Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#16

Beitrag von Derby Station »

1st Albrecht AE 6110
2nd Alan DS 42
3rd DNT M2740

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#17

Beitrag von Mia »

Platz 1. eine umgebaute alte 3900
Platz 2. eine Palomar SSB 500 mit FM Maurer Modul und AM Umbau
Platz 3. eine umgebaute CRT 9900
Platz 4. eine Albrecht 5800 mit 20 Watt usw.
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#18

Beitrag von Rollator »

Ich habe heute morgen eine SS 3900 bestellt, leider würde ich auch eine President G2 bestellen, kann mir jemand sagen, wo ich den besten Service bekomme?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#19

Beitrag von Nightrider »

Ja es ist so wie vermutet...

der George 2 ist vor einer Woche eingezogen und hat sehr viele Sympathiepunkte gesammelt....

Ja derzeit mein Lieblingsgerät dicht gefolgt von Grant 2 B3 Edition.....

Danach seit 30 Jahren die Lincoln 1 ....

:tup:
Benutzeravatar
DAH
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 12:10
Standort in der Userkarte: Hüllhorst

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#20

Beitrag von DAH »

Für mich ist der klare Favorit die P. George 2.
Die Modulation, die Frequenzstabilität insbesondere in SSB, die NRC-Funktion, sowie der Scanskip haben mich überzeugt.

Ich hatte jahrelang die P. Grant 2 die bei mir auf Platz 2 kommt.

Gelungen ist aber auch die Superstar SS 3900.
Seitlicher Mikrofonanschluss und fehlender Scan setzt sie bei mir auf Platz Nr.3.

Die Randy 3 finde ich sehr kompakt und robust. Ein optisch schickes und funktionell durchdachtes Handgerät auch wenn es kein SSB kann kommt für mich auf Platz Nr. 4
(D)elta (A)lpha (H)otel = Dirk aus Hüllhorst
Pr. George II, Kaiser KA9040, "KoaxMaster 5/8" (Gähn-Master-Nachbau)
Unterwegs: RANDY III, Funkkoffer mit Superstar 9900
Ant. Selbstbau "KOAXMASTER ⅝" + T2LT
AFU: DL8DF
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#21

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bei mir aktuell:

Platz 1: George 2 (Begründung spare ich mir, ist ja schon genug gelobt worden :sup: )

Platz 2: Stabo XF 4012n (Im 37. Jahr :tup: immer noch mit Top-Modulation und Super-Empfänger)

Platz 3: Jackson 2 (immer beste Rapporte bekommen, bei mir auch frequenzstabil auf SSB)
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#22

Beitrag von stoerte »

Moin,

CB hat für mich etwas Retro-Charme, das ist wie bei meinem 8-bit-Hobby - ich klemme liebend gern einen etwas vergilbten C64 an eine Röhre. Allerdings mache ich das weniger häufig, öfter kommt ein FPGA-Clone zum Einsatz.

Daher ist meine Reihenfolge auch eigen bzw. zweiteilig:

1. Platz im Herzen ist meine Wipe 5010. Mit 500 Milli auf 12 AM-Kanälen ist hier allerdings nichts mehr anzufangen. Leider.
Am häufigsten in Gebrauch und daher den
1. Platz in der Nutzwertung hat sich die Superstar 3900 Multi erworben (für mich eine fast perfekte Symbiose aus Oldie-Optik und moderner Technik, analog zum FPGA-C64 :wink:).

2. Platz im Herzen: Meine Stabo 4012n. Hätte ich als junger Bengel in den 80ern gern gehabt, war finanziell allerdings nicht drin.
2. Platz in der Nutzung: Albrecht AE6290 (klein, modern, schnell mal angeklemmt, auch schnell eingepackt und mitgenommen)

3. Platz im Herzen: Mein erstes Funkgerät überhaupt, eine 4-Kanal-Handgurke, Stabo Sigma. 100 Milli, daher auch eher ohne sinnvollen Nutzen.
3. Platz in der Nutzung: President Randy III mit Hyflex und Handmike

Die George 2 gefällt mir auch. Da sie bei meinen eher eigenwilligen Nutzungsgewohnheiten gegen Platz 2 anträte, muß ich sagen, daß mir das den fast vierfachen Preis (Neuner Funk, 15.01.2024, 12:10 Uhr: AE6290 - 94,90 € vs George 2 [nicht vorrätig] 369,00 €) z. Zt. nicht wert ist Somit fällt das sicherlich sehr gute Gerät aus meinem Ranking.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#23

Beitrag von SSTV Bernd »

Na, welches wohl ???

P. george 2 natürlich...danach kommt lange gar nichts

73 bernd aus HH
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#24

Beitrag von noone »

SS3900 das war eine Gelegenheit beim Ralf, ich muss sagen optimal allerdings obwohl wenn man für Deutschland programiert hätte sich der eigentliche Hersteller informieren können was gerade aktuell ist, -Thema CB-Relais-.

AE2990 aber nur weil es das einzige seiner Art derzeit ist, so was hatten wir bereits mal in der Vergangenheit mit der HAM.COM und deren Clone und Nachfolger nur eben nicht zugelassen.

George habe ich nicht (werd mir auch keines holen wenn die Software fertig ist) und an AM-FM Schrott brauch ich nix ich habe mir für 2QTHs und Autos diesen Billigeimer aus der Clongruppe gekauft damals noch für 40Euro pro Stück bei meiner Frau sind die Kisten gleich rausgeflogen (weiterverkauft mit Gewinn, da in Österreich das Händlernetz kleiner und der Markpreis höher ist) bei mir später nachdem ich das Xte mal von Heilbronn nach Vorarlberg keinen einzigen gehört hatte der nicht nur über die Straße gefunkt und den SQ zugezogen hat. Ja die Kisten haben zwischen 3,7 und 4,2 Watt auf Kanal 1 bei 12,6V (Normgleichspannung Elektrotechnik das einzige Netzteil das bei mir derzeit noch ohne Macken funktioniert. Werd zum Ralf müssen um mir ein neues oder 2 neue zu holen, eines 30A und einstellbar auch für die Elektrolyse und ein normales zum Funken).

Mir ist aufgefallen, dass der Markt zwar ein bischen besser geworden ist was die Anzahl der Modelle angeht, aber eigentlich nur mit ein paar mehr Clone abgedeckt wird vor allem die 40 Kanal Geräte ohne SSB sind meist nur Massenaufgüsse eines Innenlebens oder entsprechen weitestgehend den Aplicationschaltungen der Bauteilhersteller.

Es fehlt Vielfalt auch wenn man die Exportgeräte betrachtet füher hat es Geräte gegeben die einen immensen Spektrumsbereich abgedeckt haben (ein Dragon? AM/FM-Gerät für den EX-UDSSR-Raum hatte in einer Version mal 25 bis 35MHz ) oder mit Empfangsqualität glänzten, inzwischen ist der Bereich glanzlos und beschränkt, einfach nur zugelassene Versionen mit gelöster Drossel. Lassen wir mal Leistung weg das ist kein Thema mehr.

Warum auch Amateurfunkgeräte die mehr können weil man die Platinen auch in Zusatzgeräte des Kurzwellen-Fischerein-Seefunks etc verwendet sind sehr billig und für ab 600 bekommt man MEHR als man als Non-Lis jemals erwarten konnte und durch Wegfall der Handelsbeschränkungen (oder besser weil der Gesetzgeber in weiten Bereichen aufgegeben hat) bekommt man ja heute fast alles. Thema China-Billigheimer Handquetschen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#25

Beitrag von Jupp »

noone hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 10:16 SS3900 das war eine Gelegenheit beim Ralf, ich muss sagen optimal allerdings obwohl wenn man für Deutschland programiert hätte sich der eigentliche Hersteller informieren können was gerade aktuell ist, -Thema CB-Relais-.
Du meinst wegen der 3-5 CB Relais die es hier gibt und die in 2 Jahren eh abgebaut sind sollte man extra Entwicklungsaufwand betreiben? Dazu kommt noch das man scheinbar nur hier die Relais nicht mit dem üblichen Offset zum Laufen bekommt, aber überall anders offenbar schon?

Dazu kommt dann noch folgendes: Firmen die Kommunikationstechnik herstellen die weltweit eingesetzt werden kann, müssen diese ganzen behördlichen Auflagen von zig Ländern berücksichtigen um eine Abnahme für die Geräte zu bekommen. Ich weiss nicht ob du weisst was das bedeutet, ich allerdings schon, da bleibt wenig Zeit sich der "aktuelle Themen" von Anwendern anzunehmen, schon erst recht nicht wenn man dazu CB Foren lesen müsste :dlol:
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#26

Beitrag von Iltis-1 »

Bei mir sieht die Rangfolge wie folgt aus:

1. President George II: läuft seit erscheinen im Wohnzimmer mit und wird durch Frau und Hund voll akzeptiert;)

2. President Randy III: begleitet mich auf Hunderunden und bei allen anderen Outdooraktivitäten.

3. President Bill II: Ist im Dienstwagen und im PKW meiner Frau eingebaut. Zusammen mit dem Digimike macht die Benutzung für alle Beteiligten viel Spaß ;)
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#27

Beitrag von ultra1 »

Hallo Mia !

Mia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:54 Platz 1. eine umgebaute alte 3900
Platz 2. eine Palomar SSB 500 mit FM Maurer Modul und AM Umbau
Platz 3. eine umgebaute CRT 9900
Platz 4. eine Albrecht 5800 mit 20 Watt usw.
Dein Platz 2, ist da PearceSimson Super Panther drin ?


Mein liebstes Gerät ist die, bei Maurer abgestimmte Ranger AR 3500 .
10W / 20W Version .
Bester Empfang auf allen Modulations-Arten, weil kaum Eigenrauschen .
Da auf FM sehr schmal und steilflankig, sind mit diesem Gerät unlesbare Stationen zu hören (Geisterstationen HI),
doch es braucht dazu den Clarifir und Signale mit extra viel Hub verschrebbeln .


:wave:
55/73, Ingo

awdh, weil hat ja schon mal geklappt von Graz nach OWL .
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#28

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:07
noone hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 10:16 SS3900 das war eine Gelegenheit beim Ralf, ich muss sagen optimal allerdings obwohl wenn man für Deutschland programiert hätte sich der eigentliche Hersteller informieren können was gerade aktuell ist, -Thema CB-Relais-.
Du meinst wegen der 3-5 CB Relais die es hier gibt und die in 2 Jahren eh abgebaut sind sollte man extra Entwicklungsaufwand betreiben? Dazu kommt noch das man scheinbar nur hier die Relais nicht mit dem üblichen Offset zum Laufen bekommt, aber überall anders offenbar schon?

Dazu kommt dann noch folgendes: Firmen die Kommunikationstechnik herstellen die weltweit eingesetzt werden kann, müssen diese ganzen behördlichen Auflagen von zig Ländern berücksichtigen um eine Abnahme für die Geräte zu bekommen. Ich weiss nicht ob du weisst was das bedeutet, ich allerdings schon, da bleibt wenig Zeit sich der "aktuelle Themen" von Anwendern anzunehmen, schon erst recht nicht wenn man dazu CB Foren lesen müsste :dlol:
Geräte mit ähnlichem Baumuster...! - was soll ich weiter sagen.
Es nur eine Softwarefrage, sehr wenig Aufwand, bei anderen Geräte klappt das auch.

Man muss sich ja wundern, dass hier die Hauptimporteur nicht dazu fähig sind, gut die SS3900 ist da die Ausnahme wenn dieser Importeur nicht gewesen wäre hätte sich gar nichts in dem CB-SSB-Biotop getan.

Es ist schon verwunderlich, dass bei den AM-FM Geräten (die nix anderes als die Realisation von Aplikationsschaltungen ohne Kreativität darstellen) eben Geräte genau so was können, was auch gut bezahlt wird obwohl genau das normal sein könnte.

Wieviel Geräte gibt es denn die relaistauglich sind?
Kann ja auch daran liegen dass es nur "3-5" Relais sind!

Alles was sich mit Software und einer möglicherweise automatisierten Entwicklungsumgebung lösbar ist zählt nicht als Entschuldung für eine Unterlassung.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#29

Beitrag von Jupp »

Ja, das ist so wenig Aufwand das eine G2 mit so ein paar ganz einfachen features fast das doppelte kostet wie eine 3900. Dir scheint auch nicht klar zu sein das in Deutschland für Relais Betrieb mal wieder ganz andere Regeln gelten, als in anderen Ländern, das muss also in einer Konfiguration für nicht D geblockt werden. Ich habe mich beruflich mit solchen Dingen 10 Jahre befasst, bei den Abnahmen, damals noch durch das FTZ musste ich immer anwesend sein. Viele von den Anforderungen in zig Ländern haben uns etliche Kopfschmerzen und nicht unerheblichen Zeitaufwand gekostet, um das so hinzubekommen, das eine Genehmingung in jedem Land erteilt wurde. Die Produkte werden durch soetwas teurer als notwenig, ist einem Entwickler aber wurst egal, muss der Kunde eben den ganzen bürokratischen Aufwand mit bezahlen.

Und wenn ich mal so grob über Beschreibungen lese was man in D mit Relais auf CB machen darf, entspricht die Implementation in der G2 nicht so ganz diesen Regeln. Weiss ich nicht ob das bei der Prüfung übersehen wurde, oder ob die gesagt haben, ja ist OK, macht mal ruhig so, das beanstanden wir nicht weil es eine sinvolle Implemetation ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

#30

Beitrag von noone »

Das ist der Fan-Bonus den President verlangt.

So wie der Preisunterschied zwischen den Ferrari Dinos und den Fiat-Dinos und den Designstücken der einzelnen Korroserieschneidern. Oh halt das war ja das selbe Auto.

Egal es gibt Marken mit Image und solche mit aufgeblasenem Image, die Fans zahlen dafür ja sogar das doppelte für das gleiche Produkt hauptsache der Bepper ist drauf. CB ist ein solcher Markt.

Dann viele unterschiedliche Märkte.

Ja CB ist nicht überall gleich, das wissen die wenigsten und nicht nur dass nicht alle Länder nur 40 CEPT/FCC (mit Unterschieden bei der LEistung) haben nein einige Länder haben mehr Kanäle wie DL oder weniger wie Indien bzw die liegen ganz woanders wie in Südafrika der Fall. Dann noch CB-ähnliche Anwendungen.

Aber totzdem gibt es Geräte die ohne SSB alles beherschen, auch Relaisfunk (obwohl nicht unbedingt CB29 oder Jagdfunk/Huntersradio und andere Exoten ) dafür gibt es aber dasselbe Typenmuster welches das eben kann und nicht verstellbar ist.

Es wird ja im Geräte kein Bandfilter oder Anpassung abgestimmt - schön wär es ja bei hohem QRM.
Das ist eine statische Technik und das Entscheidende ist der Bereich für den es abgestimmt ist UND die intere Software oder eben die Maskenprogrammierung.

Vielleicht gibts dazu bald eine Lösung.

Soweit ich sehe ist echter Relaisfunk auf CB eine recht deutsche Erscheinung sonst gibts ja vor allem Papageien.

Gut bis Corona war CB in DL von ein paar Zuckungen abgesehen eh am Verschwinden, geht dem AFU auch so.

Nach der Selbstzerlegung des CB-Funks durch den Streit der teilweise selbsternannten "Interessenzertretungen" und dem Absterben dieser aus biologischen Gründen ist ja nicht viel Markt bei den CB-Funkern übrig. Eher Betriebsfunk und Kolonnenfunk, klassischen CB gibts ja kaum mehr.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“