

Der hat folgende Einstellmöglichkeiten: Ausgangsspannung, max. Ausgangsstrom und eine Überwachung der Eingangsspannung, bei deren Unterschreiten er abschaltet.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Joker19
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#3

Beitrag von Joker19 »

StefanR hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:33
Ich dachte an sowas. https://www.amazon.de/XWST-Spannungswan ... C97&sr=8-2
Hallo Stefan,

zu dem, was du da vor hast, kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Dinger im CB-Band Störungen erzeugen.

73 Marcus
StefanR
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#4

Beitrag von StefanR »

Solarman hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:20

Ob das allerding immer so ganz ohen Störungen auf HF abgeht, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde aber den hier nehmen:
https://www.ebay.de/itm/325807945736?ha ... SwyEdlUOUj


Gruß Stefan
Den oben verlinkten habe ich zuhause und der versaut bei mir die komplette KW. Der Aufbau ist so, dass auf der Sammelschiene alles ist, sowohl der Strom der vom Solar kommt als auch die Verbraucher.
Ich werde das aber jetzt so machen wie es mir Kollege erklärt hat. 2 zusätzliche Sammelschienen auf die kommen der Strom vom Akku, der Solarstrom und der Eingang vom DC Wandler. Der Ausgang vom DC Wandler kommt auf die bestehenden Sammelschienen zu den Verbrauchern. So sollte es funktionieren.
55+73 Stefan

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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#5

Beitrag von hotelsierra1 »

warum so umständlich? Wie geschrieben, stören die StepUp-Konverter gern. Nimm einen Solarladeregler mit Ausgang für die Verbraucher, das sollte reichen.
Und wenn die Spannung vom Akku unter Last zu sehr abfällt, solltest Du Dir Gedanken machen: entweder Akku schlecht oder Last zu hoch.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#6

Beitrag von DK6DV »

StefanR hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:33 Geladen wird der Pack mit Solar mit einem Victron Energy Laderegler. Kapazität ohne ende nur fällt mir die Spannung zu weit ab.
Hallo Stefan

Was meinst du mit " nur fällt mir die Spannung zu weit ab " ?

Zu wenig Solar / Sonne , und darum wird der Akku nicht geladen ?

Wie ist denn der Solarregler konfiguriert , und welcher Victron Regler ist es denn ?

Mit der Standardkonfiguration floaten die Dinger zu früh , und das ist unsinnig .


EDIT :

Welches BMS verwendest du und wie ist dieses konfiguriert ?
Zuletzt geändert von DK6DV am Sa 27. Jan 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#7

Beitrag von StefanR »

Also geladen wird mit einem Victron Energy 100/30. Dieser ist auf Lifepo4 eingestellt. Das passt so weit alles. Wenn ich FT8 mache dann fällt die Spannung auf bis zu 12,7V ab was an der Sendeleistung fehlt. Und ich möchte die 13,8Volt haben um auch mit 100 Watt senden zu können auch in SSB.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

StefanR hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 21:22 Also geladen wird mit einem Victron Energy 100/30. Dieser ist auf Lifepo4 eingestellt. Das passt so weit alles. Wenn ich FT8 mache dann fällt die Spannung auf bis zu 12,7V ab was an der Sendeleistung fehlt. Und ich möchte die 13,8Volt haben um auch mit 100 Watt senden zu können auch in SSB.
*WO* misst Du die Spannung? An der Funke? Am Akku? Spannungsabfall hat auch was mit Kabelquerschnitten zu tun, kümmer Dich erst mal darum, bevor Du Dir die HF versaust.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#9

Beitrag von DK6DV »

Hallo Stefan

Wie bereits erwähnt floatet ( Erhaltungsladung ) der Regler mit den Standardeinstellungen , das ist noch ein Relikt aus der Zeit mit Blei/Säure Akkus etc. , warum Victron das immer noch macht , keine Ahnung .

Den gleichen Regler habe ich im Wohnmobil verbaut mit 2 x 150 Watt 40 Volt Modul in Reihe , die beiden Panele laden den verbauten 230Ah 4S Lifepo auf , streng genommen viel zu wenig PV aufm Dach , aber mehr passt halt nicht .

Du solltest deinen Solarregler so einstellen das er ständig im bulk mode ist , also nicht floatet .

Standardmässig ist es so das der Regler abwartet / floatet / Erhatungsladung bis eine ( von Victron ) eingestelle Spannungsgrenze unterschritten wird , erst dann wird wieder geladen ( also alles was geht , in Abhängigket von der Sonneneinstrahlung ) .

Diese Einstellung von Victron ist wie bereits erwähnt unsinnig , nehmen wir mal an dein Panel ( wieviele eigentlich ? ) bringt 5 Ampere bei guter Sonneneinstrahlung dann würde wenn wir mal annehmen der Verbraucher zieht 2,5 Ampere dein Akku zunächst nur entladen , bis zur oben genannten Spannungsgrenze und würde dann erst " richtig " laden .

Wenn der Regler aber richtig eingestellt ist ( bulk mode ) würden bei 5 Ampere vom Panel 2,5 Ampere in den Akku fliessen und 2,5 Ampere stünden dem Verbraucher zur Verfügung .

Man nutz also wenn genug Strom vom Panel kommt diesen ( falls die Sonne scheint ) vollständig , heisst das was der Verbraucher benötigt bekommt er , der Rest wandert in den Akku .

Das es Unsinnig ist abzuwarten ( floatmode ) bis der Akku sich entläd bis zu einer bestimmten Spannung um dann erst " richtig " zu laden sollte jetzt klar sein , bzw. hoffe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben .

Wie schauts denn mit dem BMS aus , welches benutzt du , wie ist es konfiguriert ?

Wieviel Ah hat dein Akku , Hersteller der Zellen , welche Zellenverbinder benutzt du ?

Wie ist dein Vivtronregler koniguriert ?

Wieviel PV hast du installiert , und wie ( Reihe / Parallel ) , wie gut ist die PV-Anlage ausgerichtet , Leistung der Panele , Spannung der Panele ?




EDIT : 100 Watt Leistungsentnahme sollte einem ausreichend dimensionierten LiFePo Akku nicht interessieren .
Zuletzt geändert von DK6DV am Sa 27. Jan 2024, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Uli
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#10

Beitrag von Ulrichstein1 »

StefanR hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:33 wenn der Laderegler nun Spannung und Strom an den Akku schickt, dann würde ja der Strom rückwärts durch den DC-DC Wandler fliesen in Richtung Akku.
Die Konverter kannst du nicht "rückwärts" betreiben. Entweder funktioniert es einfach nicht oder sie gehen kaputt. Im Übrigen habe ich einen ähnlichen und der erzeugt leider ziemliche Störungen auf KW.

Welchen Kabelquerschnitt hast du denn vom Akku zur Funke? Da würde ich mal anfangen und möglichen Spannungsfall minimieren.

Es wäre gut, wenn du deinen Schaltungsaufbau noch mal detaillierter erklärst. Einige verstehen dein Problem glaube ich falsch (oder vielleicht auch ich).
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der DC-DC-Wandler muß zwischen Akku und Verbraucher. Die Verbraucher speisen keinen Strom ein. (Wäre das eine seltsame Mischung aus Verbraucher und Generator (DC-Motor?), dann den Rückfluß mit Schottkydioden blockieren und zum Laden von der Verbraucher/Generator-Seite eine geeignete Schaltung wählen. Falls vom Ausgang aber kein Rückstrom zu erwarten wäre, ließe ich die Schottkydioden in jedem Fall weg, die je nach Typ 0,1 bis 0,2 V kosten.)

Also nochmal: PV -> LR -> Akku -> DC-DC-Wandler -> Verbraucher.

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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#12

Beitrag von noone »

Bei einem mm² Querschnitt fällt die Spannung pro m um 1/50 V ab in der Praxis um 1/40V ab da die Leitungen dünner und zunehmend schlechter sind als normiert. Verdoppelt sich der Querschnitt nimmt der Spannungabfall ab.
Das ist was Elektrosolarteuren nicht in den Kpf geht. Nicht nur dass eine Leitung im Sommer noch heisser wird, sondern dass diese Wärme auch Geld kostet, man kann die Energie auch einspeisen, bzw das Funkgerät damit betreiben. ALSO MAL DIE Kabel nachprüfen und bei 10A mal den Spannungsabfall von Leitung und Buchsen/Steckern messen.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#13

Beitrag von Eger1 »

Servus
Ich vermute, dass es sich um diese Akkubox dreht.

viewtopic.php?p=683385#p683385

In der Schaltung sehe ich 2 Sicherungen mit 80A. Die Sicherung in der Minus-Leitung hinter dem BMS hätte ich mir erspart.
Auch die beiden Verbinder hinter der Minus-Sicherung und hinter dem Hauptschalter hätte ich weg gelassen.
Die 3 fehlenden Schrauben an den Zellenverbindern würde ich auch noch rein schrauben.

Jede Schraubverbindung, jede Sicherung, jeder Schalter hat einen Widerstand.
Diese summieren sich dann und du hast einen Spannungsabfall.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#14

Beitrag von Safari »

Du kannst einen Victron Ladebooster als 30A Netzteil verwenden. In den Einstellungen kann man zwischen Ladegerät (Booster) und Netzteil umstellen und die gewünschte Spannung einstellen.
Das sollte aber nicht nötig sein . Ich habe die selben Zellen im Wohnmobil verbaut.
Meine Kaffeemaschine zieht über den Wechselrichter ca. 115A aus dem Akku und die Spannung bricht dabei nur 0.1V - 0.2V ein. Ich würde mal alle Verbindungen prüfen und eventuell die Busbars gegen anständige ersetzen. Mit was hast du die Kabelschuhe gecrimmt? Prüfe mal ob die warm werden.
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Re: DC-DC Wandler von ca 9-36V auf 13,8V

#15

Beitrag von StefanR »

So jetzt habe ich Zeit eure Fragen zu beantworten.

@Ulrichstein1
du hast mir die Antwort gegeben, man kann die Dinger nicht "rückwärts" betreiben.
Ein befreundeter OM betreibt den selben mit 10A der macht überhaupt keine Störungen.
Kabelquerschnitt vom Akku zur Funke sind die Originalen von Icom ( 4mm² )

@DK6DV
Der Laderegler steht auf Bulk kein Floatet. Paneel ist ein 165Watt Modul ( geht leider nicht mehr, vom Platz her ). BMS ist ein Daly und das ist so konfiguriert, dass die vollen 100A was das BMS kann rein bzw. raus kann. Der Akku hat 313AH und sind die neuen EVE Zellen https://www.lifepo.shop/product-page/80 ... odell-2023 mit den mitgelieferten Busbars.
Der Laderegler steht auf Bulk für Lifepo4 Akkus.
Paneel ist leider nur eins dafür installiert und hat 165Watt und ist gegen Süden ausgerichtet.

@hotelsierra1
Die Spannung sehe ich in der App vom Victron der sehr schön anzeigt wieviel Spannung auf der Batterie ist und wie sie sich beim senden verändert.
Kabelquerschnitt vom Laderegler sind 6mm² ebenso die Kabel vom Paneel zum Regler. Dass die Last zu hoch ist glaube ich nicht. 350 Watt sollten nicht zu viel sein. Der Kabelquerschnitt vom Akku zu der Sammelschiene beträgt 16mm².

@DocEmmetBrown
so wie du die Schaltung beschrieben hast ist es richtig. Der Gedanke von mir anfangs war falsch. So habe ich es mit einem anderen DC-DC Wandler probiert und funktioniert auch so.

@noone
Die Kabel sind alle soweit in Ordnung, auch die Anschlüsse der Funke an die Sammelschiene sind fest. Als Buchsen und Steckern habe ich alles mit Powerpole und mit einer Powerpole Crimpzange montiert. Kabellängen varieiren zwischen 1-2m.

@Eger1

Genau um diese Box geht es. Deine Vorschläge werde ich wahrscheinlich auch noch ändern. Die 2 Anschlußblöcke kommen raus und die Sicherung im Minusstrang kommt ebenfalls raus und wird durch den schwarzen Anschlußblock ersetzt. ( ich muss ja die Kabel irgendwie verbinden ).
Die 3 fehlenden Schrauben sind schon montiert.

@Safari
Die Busbars sind die Originalen mit den doppelten Schrauben und wesentlich größeren Auflagefläche. Da sehe ich kein Problem. Die Kabelschuhe wurden mit einer entsprechenden Crimpzange für diese Schuhe gecrimpt.

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
55+73 Stefan

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