IC-7300 kein HF Output mt FT8

insp
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:45
Standort in der Userkarte: Schönenberg ZH Schweiz

IC-7300 kein HF Output mt FT8

#1

Beitrag von insp »

Basis Windows 11 23H2 mit FT8 V2.61. USB-Driver CD-301501-004.zip. Das Problem: Alles funktioniert, nur kommt keine HF raus. Der Powerbutton ist auf max. Die Settings sind nach einem Reset nach den diversen Youtubs gemacht, auch identisch mit dem IC-705. Outputlevel 50%. Ein IC-705 mit den Icom-Treibern funktioniert tadellos. Die Treiber von FT8 habe ich deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg. Speziell ist: Im Gerätemanager sehe ich nur 1 Comport beim IC-7300. Beim TS890s sehe ich 2 Compports, und wenn man den ersten auswählt, funktioniert auch dieser so, wie es sein soll. Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#2

Beitrag von lonee »

spiel das hier mal durch:
https://dxham.de/?p=1254
Bei mir hat das so funktioniert.
Gruß,
André
insp
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:45
Standort in der Userkarte: Schönenberg ZH Schweiz

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#3

Beitrag von insp »

Mal danke für das Feedback. Die Beschreibung ist ja explizit für den IC-7300. Wenn ich auf der Icom-Seite suche, finde ich für den IC-7300 keine speziellen USB-Treiber, im Gegensatz zum IC-705. So verwende ich den USB-Treiber vom FT8-Programm. Was ich aus deinem Artikel noch versucht habe, ist den Com-Port zu ändern. FT8 finden dann den neuen COM-Port. Frequenz und PTT funktionieren wie unter dem alten Port. Nur wird keine HF generiert! :(
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#4

Beitrag von Jack4300 »

Falsches Audio-Device?
Lautstärke von Audio-Device leise oder gemutet?
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#5

Beitrag von Wellenangler »

insp hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:59 Wenn ich auf der Icom-Seite suche, finde ich für den IC-7300 keine speziellen USB-Treiber, im Gegensatz zum IC-705. So verwende ich den USB-Treiber vom FT8-Programm. Was ich aus deinem Artikel noch versucht habe, ist den Com-Port zu ändern. FT8 finden dann den neuen COM-Port. Frequenz und PTT funktionieren wie unter dem alten Port. Nur wird keine HF generiert! :(
Eventuell liegt hier ein Missverständnis über die Art der Ansteuerung des Transceivers vor. Der IC-7300 hat eine einzelne USB-Buchse, auf diesem Port liegen intern aber zwei voneinander vollkommen unabhängige USB-Endpunkte, die jeder für sich in WSJT-X richtig eingestellt werden müssen:
  • ein serieller Port ("COM-Port", laut Doku in Form eines Silicon-Labs-210x-USB-Seriell-Wandlers) für die CAT-Steuerung
  • eine USB-Soundkarte (in Form eines USB Audio Class Device) für die Tonübertragung zwischen Transceiver und Rechner
Der serielle Port dient ausschließlich der Steuerung des Transceivers (CAT-Port). Darüber kann der Rechner u.a. die Frequenz am Transceiver einstellen und die PTT-Funktion steuern. Für diesen seriellen Port ist in dem Archiv CD-301501-004.zip der passende Treiber enthalten.

Die Übertragung des empfangenen oder gesendeten Audiosignals erfolgt nicht über den seriellen Port, sondern über die im IC-7300 enthaltene USB-Soundkarte. Dafür benötigt man in diesem Fall keinen besonderen Treiber, weil es sich um ein "USB Audio Class Device" handelt, das vom Betriebssystem (genau wie beispielsweise USB-Tastaturen und USB-Mäuse) von Haus aus unterstützt wird.

Der COM-Port wird in WSJT-X unter File->Settings->Radio eingestellt, die USB-Soundkarte unter File->Settings->Audio.

Falls Du in WSJT-X unter "Audio" nicht die interne USB-Soundkarte des IC-7300 ausgewählt haben solltest, kann mangels Audio-Signal auch keine HF erzeugt werden. Ein weiterer zu prüfender Punkt wäre, welchen Modus Du am IC-7300 eingestellt hast. Für die Nutzung von Digimodes muss der IC-7300 auf "USB-D" (für "USB-Data") eingestellt sein. Im Modus "USB" nimmt der IC-7300 das zu sendende Audiosignal vom Mikrofoneingang, im Modus "USB-D" dagegen von der internen USB-Soundkarte.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#6

Beitrag von lonee »

uuund der USB-Treiber:
-> https://www.icomjapan.com/support/firmw ... oad_result

Ich verwende V-1.30.
Gruß,
André
insp
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:45
Standort in der Userkarte: Schönenberg ZH Schweiz

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#7

Beitrag von insp »

Danke für die diversen Hinweise. Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Ich habe 3 verschiede "x64\silabser.sys" Driver
Vom FT8 Programm 2.6.1 Grösse 113838 Datum 13.1.2021
Von ICOM silabser.sys W10 Grösse 92928 10.5.2018 (CD-301501-004.zip)
silabser.sys W7/W8/W10 Grösse 97184 10.10.2017 (CD-301501-004.zip)
silabser.sys w10 Grösse 73216 06.03.2013 (CD-301501-003)

Jetzt die dumme Frage: Was muss ich auf einem neu installiertem W10/W11 installieren mit einem IC-7300 ud FT8 2.6.1?
Bei einem Kennwood genügt der von FT8, bei ICOM wird laut Recherche die CI-V Adresse Hex94 verwendet
Nochmals der IC705 sowie der Kenwood TS890S macht keine Probleme. Alle 3 Treiber zeigen im Gerätemanger für den IC-7300 nur ein Comport!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#8

Beitrag von Jack4300 »

Was genau ist eigentlich dein FT8-Programm?
WSJT-X?

Davon muss kein Treiber installiert werden. Nur der vom IC 7300. Das machst Windows aber automatisch. Er wird dann als Com-Port und als Audio-Device im Gerätemanager erscheinen. Diese beiden müssen dann in WSJT-X unter Radio (Com-Port) und Audio (das Audio-Device) eingestellt werden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#9

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht hast du für das Audio-Device jetzt einen falschen Treiber installiert und findest es dadurch nicht mehr.
Gibt es im Gerätemanager Geräte mit Ausführungen?
insp
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:45
Standort in der Userkarte: Schönenberg ZH Schweiz

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#10

Beitrag von insp »

Ich habe alles auf einem alten PC mit w10 installiert, alles ohne Probleme, so muss es an meinem neuen W11-23H2 PC liegen. Da beim Deinstallieren der Treiber im G-Mnager diese nicht richtig gelöscht werden, habe ich die Rechte vom Trust.Installer unter erweitert übernommen, den PC im abgesicherten Mode gestartet, den Treiber von der HD gelöscht (es war der mit der Grösse "113848"). Die Registry bereinigt und den Treiber neu istalliert (von der Grösse her gesehen wieder der mit der Grösse "113848" als der gleiche. Und oh Wunder, alles funktioniert. Bei MS nennt man sowas nicht einen Bug, sondern einen Features. Nochmal Dank an alle 
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#11

Beitrag von lonee »

Und wieder ein Argument gegen Mickeysoft....
Danke für´s Feedback, könnte durchaus dem Nächsten hilfreich sein.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#12

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:34 Und wieder ein Argument gegen Mickeysoft....
Nichts für ungut aber wenn ich sowas lese wie
insp hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:08 Danke für die diversen Hinweise. Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Ich habe 3 verschiede "x64\silabser.sys" Driver
Vom FT8 Programm 2.6.1 Grösse 113838 Datum 13.1.2021
...
bin ich mir nicht sicher ob das Problem wirklich Microsoft ist.
Ein USB-UART-Treiber wird für ein Audio-Device einfach nicht zufrieden stellend funktionieren :wink:
Gleichzeitig ist mir auch kein Programm "FT8 2.6.1" bekannt.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#13

Beitrag von 13DL04 »

Wahrscheinlich meint man das (FT4/8) Programm WSJT-X Version 2.6.1 ?

Für den Themenstarter: Ich kann auch noch das Programm JTDX (Verion 2.2.159) sehr empfehlen! Mit diesem FT4/8 Programm hatte ich kein Problem, dieses mit dem IC-7300 zu verbinden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#14

Beitrag von DF5WW »

13DL04 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 13:30 Wahrscheinlich meint man das (FT4/8) Programm WSJT-X Version 2.6.1 ?

Für den Themenstarter: Ich kann auch noch das Programm JTDX (Verion 2.2.159) sehr empfehlen! Mit diesem FT4/8 Programm hatte ich kein Problem, dieses mit dem IC-7300 zu verbinden.
Wobei das nur ein Clone ist und die Einstellungen exact dieselben ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: IC-7300 kein HF Output mt FT8

#15

Beitrag von 13DL04 »

Auch wenn JTDX ein Clone von WSJT-X ist, macht JTDX aber im Gegensatz zu WSJT-X ein automatisches Log-Update, nach beendetem QSO, beim e-qsl account, sollte man sowas besitzen. Und JTDX besitzt mehr Möglichkeiten Einstellungen im Setting vorzunhemen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“