Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

Antworten
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#1

Beitrag von cw-fan »

Hallo,
zur Info, falls es jemanden interessiert:

Habe den G106 nun seit ca. 10 Tagen in Betrieb, bei Ebay von einem sehr gut bewerteten Verkäufer für 245,- Euro gekauft ("neu, nur für die Fotos ausgepackt"). So war es auch, alles Zubehör noch neu und unbenutzt. Er hat mir sogar noch das "blaue" serielle Xiegu-Kabel mitgeschickt, welches standardmäßig beim G106 nicht dabei ist und separat erworben werden muss.

Das Teil wurde von mir bisher nur in CW betrieben und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden damit. Er macht auf allen Bändern 80 - 10 m, incl. WARC und 60 m etwas über 6 Watt.

Der eingebaute LS hat für seine Größe ein recht ordentlichen Klang, ein Kopfhöreranschluß befindet sich am Lautsprechermikrofon, der aber durch den fest angebrachten Gummipfropfen (zur Abdeckung) etwas schwer zugänglich ist.

Da ich kein Mike brauche, habe ich mir über den MIC Anschluß einen "eigenen" Kopfhöreranschluss (RJ-9) gebastelt, der funktioniert prima.

Die Menüführung ist m.E. recht übersichtlich gestaltet, ich habe da vom FT-817 schon "Schlimmeres" erlebt.

Das Spektrumdisplay (in 3 verschiedenen Größen darstellbar, natürlich nicht zu vergleichen mit einem Luxus-TRX) ist für mich recht hilfreich beim Suchen von Stationen, bisher hatte ich noch kein Rig mit sowas, sondern nur konventionelle Rigs.

Der Pitch Ton ist in der Frequenz zwar verstellbar (500 Hz - ??? Hz), leider lässt sich die Laustärke nicht separat verändern sondern passt sich der eingestellten NF Lautstärke an, aber bisher komme ich auch damit gut zurecht.

Was ich bisher echt vermisst habe, ist eine RIT (wusste aber vorher, dass er keine hat), bei "laufenden" Empfangssignalen wäre es hier schon schön, wenn man mit der RIT nachziehen könnte, ohne die eigene QRG zu ändern, aber das kommt ja gottseidank nicht so häufig vor.


Ein "Bug" der mir in der aktuellen Firmware aufgefallen ist:

Normalerweise kann man den G106, wenn im Display das Label "QSK" NICHT aktiviert ist, als Morseübungsgerät verwenden, angeschlossene Morsetasten oder Paddles sind aktiviert, es wird aber nichts gesendet, nur der Mithörton ist da.

Wenn ich das Gerät einschalte wird in diesem Modus aber erstmal trotzdem gesendet ! (Rote TX-LED leuchtet dann auch auf). Erst durch Aktivierung von "QSK" und anschliessender Deaktivierung ist der Übungsmodus dann da.

Ein OM bei YT hat ein ähnliches Problem. Nach Einschalten des Gerätes ist immer die Preamp eingeschaltet, obwohl diese nicht aktiviert war... auch hier nochmaliges Ein- und Ausschalten der Preamp Funktion und dann war alles wieder so, wie es sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=TYcBi31ceP8
Ich hoffe, dass diese Bugs in einer kommenden neuen FW Version beseitigt werden.


Zum ATU 10-0A (max. 20 Watt)

Das Teil hatte ich bei einem Chinesen (Versand von Hamburg) für 71,- incl. Porto über Ebay gekauft. Versandzeit ca. 1 Woche bis er hier war.

Der erste Schreck kam nach dem Auspacken... Der Ein- Ausschalter stand auf Ein, so dass sich der eingebaute Lithium-Akku wohl total entleert hatte. Konnte das Gerät natürlich so nicht mehr Einschalten und hoffte, dass der Akku dadurch keinen Schaden abbekommen hat.

Nach Anschluss an den Auflade USB-C Port leuchtete die Lade-LED erstmal 6 Stunden rot... nach längerer Pause (Trennung vom Ladegerät) dann nochmal 4 Stunden an's Ladegerät und immer noch rot... Hatte mir schon überlegt, den Akku auszutauschen aber nach einem weiteren Anschluss (nochmal ca. 3 Stunden) dann endlich die grüne LED.

Das scheint irgendwie doch noch funktioniert zu haben, habe den Tuner jetzt schon täglich mehrere Stunden nur mit Akku betrieben und er funktioniert noch einwandfrei...

Der Tuner selbst arbeitet bisher einwandfrei, stimmt blitzschnell ab und gibt auch plausible Werte aus. (Werden durch erhaltene Rapporte auf den Bändern bestätigt).
Wie groß die evtl. Toleranz zu echten Werten besteht, kann ich leider nicht sagen.

Ich werde beide Geräte jetzt erst mal im laufenden Betrieb weitertesten und mal schauen, was sich so ergibt. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, bin ich - wie schon erwähnt - sehr zufrieden.

73 Franz
Dateianhänge
IMG_20240114_204905.jpg
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#2

Beitrag von krauseBe »

Hallo Franz,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hat mir echt Lust gemacht, doch mal wieder zu Hause was "Kleines" aufzubauen :holy:

73
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#3

Beitrag von Tornado »

Hallo Franz,
ich kann deinen Erfahrungen mit dem G106 nur zustimmen.
Ende 2022 habe ich einen G106 in TOP Zustand bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Über Amazon dann noch ATU-100 Autotuner, da ich zu Hause nur ein 10m Dipol und ein 1:9 Balun mit ein paar Meter Draht im Garten habe.
Ich komme mit der Bedienung des G106 gut zurecht. Mache aber hauptsächlich digitale Betriebsarten mit dem TRX und ab und zu mal SSB. Da merkt man die QRP Leistung zusammen mit dem doch ehe schlechten Antennensetup und man muss schon sehr viel Geduld haben, bis man mal gehört wird.
Für ein bisschen mehr Leistung habe ich dann noch den G90. Das Design vom G106 gefällt mir aber besser und im Sommer im Schrebergarten ausserhalb vom Dorf sind die 5 W an Fullsize Dipole für 80m, 15m und 10m dann ausreichend um in Europa und Nordamerika in SSB gehört zu werden.

73 und weiterhin viel Spaß mit dem Gerät
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#4

Beitrag von cw-fan »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure netten Worte auf meinen Bericht, hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Antenne hier ist ein ca. 18 Meter langer endgespeister Draht mit 1:9 UnUn Balun incl. MWS , der hängt hier in nur ca. 3 Metern Höhe von der Terrasse bis zum Ende des Gartens. (Hatte bei der Witterung keine Lust, die Einspeisung am Antennenmast auf dem Dach (in ca. 10 Metern Höhe zu machen).

Bisher gehen an DL angrenzende Länder (inkl. G, HA, S5, EA) wirklich sehr gut, gute Rapporte bis jetzt ....

Die letzten Tage hat mir Reverse Beacon auf den höheren Bändern auch "relativ" ordentliche Werte bescheinigt.
Von 20 M aufwärts bis 10 M Ostküste USA sowie Russland (asiatischer Teil = UA9) mit ca. 9 - 10 dB !! Die Condx sind aber auch im Moment auf diesen Bändern super ...

@Norman, kurze Frage noch bitte, hat das Tuning bei Deinem ATU-100 mit den 5W des G106 ausgereicht ? Hatte hier öfter gelesen, dass der ATU-100 mindestens 8 - 10 W zum Abstimmen braucht ? Vielen Dank.

73 Franz
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#5

Beitrag von Tornado »

Hallo Franz,
ja das war mal Thema bei dem ATU-100. Aber ab Firmware Version 3.2 ist die min. Sendeleistung von 5W (was wohl eher 6-8W waren) auf 1W reduziert worden.
Das klappt auch ohne Probleme mit dem G106.
Bei Amazon gibt es hier-> https://amzn.eu/d/0wFHl2D den ATU100 mit aktueller Firmware.

73 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Erster Erfahrungsbericht Xiegu G106 u. Tuner ATU 10-0A (20 W)

#6

Beitrag von MikeBravo »

Moin,
Hab bei meinem G106, nach dem Firmware Update auf Version 1.3, im High Modus 10m 9,5 Watt, 15m 11 Watt und 80m 8,9 Watt. Im Mid Modus knapp 5 Watt und im Low Modus knapp 1 Watt. Kann das einer bestätigen?
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“