Funktionsprinzip (Double) Bazooka Dipol

Antworten
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Funktionsprinzip (Double) Bazooka Dipol

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich suche nach Informationen darüber, wie eine Double Bazooka Antenne funktioniert bzw warum sie so funktioniert, am besten so ELI5-mässig ;)

Ich habe irgendwie über die Google- und Youtube-Suche immer nur Bauanleitungen gefunden, aber keine grundsätzliche Erklärung, warum das Teil so konstruiert wird wie es konstruiert wird und was das bringt und wieso.

Auch in "Rund um die Antenne" von HB9ACC habe ich diesen Typ Antenne nicht gefunden.

In diesem Thread

viewtopic.php?t=45122&start=30

hat schon mal ein User eine so grundsätzliche Frage gestellt und hat dann anscheinend wohl auch eine Antwort bekommen, aber wohl von einem inzwischen gelöschten User, dessen Beiträge nicht mehr sichtbar sind.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank :)

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funktionsprinzip (Double) Bazooka Dipol

#2

Beitrag von Wellenangler »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 19:00 Ich suche nach Informationen darüber, wie eine Double Bazooka Antenne funktioniert bzw warum sie so funktioniert, am besten so ELI5-mässig ;)
Hallo,

falls Du Zugriff auf die Zeitschrift "Funkamateur" haben solltest: in Ausgabe 02/2022 war ab Seite 129 ein Artikel von Martin Steyer, DK7ZB, zum Thema "Doppel-Bazooka-Antenne". Der Artikel richtet sich allerdings in erster Linie an Funkamateure und setzt zum Verständnis schon ein gewisses technisches Hintergrundwissen in Bezug auf Antennen voraus.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funktionsprinzip (Double) Bazooka Dipol

#3

Beitrag von Nightrider »

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“