SWL Einstieg - Ausrüstung

Antworten
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#1

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Ich empfehle den SDR-Play.
Läuft bei mir völlig problemlos mit mehreren kostenlosen Programmen zusammen.

Gruß, Thomas
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#2

Beitrag von DK7BY »

Moin Adrian,

das hast Du bereits alles richtig gemacht. Das Radio kenne ich nicht. Zur intensiven Wellenjagd benötigt man vor allem ein Gerät mit VFO Knopf, mit dem man entspannt die Kurzwelle durchsuchen kann. Das geht via Softwarebedienung nicht wirklich gut.

73 Karsten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo und Willkommen, Adrian!

Das Radio ist für den Einstieg prima, kann (fast) alles, Bedienung ist gut, für das Geld gibts aktuell nichts besseres. Und wenn es dich so richtig packt und dir dann was größeres kaufst, ist das kleine Radio immer noch sehr gut als Reisebegleiter geeignet...

Beim DVBT SDR Stick musst du ein bisschen aufpassen: Die normalen Dinger gehen nur bis ~25MHz runter, für niedrigere Frequenzen braucht es entweder einen zusätzlichen Umsetzter, oder besser gleich einen Stick der sowas bereits integriert hat. Achte also auf die Frequenzangaben.

Die Software dagegen ist relativ problemlos. Es gibt verschiedene Open Source Versionen, die lassen sich nebeneinander installieren, stören sich nicht gegenseitig und so kann man schön ausprobieren was einem besser liegt.

Und ich muss Karsten recht geben, das Gefühl ist mit einem richtigen Drehrad viel besser als mit Maus und Tastatur. Deshalb kann man sich auch ein richtiges VFO Rad mit USB Anschluss kaufen, extra für SDR Software. Damit macht es richtig Spaß, leider ist sowas unverhältnismäßig teuer - aber wenn Geld keine Rolex spielt.... :lol:

Und weil du "Notebook" schreibst - diese SDR Sticks ziehen ordentlich Strom, das verkürzt die Akku Laufzeit merklich!

Kümmer dich um gescheite Antennen, das ist noch wichtiger als der Empfänger!

Viel Spaß

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#4

Beitrag von Utility-DXer »

und suche noch flankierend einen USB DVBT Stick für mein Notebook.
Ich würde für Kurzwelle den Airspy HF+ Discovery noch ins Feld schicken.
Für Kurzwelle ist der richtig gut. Deckt die unteren Frequenzen bis ca. 30 MHz ab, nach oben wird es dann etwas dünn (60-260 MHz) aber er ist ja auch auf Kurzwelle ausgelegt. Bei der Antenne musst du mal schauen, wie sieht es bei dir mit Störungen aus ? Innenstadt oder mehr ländlicher Bereich ? Hier könnte ggf. eine Loop Antenne hilfreich sein, hängt aber von deiner Wohnsituation ab und natürlich auch von deinen Empfangswünschen :D .
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#5

Beitrag von Julian »

Ich habe lange mit dem Rspduo zugehört von SDR Play.

Ein hochohmiger Eingang ist was tolles, da kannst 20-30m Draht ran knüppeln und los geht's, wenn du kannst, dünnen Draht nehmen und weit spannen, fast unsichtbar.

Wahlweise eine loop bauen oder mit Rahmenantennen versuchen.

Mit dem SDR hast du die Möglichkeit, die ganze Bänder anzeigen zu lassen und dann dort gezielt etwas anzuwählen.

Ich muss sagen, mit einem "Weltempfänger" bin ich nicht so glücklich, ich bin aber auch den SDR gewohnt.

Ansonsten viel im Internet schauen und Frequenzen "lernen", wo ist was los, was geht wo, welche Betriebsarten.

Ich mag VLF, Langwelle und die Amateurfunkbänder, DCF77 Spielereien, Piratensender und Zahlensender.

Für deine QTH wäre eine Mini-Whip als Antenne vielleicht eine Idee, da ist der Aufbau aber sehr wichtig, die braucht Erde.

SWL ist ein tolles Hobby und die Videos von Heinz sind gut.

73
DD1JC
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Julian hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:47 Ein hochohmiger Eingang ist was tolles, da kannst 20-30m Draht ran knüppeln und los geht's, wenn du kannst, dünnen Draht nehmen und weit spannen, fast unsichtbar.
Ich will die Euphorie mal etwas bremsen: nicht alle Empfänger vertragen lange Drähte am Eingang. Dann hört man zwar einen Haufen Sender, die es aber möglicherweise real gar nicht gibt, weil sie Übersteuerungsprodukte sind.
Fast unsichtbare Drähte sind für Vögel gefährlich, deshalb sollte der Durchmesser größer als 1 mm sein.
Julian hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:47Wahlweise eine loop bauen oder mit Rahmenantennen versuchen.
Da könnte man eine Breitbandloop bauen, alternativ einen Breitbanddipol. Hier kommt's aber auch wieder auf den Empfänger an.

MfG
P2000
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: SWL Einstieg - Ausrüstung

#7

Beitrag von Julian »

Naja, der SDRplay kommt dank einstellbarer Verstärkung und Abschwächen gut mit starken Signalen klar, auch die Filter sind sehr gut.

Mit dem Antennendraht hatte ich nie Probleme mit Vögel, das war so 2-3mm Durchmesser Draht und die Vögel sind sehr zuverlässig drum rum geflogen.

Gegen die Nachbarn: hellen Antenndraht, der Himmel ist hell, somit fällt das von unten nicht auf, Vögel sehen den von oben besser, meiner war damals weiß, war aber auch Zufall.

Wenn du es ernst meinst, zwei langdrähte 90°zueinander und dann umschaltbar.

73
DD1JC

73
DD1JC
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“