Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

Meisheit
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#1

Beitrag von Meisheit »

Hallo!

Für einen Thriller-Roman recherchiere ich zum Thema Funkgeräte, von denen ich leider sehr wenig Ahnung habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Experte hier weiterhelfen könnte - die Situation ist zugegebenermaßen etwas speziell.

Die Handlung spielt auf den Malediven, genauer gesagt auf einem Dhoni, mit dem eine Tauchgruppe von einem Urlaubsresort zu einem Tagesausflug fährt. Es ist kein traditionelles Dhoni, sonders eins der typischen Boote, die für Tauchgänge eingesetzt werden, ohne Kabinen, keine Yacht o.ä. Die erste Frage wäre, welche Art von Funkgerät dort in der Regel wohl eingesetzt werden würde. Im Internet finde ich sowohl solche Dhoni mit CB-Funk als auch UKW als auch beidem. "Mein" Boot soll gerne etwas in die Jahre gekommen sein, nicht bestens ausgestattet. Und die Kommunikation wäre ja vor allem mit dem eigenen Urlaubsresort oder anderen Resorts / Booten, die man passiert. Reicht da CB? Oder war gar jemand mal Tauchen auf den Malediven und weiß es? (Bei mir ist es schon ein paar Jahre her und auf das Funkgerät habe ich da leider nicht geachtet ...)

Das nur zur Einführung, jetzt die eigentliche Frage für die Handlung: Die Geschichte ist aus Sicht der Tauchlehrerin geschrieben. Und es geht darum, dass sie einen gesuchten Mörder an Bord hat. Am Anfang weiß sie das aber nicht und sie soll erst nach mindestens einer Stunde Fahrt, zwischen den Atollen o.ä. erfahren, dass sie alle in Gefahr sind. Aber sie weiß nicht, WER von den Tauchern der Mörder ist. Es ist sozusagen der Clou der Geschichte, dass sie das nun herausfinden muss, ohne dass der Mann aufmerksam wird. Dafür hat sie möglichst wenig Informationen von dem Resort. Handyempfang gibt es nicht, es geht nur über Funk. Meine grundsätzliche Idee ist, dass der Täter das Funkgerät unauffällig manipuliert hat. Am liebsten wäre mir, dass es aber nicht ganz kaputt ist, sodass die Leute im Resort zum Beispiel noch (mit einem Trick?) morsen könnten oder das irgendwie sonst nur einzelne Sätze bei der Tauchlehrerin ankommen. Sodass sie kaum Infos über den Mann hat und alleine entscheiden muss, was sie tun soll - ohne dass der Mann es mitbekommt. Ich hoffe, man kann mir folgen.

Konkret: Kann ein Funkgerät so manipuliert werden, dass z.B. nur der Lautsprecher nicht mehr funktioniert, aber einzelne Signale gesendet werden können. Oder was gäbe es sonst für Möglichkeiten, nur per Morsecode oder rudimentär in Verbindung zu bleiben?

Vielen, vielen Dank fürs Mitdenken!
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo Meisheit,
eine interessante Geschichte. Das macht Lust auf Lesen!
Aber deine Aufgabenstellung ist nicht ganz einfach, aber lösbar. Gehen wir davon aus, es ist ein CB-Funkgerät mit entsprechender Antenne, also nicht bloß´irgendwo eine 50cm lange Antenne, sondern schon so ein ca. 2m lange Rute montiert. Weiter gehen wir davon aus, das Funkgerät ist nicht nur ein einfaches Feld, Wald und Wiesenfunkgerät, sondern auch eines, das CW kann, also fürs Morsen geeignet. Es hat ein Anzeigeinstrument eingebaut, das die Feldstärke des empfangenen Signals anzeigen kann.

Dann könnte man folgenden Verlauf beschreiben:
Der externe Lautsprecher, der zur besseren Verständigung oben aufgebaut ist, wird zerstört, sodass der Sprechfunk nicht mehr zu hören ist, aber das Mikrofon ist noch intakt!

Die Tauchlehrerin ist des Morsens mächtig, weil sie über einen Freund diese faszinierende Betriebsart kennen gelernt hat und deswegen morsen gelernt hat. Sie ist nicht top, aber es geht schon ganz gut.

Wenn es dann von der Situation her möglich ist, kann sie mit der Sprechtaste am Mikrofon rudimentär morsezeichen geben. Wenn ihr geantwortet wird, kann sie an der Anzeige die Länge der Zeichen sehen, also die sonst akustischen langen und kurzen Zeichen werden dort mit unterschiedlich langem Ausschlag des Zeigers angezeigt.

Sowas geht, ist aber deutlich langsamer als wenn man die Zeichen hört. So kann sie auch die Zeichen lesen, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt.

Lass das Funkgerät schon etwas älter sein und lass die Skalenbeleuchtung kaputt sein, dann fällt es dem Täter nicht auf, wenn es eingeschaltet ist. :wink:

Hat dir das schon geholfe?
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Meisheit
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#3

Beitrag von Meisheit »

Hallo Stefan!

Das klingt doch schon einmal gut. Vielen Dank! Hilft mir sehr!

Ja, es ist etwas konstruiert, aber da die ganze Geschichte darauf basiert, ist es notwendig. Und soll natürlich trotzdem glaubwürdig sein. Das mit dem Anzeigeinstrument ist eine gute Idee. Kann gerne mühsam sein, macht es spannender und die gesendeten Texte kürzer. Es ist auch so, dass sie selbst das Boot gar nicht steuert - sie ist ja fürs Tauchen zuständig -, sondern einen maledivischen Captain hat, bei dem man locker behaupten kann, dass er Morse-Code kennt.

Aber wenn ich es richtig verstehe, könnten die ja sogar nach wie vor senden, also mit ihrem Resort reden, nur hören sie die Antwort nicht und wissen nicht, ob ihr Gesendetes ankommt, oder? Es ist ja nur der Lautsprecher kaputt. Dazu noch eine Frage: Wie könnte man den Lautsprecher quasi im Vorbeigehen kaputt machen? Irgendwo ein Kabel durchtrennen? Kurzschluss erzeugen? Denn das müsste der Täter ja z.B. während die anderen mit Einladen beschäftigt waren in wenigen Sekunden hinbekommen. Der kann gerne Experte sein und ist natürlich auch darauf bedacht, dass es nicht sofort auffällt oder vielleicht sogar für einen ganz normalen Verschleißschaden gehalten wird.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#4

Beitrag von DF5WW »

Ouchhhh .
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#5

Beitrag von hackbyte »

Meisheit hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 14:28 Dazu noch eine Frage: Wie könnte man den Lautsprecher quasi im Vorbeigehen kaputt machen? Irgendwo ein Kabel durchtrennen? Kurzschluss erzeugen? Denn das müsste der Täter ja z.B. während die anderen mit Einladen beschäftigt waren in wenigen Sekunden hinbekommen. Der kann gerne Experte sein und ist natürlich auch darauf bedacht, dass es nicht sofort auffällt oder vielleicht sogar für einen ganz normalen Verschleißschaden gehalten wird.

Grüße

Michael
Ein herausreißen des lautsprecherkabels vom frei zugänglich angebrachtem lautsprecher ließe sich "im vorbeigehen" bewerkstelligen mit ein wenig geschick. Wenn dem täter auch noch ein wenig korrosion wegen des alters und suboptimalen zustand des bootes hilft.. hajo ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Meisheit
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#6

Beitrag von Meisheit »

Vielen Dank, Hacky! Und das Kabel kann man nicht einfach wieder anbringen?
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#7

Beitrag von Solarman »

Hallo Michael,
Wenn ich das Kabel rausreisse, ist da sicher mehr kaputt, dass man es nicht einfach so anbringen kann.

Und stimmt, man könntenoch sprechfunk senden, nur nicht mehr empfangen. Ich würde aber morgen lassen, ist spannender... :D
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#8

Beitrag von Rossi »

Würde ich mal die kriminelle Energie spielen lassen,wie wäre es dann,wenn man das Lautsprechergitter mit einem geeigneten spitzen Gegenstand abheben,und die Membran des Lautsprechers einreissen tut? Ich gehe davon aus,das sowas auch alterungsbedingt passieren kann,jeder kennt das Problem wenn die Sicke des Subwoofers in Fetzen dahinhängt :seufz: Wenn man dann das Lautsprechergitter wieder fein säuberlich einsetzt,sieht erst mal alles ganz normal aus.Scheppern dürfte es aber beim Empfang,man könnte unterstellen,das nicht mehr jedes Wort eindeutig rüber kommt.Wie wäre das denn ? Übrigens sind die Malediven sehr schön,im Oktober waren wir auf Coco Palm im Baa Atoll 😁Grüsse aus Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Meisheit
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#9

Beitrag von Meisheit »

Danke noch einmal fürs Mitdenken!

@Rossi - das wäre im Ergebnis zwar unauffälliger, aber würde sicher etwas länger dauern und da droht die Gefahr der Entdeckung dann doch. Kabel rausreißen scheint mir da schneller und auch zielführend ...
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#10

Beitrag von Newcomer »

Kurz mal über die Fragestellung nachgedacht fiel mir eine lustige Geschichte ein die aus meiner Sicht dazu passen würde.

Früher zu Zeiten der Festnetzt-Telefonie (1985) gab es ein FeTap Alpha. Farbe Rot ein Businesstelefon, muss haben.

Der hatte eine Freihören-Funktion also einen Lautsprecher seitlich den man bei bedarf zuschalten konnte.

Nun konnte man, wenn man ein Gespräch aufgebaut hat, tatsächlich den Telefonhörer auflegen auf die Gabel ohne die Verbindung zu trennen wenn man die Taste Freihören festhielt. ( geheimer Trick ha ha )

Mir und einer kleinen Horde lustiger Gesellen viel auf das uns bei aufgelegtem Hörer dann der angerufene trotzdem hören konnte wenn man seitlich
in den Lautsprecher rein geschrien hat. Der andere Gesprächsteilnehmer konnte einen tatsächlich ganz ganz leise hören. Sozusagen ein Radio 1 bis 2. :D

Nun waren wir in einer technischen Werkstatt mehrere Räume voneinander getrennt zur Hauptwerkstatt und die lustige Horde hatte einen riesen Spaß in der Hauptwerkstatt Verwirrung zu stiften mit mehreren diversen Anrufen und telefonischen Bestellungen die immer nur ganz leise unverständlich mit vielen "Wie bitte"," Bitte Widerholen", "Ähh" und "So viel haben wir nicht!" in der Hauptwerkstatt richtig Unsicherheit und Hektik ausgelöst hat.

Dann betraten wir die Hauptwerkstatt und sahen nach der Wirkung unserer Anrufe. :lol: :lol: :mrgreen:

Das Konzept mag sich technisch an einem CB Funkgerät sicher ausschließen ist also leider nicht möglich aber das wissen doch nur die Funker.
Also Mikrofon abschrauben und VOX aktivieren dann rein brüllen in den Lautsprecher bis die VOX auslöst und ein moduliertes leises Audiosignal über FM gesendet wird mit Radio 1 bis 2 . ha ha ha.

Grüsse Norbert / Newcomer

P.S.
Die Geschichte (1985) geht natürlich weiter. Die ersten Windows Rechner hatten diesen Recorder der auch aufgenommenes Audio rückwärts abspielen konnte. Also Text aufgenommen und dreimal rückwärts abgespielt zum nachsprechen üben. Dann den Text so rückwärts in den Win-Recorder eingesprochen so gut es ging und wieder rückwärts abspielen. Das Ergebnis alleine hat schon viele Lacher gebracht. Dann die Hauptwerkstatt angerufen und dieses Pseudo vorwärts-rückwärts Audio eingespielt. .... Werkstatt betreten und das Lachen unterdrücken wenn einen die angerufenen auf eine merkwürdige Telefonverbindung angesprochen haben die scheinbar alles gesprochene zeitlich umkehrt und dann wieder nicht. :lol: :lol: :lol:
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Meisheit hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 10:52Aber sie weiß nicht, WER von den Tauchern der Mörder ist.
Aber ich weiß es: Es ist immer der Gärtner Butler. :lol:

Im Ernst: Die Geschichte mit dem Funkgerät ist zu sehr konstruiert. In Wirklichkeit schraubte der Mörder die Büchse ("Funkgerät") auf, würde vermutlich relativ wahllos ein Bauteil herausrupfen, über Bord werfen und die Büchse wieder zuschrauben. Das wäre zumindest glaubhaft. Daß ein Funkgerät ohne Lautsprecher immer noch sendefähig ist, das weiß der Mörder natürlich auch. Deswegen ergäbe es keinen Sinn, nur den Lautsprecher unbrauchbar zu machen.

Vorschlag: Dein Mörder öffnet die Büchse, guckt rein, hört ein Geräusch und dann muß es in Sekunden ganz, ganz schnell gehen. Er hebelt mit dem Schraubendreher einfach "irgendein" Bauteil (Widerstand?) heraus, steckt es erst einmal in die Hosentasche und schraubt das Gerät wieder zusammen. Der Widerstand geht später über Bord und ist perdü. Ergebnis: Funkgerät sendet nicht mehr, was die Tauchlehrerin später auch feststellen wird.

Deine Tauchlehrerin hat aber früher in der Schule im Physikunterricht (Gymnasium) aufgepaßt und kennt noch die elektronischen Schaltzeichen. Irgendwann und weil in der Nähe der Schrauben verdächtige Kratzer sind argwöhnt sie die Manipulation, öffnet die Büchse und stellt bei dem betagten Funkgerät (noch ohne SMD-Technik) fest, daß ein Bauteil fehlt, vielleicht auch deswegen, weil noch ein Anschlußdraht des herausgerissenen Widerstands in der Platine steckt. (Die Art des fehlenden Bauteils ist auf der Platine aufgedruckt.)

Fehlender Widerstand = unendlich hoher Widerstand. Wenn man da jetzt ein Poti einsetzt und "herunterdreht", wird in der Phantasie die Funktion irgendwann wieder einsetzen. Potis sind im Bordwerkzeug aber gerade Mangelware, aber, man mag's kaum glauben, etwas Draht ist vorhanden und ein oller Bleistift. Jetzt kann Deine Tauchlehrerin zeigen, was sie drauf hat, und aus dem Bleistift einen Widerstand basteln und damit nach einigen Versuchen das Funkgerät wieder in Gang ("sendefähig") setzen. Wird ein bißchen Gefummel und hoffentlich kriegt sie mit einem Feuerzeug ein Drahtstück an den Lötbatzenrest drangelötet, aber könnte klappen. Schöne Grüße von MacGyver!

73 de Daniel
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#12

Beitrag von hackbyte »

Meisheit hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 16:09 Vielen Dank, Hacky! Und das Kabel kann man nicht einfach wieder anbringen?
Um spaßeshalber die sache nochmal rund zu machen, wie Solarman schon sagte, ein "fachgerecht" abgerissenes kabel lässt sich ohne passendes werkzeug tatsächlich nicht einfach so wieder "drannflicken".

Im "simpelsten" falle wäre z.b. die isolierung des kabels schon so weit verrottet, dass das kabel selbst bereits anfing zu korrodieren. Im falle eines kupferkabels wäre da also nurnoch ein rest kupfer und ansonsten eine menge grünspan.

Das lässt sich in der tat sehr leicht direkt am gehäuse des lautsprechers trennen und weil das kabel seit ungezählten jahren in ebendieser position verrottete, verbleibt es eben auch dort, ohne das der unterbrochene kontakt ohne eingehendere untersuchung auffiele.

Um ein solcherlei misshandeltes kabel zu reparieren, müsste zumindest eine einfache ausrüstung zum elektronik-löten an bord sein, was schon extrem unwahrscheinlich ist. Darüberhinaus is ein entsprechend korrodiertes kabel fast unmöglich zu reinigen und zu löten.

Die idee schlicht den lautsprecher zu zerstören und den lautsprechergrill wieder zu befestigen hat durchaus auch etwas für sich. Je nach dem wie realistisch der background sein soll, bliebe aber dann noch die möglichkeit das die verbliebene spule und der rest der lautsprechermembran immernoch hörbare geräusche abgeben könnte und sicherlich würde.

Das wiederrum würde einer geheimen morse-kommunikation wie von Solarman vorgeschlagen zuwidersprechen. ;)

Hope that helps. ;)

Hacky

P.s.: Bin offenbar nicht der einzige amateurschreiberling, meine prämsisse geht von "nurnoch morse empfangen, morse oder audio senden" aus ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#13

Beitrag von hackbyte »

Achja ... und die gefahr einer entdeckung wäre bei einer (ggf optisch erkennbaren) zerstörung der lautsprechermembran deutlich größer.
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#14

Beitrag von hackbyte »

Meisheit hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:00 Danke noch einmal fürs Mitdenken!
Falls du noch eine komplikation im plot brauchen könntest, wäre denkbar, das sie - weil sie nebst morsen natürlich auch ein wenig von CB funk ahnung hat - weiß das sie auf dem wasser über kanal 16 nach in der nähe befindlichen wasserfahrzeugen oder stationen rufen sollte (erfolgreich in dem falle).

Blöderweise hat der captain aber die angewohnheit sein gerät auf einem anderen (naheliegendem) kanal auf empfang zu halten.

Also kann die protagonistin nicht jederzeit "einfach so" nachrichten empfangen geschweige denn senden, sondern sie muss sich sicher sein, das niemand zu genau auf das gerät achtet und jemandem auffällt dass das gerät auf einen abweichenden kanal eingestellt ist.


Nur ne idee. ;)

P.s.: Das für den "empfang" verwendete anzeigeinstrument ist btw ein klassisches S-Meter, welches einfach nur die signalstärke eines empfangenen signals anzeigt... Die protagonistin kann sich also nichteinmal wirklich sicher sein, wer welches signal sendet... Ausser das sie die feldstärke die sie empfängt unterscheiden kann. -> https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Meisheit
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Recherche Funkgerät manipulieren (Malediven)

#15

Beitrag von Meisheit »

Vielen Dank noch einmal für die vielen Ideen und fachmännischen Einschätzungen.

Da ich glaubhaft erklären kann, dass es ein altes Boot ist, finde ich das mit dem Lautsprecher nach wie vor am Besten. Alles andere ist zu kompliziert für den Täter. Und der macht das ja auch nur "präventiv", also sicher nur mit wenig Aufwand. Bisher weiß aus seiner Sicht noch niemand, dass er in dem Urlaubsclub und auf diesem Boot ist. Und er will die Bootstour nutzen, um zu einem kleinen Flughafen zu kommen - danach ist er in seiner Vorstellung über alle Berge. Und es wäre halt doof, wenn auf dem Boot jemand vor ihm gewarnt würde - dann wäre sein weiterer Plan gefährdet. Ist der Plan ja dann auch, weil er sich zu erkennen geben muss und natürlich wird es blutig usw. Ab da ist dann das Funkgerät eh nicht mehr von Bedeutung ...
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“