Experimente lange Antennen

Antworten
andreb
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 16:33
Standort in der Userkarte: Stuhr, Groß Mackenstedt

Experimente lange Antennen

#1

Beitrag von andreb »

Ich bin in einer momentan recht glücklichen Lage, das ich ein riesiges Grundstück zur Verfügung habe: ca. 100ha.
Ist kein Druckfehler, ich bin Soldat und in einer Liegenschaft die ich selbst wieder in Betrieb nehme. In der Liegenschaft gibt es leer stehende Gebäude und (noch) fahren da keine Fahrzeuge rum.
Eine meiner Ideen ist, eine Langdrahtantenne für das 2,2 km Band auszuprobieren. Bei Lambda Halbe hätte ich also 1,1Km, bzw ca. 550m x2 wenn ich das als Dipol aufspanne. Die Höhe ist ein Problem, ich komme natürlich nicht über 6m hinaus.

Frage: Hat jemand da Erfahrung mit? Also lohnt sich der Aufwand... und was kaufe ich - Kupferlackdraht wäre jetzt meine erste Wahl. Wie Dick muss der sein, damit der bei max. 30m Entfernung von Stützpunkt (Gebäude) zu Stützpunkt nicht reißt?
Ich habe ungefähr bis Mitte des Jahres Zeit für Experimente, dann wird es Stück für Stück belebter.
andreb
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 16:33
Standort in der Userkarte: Stuhr, Groß Mackenstedt

Re: Experimente lange Antennen

#2

Beitrag von andreb »

Gut auf ein Problem bin ich ja quasi schon selbst gestoßen, die Antennen hängen zu niedrig. Ich habe noch zusätzlich einen ca. 40m hohen Turm den ich (mit großen Einschränkungen) nutzen könnte. Könnte man da etwas mit einem umgekehrten V erreichen?
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: Experimente lange Antennen

#3

Beitrag von AH12 »

Hallo,