LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#1

Beitrag von turbofoen »

Ich möchte in so ein Spitzengerät der chinesischen Ingenieurskunst:

https://www.amazon.de/dp/B0BWF7QYVH?ref ... tails&th=1


So ein Teil einbauen:

https://www.az-delivery.de/products/lm2 ... wn-modul-1


Ziel ist halt, ich möchte mit den vorhandenen Akkus alles Mögliche unterwegs anstellen können.
Drohne, Smartphone, Kameraakkus usw. aufladen.
Mobiles Lötgerät zur Verfügung haben, oder die Handfunke daran betreiben.

Das meiste geht mittlerweile per USB. Aber meine Handfunke will noch 12V sehen.
Reichen diese kleinen Step Down Converter zum Betrieb eines Handfunkgerätes aus? Oder wäre z.b. eines mit mehr Ausgangsleistung sinnvoller?
z.b. so eines:
https://www.ebay.de/itm/272592456986


Danke euch schon Mal, für eure Hilfe :)
turbofoen.de
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#2

Beitrag von onkeltom »

Wenn du aus 5V 12V erzeugen willst, kommst Du mit einem StepDownConverter nicht zu Potte.
Dafür brauchste einen StepUpConverter.

73, Tom
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#3

Beitrag von turbofoen »

Es geht um einen 18V Makita Akku…

Das Teil soll zwar IN diesen Akku-Adapter eingebaut werden und aus den 18V des Akkus 12V für z.b. ein Funkgerät erzeugen, die Elektronik des USB Gelumpes bleibt dafür aber unangetastet.
Das erscheint mir wesentlich sinnvoller und effizienter als über die bereits geräteintern heruntergeregelten 5V des USB Ports zu gehen und das wieder auf 12V hochzuregeln.
turbofoen.de
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin, um welche HaFu geht es denn? CB 4W? Könnte eng werden mit dem ersten Modul. Bei 2A Dauerbelastung werden die schon ziemlich heiss.
Wenn es nur ums reine Nachladen geht und der Sendebetrieb durch den Akku im Funkgerät gepuffert wird, sehe ich da kein Problem.


Ich habe es für andere Zwecke ähnlich mit meinen Bosch Akkus gemacht, indem ich mir Quasi einen XT 60 Adapter zum raufstecken gedruckt habe, die Step UP/DOWN Module habe ich extern in Adapterleitungen mit einem kleinen Kühlkörper versehen. Ich nutze aber fast nur die USB C 65W Variante, welche aber ziemlich Identisch sein sollten.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#5

Beitrag von turbofoen »

Es ist eine Stabo XH8082, mit 4W AM/FM. Und ich hatte vor, die Funke über einen selbstgedruckten 12V Adapter zu betreiben. Wobei Adapetr ist gut...das Ding hat einfach nur ne 5.5mm Buchse für die Eingangsspannung.

2A reichen der eigentlich auch aus, aber wenn der Regler dabei heiß wird, ist das in dem geschlossenen Gehäuse vielleicht nicht grad das Top-Teil.
Ich habe noch einen anderen Regler gefunden, der hat sogar einen besseren Wirkungsgrad und liefert auf 12V 3A dauerhaft und hat auch einen Kühler drauf. Von der Bauart würde der sogar besser passen, weil er etwas kleiner ist.
turbofoen.de
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#6

Beitrag von turbofoen »

Ich habe zum testen diese Module bestellt:

https://www.androegg.de/shop/mini560-14 ... konverter/

Liefert 3A dauerhaft, von denen ich unter 2A brauchen werde. Ist also noch Luft.
Das sollte für die Handfunke also auf jeden Fall reichen.
turbofoen.de
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: LM2596S Modul für Handfunke ausreichend?

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Alles klar, berichte mal wie das ausgeht, vor allem Temperatur-mäßig.
Meine wurden ohne Kühlung so warm, dass die sich selbstständig aus einem Bad Heisskleber rausschmelzen.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“