DMR kein Echo und qso ???

Antworten
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

DMR kein Echo und qso ???

#1

Beitrag von TomL55 »

Hi,

kaum angemeldet, möchte ich auch schon das erste Mal um Hilfe bzw. Tipps bitten, da ich mich als DMR Neuling sehe und leider kein qso zustande bringe. Ich versuche mal es systematisch zu schildern:

- Anytone 878UVplus Handfunkgerät
- Codeplug kpl. neu aufgesetzt
- sowohl analog als auch digital den gleichen Repeater eingetragen, da gut erreichbar (natürlich auf der jeweils richtigen Frequenz)
- weder in der TG9 (TS2) noch in 262 (TS1) wurden cq Rufe beantwortet
- testhalber das BM Echo probiert - keinerlei Antwort

Kurzum - ich kann überhaupt nicht sagen ob meine Aussendung irgendwo empfangen wird :roll:

Im Anhang ein screenshot, als Beispiel dafür wie ich meine Kanäle aufgesetzt habe.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Besten Dank vorab und schöne Grüße
Tom
IMG_0923.jpeg
IMG_0923.jpeg (49.72 KiB) 702 mal betrachtet
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR kein Echo und qso ???

#2

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Tom.
Dein Anhang ist leider nicht anklickbar.

Wie genau hast du denn das Brandmeister-Echo gerufen?
Kann dein Repeater analog UND digital?
Wenn du kurz auf die Sendetaste drückst, sendet das Anytone mehrmals kurz hintereinander?
....73 Joe
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

Re: DMR kein Echo und qso ???

#3

Beitrag von TomL55 »

Hi Joe,

und zunächst mal vielen Dank für‘s antworten.

Ja, das Relais kann FM und DMR.

Ich habe einen channel für BM Echotest angelegt, als private call deklariert und sicherheitshalber Turbo-Leistung eingestellt.
Ich drücke PTT, es kommt ein kurzer piep, ich spreche einen kurzen Text und lasse PTT wieder los. Dann dauert es gefühlt 5-10s und es folgt ein weiterer piep (weiß nicht ob von meinem Gerät oder vom Relais) und das war‘s.

Bin sehr sicher, dass ich irgendwas falsch mache… aber was? :clue:

Bin gespannt, ob Dir noch was einfällt :wave:

Danke und 73
Tom
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

Re: DMR kein Echo und qso ???

#4

Beitrag von TomL55 »

Noch was bzgl. Deiner Frage:

NEIN - mein Gerät sendet nur solange ich PTT drücke, so wie ich es aus Analogzeiten gewohnt bin. :clue:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DMR kein Echo und qso ???

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

Stell den DMR Mode auf Repeater. Kannst auch direkt am Gerät machen, Settings, Chan Set, DMR Mode.
IMG_4709.jpeg
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR kein Echo und qso ???

#6

Beitrag von 13CT925 »

Und wenn du von der PTT runter gehst, siehst du noch eine zeitlang eine Feldstärke im Display?
Eine DMR-Programmierung ist eine bunte Mischung aus Parameter und Abseitsfallen.

Hast du schon das Community-Handbuch aus der Telegram-Gruppe auswendig gelernt?
https://wiki.dg9vh.de/_media/dmr:anyton ... eutsch.pdf
....73 Joe
TomL55
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:04
Standort in der Userkarte: Taunusstein

Re: DMR kein Echo und qso ???

#7

Beitrag von TomL55 »

You made my day ! :banane:

Die Einstellung „Repeater“ war das Problem. Zumindest bekomme ich jetzt meine Ansage zurück. Es kommt also eine Verbindung zustande. Alles Weitere werde ich morgen (ausgeschlafen) testen.

Ja, die Brandmeisterbibel muss ich ebenso wie alles was ich zum Radio selbst finde noch „auswendig“ lernen. :lol:

Weiß garnicht wie ich Dir danken soll. Das war supertoll, dass Du Dich auch am späteren Abend nochmal gemeldet hast!

D A N K E !!!

Hoffe man liest sich wieder mal bzw. hört sich :wave: :wave: :wave:

73 Tom
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DMR kein Echo und qso ???

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Schön, dass es geklappt hat & Danke für die Rückmeldung!
DMR und die mannigfaltigen Einstellungen bei den Anytone, da übersieht man auch mal was :wink:
Falls Du Telegram hast, in der Anytone Gruppe findest auch immer schnell Infos und Hilfe:
https://t.me/joinchat/HVZiPBAtGKsfw0JICB4lEA

Vy73 & Gn8
73, Mike
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“