Leben in der Funkstille Bericht von Arte

Antworten
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Leben in der Funkstille Bericht von Arte

#1

Beitrag von Rheinfunker »

AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Leben in der Funkstille Bericht von Arte

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Mich hätten ja mehr die technischen Details interessiert als Portraits der Sensibilitäts-Schwurbler. Selbst auf Wikipedia finde ich wenig Infos. Da steht, CB-Funk sei erlaubt, aber Mikrowellenherde und WLAN-Access-Points werden kritisch gesehen, je nach Zone sind sogar Bezinmotoren (Zündkerzen) unerwünscht. FM/AM-Radiosender dürfen hingegen mit Low Power und bestimmten Einschränkungen arbeiten. Daraus ergibt sich irgendwie kein stimmiges Bild für mich. Und so richtig durchsetzen kann bzw will man die Verbote irgendwie auch nicht. Letztendlich ist die weiße Zone nicht mehr so ruhig wie früher. Und trotzdem siedeln sich aufgrund der Einschränkungen keine neuen Firmen an und die wirtschaftliche Lage der Region bleibt prekär.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Leben in der Funkstille Bericht von Arte

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Durmesheimer !


Danke für deinen Hinweis im Forum .


Ein Denkanstoß auch für unser Hobby :

Wo soll es hingehen ?
Mehr Leistung ?
Kaum noch Einer zu hören, denn der Empfang ist mit "man made noise" zugestopft .
Aber "da kann man ja nichts machen" sagte der ambitionierte Funker, nach dem er die Gemütlichkeit für sich entdeckte .



Das Hippie-Pärchen gefiehl mir mit den Zugeständnissen an das tägliche Leben (Telephon, Job,...) .
Dabei bleiben Sie mit ihrer Aufmerksamkeit, den tatsächlichen Lebensnotwendigkeiten zugewandt .



128, Ingo
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“