Sirio New Tornado gebrochen

Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#16

Beitrag von Ufo 1 »

Bin sehr zufrieden mit der Grazioli!
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#17

Beitrag von roter-baron »

Artor hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:39 Vorbeikommen brauch ich nicht, das Teil sieht wertig aus, aber Danke!
Scheint Nylon zu sein, das Verbindungsstück.

Aber warum hast Du sie nicht in Betrieb, haste noch was besseres? :shock:
Nein , die sollte auf die Fichte 23 m .....da ist noch die Blizzard 2700 oben aber jetzt kommt Grazioli 5/8 auf den Gittermast über die 6 Element ........und eigentlich ist sie als Bergfunkantenne gedacht gewesen. Aber da ich ja die 1/2 Lamda von Grazioli auch noch habe die aber jetzt eine Biegeoli ist , :dlol: ist das jetzt meine Bergfunkantenne geworden .
usw.
Oft ist es nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen 😏🫣🤣

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#18

Beitrag von Artor »

Hä, Hä.. Jaaa

Also alles deutet auf die Grazioli hin, hab mal in verschiedenen Shops geschaut, lieferbar wäre sie auch.
Jetzt hab ich aber nochwas gesehen, die hat 6kg... Klar da merkt man den Materialeinsatz!
Doch jetzt habe ich ein wenig Bedenken, daß das den Mast zu sehr belastet. 42mm Stahlmast 4m freie Länge.
Ob das eine Rolle spielt, oder ob die Windlast nicht sowieso um ein wesentliches höher ist und das Antennengewicht völlig untergeordnet ist.
Oder ob das Produkt aus Beiden entscheidend ist..
Nächster Punkt ist, daß ich die alleine, (durch die Dachluke) an der Basis haltend auf den Mast wuchten muß, weil weiter komme ich nicht raus.
Aber wenn ich richtig sehe, kann man die Schellen schon vorher an der Antenne befestigen und dann das Ganze über den Mast einfädeln, ohne daß man mit der anderen Hand erst die Schellen anlegen muß.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#19

Beitrag von Seawolf »

sebastian_emsland hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 18:48 Hallo Gordon,

hast du da Fotos davon? Und wie machst du das mit dem elektrischen Gegengewicht? Drahtradiale?

Viele Grüße, Sebastian
Hallo Sebastian.
Hab leider keine Fotos vom Konstrukt, aber lass es mich beschreiben:
Ich habe 1,5 X 1m verzinktes und gefalztes Regaleinbaublech (zweiteilig) genommen und in die Mitte ein ausreichend großes Loch für einen DV-Anschluß gebohrt. Dann den DV-Anschluss eingebaut und das abgehende Kabel in meinen Funkraum verlegt und die nötigen PL-Stecker angelötet. Auf dem DV-Anschluss habe ich zusätzlich einen Adapter für 3/8-Gewinde und die Tank Whip-Edelstahlantenne (unverkürzte Viertelwelle) aufgeschraubt. Mit verschweißbarem Industrieklebeband habe ich vorab noch alle Anschlüsse/ Stecker wetterdicht gründlich verklebt. 6 schwere Backsteine auf dem Blech schützen die Anlage gegen Sturm.

Die Konstruktion braucht keine Radiale, weil das Regaleinbaublech die Masse darstellt und völlig ausreicht. Ich habe keine Radiale verlegt und mein SWR ist auf allen 80 Kanälen nicht schlechter als 1:1-1:1,2. Die Antenne befindet sich auf einem Bungalow in ca. 3m Höhe (Antennenspitze ca. 6m). Man muss etwas testen, wo Empfang und Reichweite einen optimalen Punkt erreichen. Dies erreicht man durch verschieben des Bleches an verschiedene Positionen auf dem Dach.
Meine besten Reichweite in SSB aus einer bebauten Tallage heraus waren bislang etwas über 100 km Luftlinie. Im Umkreis von 20-25 km hört mich fast jede Station über Bodenwelle. Bei Raumwelle funktioniert auch Europa-Verkehr sehr häufig, natürlich immer unter postalischen Bedingungen 4/4/12. Die Reichweiten sind natürlich bei jedem QTH verschieden!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#20

Beitrag von Toni P. »

Zur Montage der 5/8: wenn du dir die Konstruktion genau ansiehst, wirst du bemerken dass eine einfache Montage alleine und von unten am Mast nicht möglich ist. Dies ist auch der Grund warum die Grazioli an meinem Mast nicht alleine aufbauen möchte.
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#21

Beitrag von Artor »

Tut mir leid, das verstehe ich nicht wo das Problem liegt.
Ich habe mir die Bilder und auch ein Zusammenbauvideo der Antenne angesehen.
Man befestigt erstmal die Halter mit den Schellen am Antennenrohr, die werden dabei in Flucht ausgerichtet und dann fest verschraubt.
Somit sind die Halter schon fest an der Antenne und man kann auch schon die Bügel lose anschrauben. Dann läst sich doch das ganze Konstrukt über die Mastspitze schieben? Wenn Sie dann mit den 2 Bügeln lose im Mast eingehangen ist, braucht man doch nur noch eine Hand um die Antenne auszurichten, während man mit der anderen die Bügel zuzieht.

So jedenfalls wäre mein Plan. Wenn das so nicht gehen sollte, habe ich schon verloren. Was sehe ich falsch?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#22

Beitrag von Artor »

Es würde mich auch interessieren, ob andere New Tornado auch schon so gebrochen sind..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#23

Beitrag von sebastian_emsland »

Vielen Dank Gordon für die ausführliche Beschreibung. Ich hab noch eine Frage, aber ich mach dann per PN weiter, um diesen Thread nicht zu sprengen.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#24

Beitrag von roter-baron »

Artor hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:35 Tut mir leid, das verstehe ich nicht wo das Problem liegt.
Ich habe mir die Bilder und auch ein Zusammenbauvideo der Antenne angesehen.
Man befestigt erstmal die Halter mit den Schellen am Antennenrohr, die werden dabei in Flucht ausgerichtet und dann fest verschraubt.
Somit sind die Halter schon fest an der Antenne und man kann auch schon die Bügel lose anschrauben. Dann läst sich doch das ganze Konstrukt über die Mastspitze schieben? Wenn Sie dann mit den 2 Bügeln lose im Mast eingehangen ist, braucht man doch nur noch eine Hand um die Antenne auszurichten, während man mit der anderen die Bügel zuzieht.

So jedenfalls wäre mein Plan. Wenn das so nicht gehen sollte, habe ich schon verloren. Was sehe ich falsch?
Dann passt es doch , kaufen und montieren danach berichten ......
Solltest du Hilfe brauchen ,sag einfach bescheid :holy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#25

Beitrag von Toni P. »

Wenn du die 7 Meter Gewicht am Fußende haltend in 4 m Masthöhe alleine von oben draufschieben kannst, ist das kein Problem.

Anscheinend hatte ich deine Beschreibung falsch verstanden.

Bin ja selbst ständig am Überlegen ob sich der Materialaufwand gegenüber der auch nicht schlechten 1/2 Lambda rentiert. 🤔
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#26

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Was ist mit der Winkler XA 27-L hinsichtlich Stabilität bei hohen Windgeschwindigkeiten? Hat da jemand Erfahrung mit der Antenne?

https://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm



Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#27

Beitrag von Artor »

Nein, nein, die 4m freie Masthöhe hat er erst später. Ich lasse zuerst nur das 2m Segment ca. 40 cm aus dem Dach schauen. Darauf setze ich die Antenne, da komme ich aus der Dachluke auf nen Stuhl stehend noch hin, und erst wenn die fest ist, schiebe ich von unten weitere Segmente nach.
Ist ein Steckmast.

Bei der New Tornado war das nicht so einfach, da waren die Halter nicht fest an dem Antennenrohr. Da musste ich mit der einen Hand die 7m Antenne an der Basis halten und mit der anderen die Halter mit den Bügeln erst vom Mast her hochziehen. Da kam ein kleiner Windstoß und ich hatte mächtig zu tun, mir hat noch 3 Wochen danach das Handgelenk weh getan.

Bei der Grazioli kann man mit beiden Händen halten, da die Schellen ja schon fest in Position sind, hoffe ich, daß das so geht.... :?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Snof
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#28

Beitrag von Snof »

Die Antenne befestige ich zunächst an einem kurzen Rohrstück.
Das Rohr ist oben zugeschweißt und es sind 2 Muttern aufgeschweißt.
Anschließend können Sie die Antenne ganz einfach über den Mast legen und zwei Schrauben eindrehen, damit sie richtig am Mast befestigt ist.

Bild
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#29

Beitrag von lonee »

Artor hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:10 und erst wenn die fest ist, schiebe ich von unten weitere Segmente nach.
Ist ein Steckmast.
Einen guten Schiebemast, Du brauchst! ;-)
Abgesehen davon, wenn Du halbwegs gute Halterungen innerhalb des Dachstuhles verbaut hast, macht "ein bisschen" Mehrgewicht nicht viel aus.
Bei mir hängt derzeit eine " ele Cubical Quad mit Kopstück auf einem 6m Kathrein-Schiebemast an nur 2 Wandhalterungen.
Allerdings steht das Ganze noch auf. Insgesamt jedenfalls so schwer, dass ich alleine das nicht hätte hinstellen können.

Zumindest die letzten Windböen hat es schadlos überstanden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

#30

Beitrag von Hopi »

Artor hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 09:12 Es würde mich auch interessieren, ob andere New Tornado auch schon so gebrochen sind..
Moin,

ja - scheint eine übliche Schwachstelle zu sein: KLICK

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“