Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#1

Beitrag von Luppi1 »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein IC-705 (Firmware-Version 1.27, Serial-No.: 3100xxxx) mit folgenden 3 Problemen:

1. Nach Reset, egal ob Teil- oder Gesamtreset, spricht das Gerät nur noch Japanisch mit mir. Durch Ausprobieren kann ich es wieder auf Englisch umstellen.

2. Das Firmware-Update funktioniert nicht. Wenn ich das Daten-File (705E132.dat für die Version 1.32) von der Icom-Seite:
https://www.icomjapan.com/support/firmware_driver/3707/
herunter lade, es auf eine vorher vom IC-705 formatierte und dann mit den eigenen IC-705-Daten gesicherte SD-Karte schreibe und sie anschließend in den IC-705 stecke und das Firmware starte, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Illegal Data"
(Übrigens, ein Versuch die Version 1.27 nochmals drauf zu spielen ergab das selbe Ergebnis!)

3. Hardware-Frequenzerweiterung
Weil das 60m-Band ist nicht Sendefähig ist, habe ich eine Hardware-Frequenzerweiterung durchgeführt, indem ich die im Internet beschriebenen 2 Dioden ausgelötet habe. Danach habe ich auch wieder einen All-Reset durchgeführt und das Gerät auf Englisch umgestellt.
-> Doch ohne jeglichen Erfolg! Die oben beschrieben Probleme bleiben bestehen, auch das 60m-Band geht Senderseitig nicht!

Was kann ich tun?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ich befürchte, dass bei der Modifikation etwas schiefgelaufen ist und jetzt irgendeine
japanische Version geschaltet wird.

Da wird man wohl mal den Händler oder gleich Funktechnik Seipelt kontaktieren müssen...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#3

Beitrag von 13CT925 »

Wo kommt der Fehler?
Vorm ersten gelben Bildschirm? Vorm 2. gelben Bildschirm?
Hat die Firmwaredatei 12.279.020 byte?
....73 Joe
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#4

Beitrag von ITParadies »

Hallo
Hardware-Frequenzerweiterung
Weil das 60m-Band ist nicht Sendefähig ist, habe ich eine Hardware-Frequenzerweiterung durchgeführt, indem ich die im Internet beschriebenen 2 Dioden ausgelötet habe. Danach habe ich auch wieder einen All-Reset durchgeführt und das Gerät auf Englisch umgestellt.
-> Doch ohne jeglichen Erfolg! Die oben beschrieben Probleme bleiben bestehen, auch das 60m-Band geht Senderseitig nicht!
Das japanische Gerät lässt sich auf diese Art NICHT Frequenz erweitern deswegen auch das Firmware Problem es passt nicht mehr zusammen

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#5

Beitrag von PMRFreak »

Ich glaube nicht, dass es ein japanisches Gerät ist.

Das wurde es erst durch die mißglückte Erweiterung. Um nur 60m freizuschalten, müßte eigentlich auch nur
eine Diode entfernt werden.

Aber der Beitragsersteller meldet sich ja aktuell nicht mehr.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#6

Beitrag von ITParadies »

Genau für die 60m Erweiterung entfernt man nur eine Diode für den MARS Mod werden zwei andere Dioden entfernt das ergibt dann Full TX und RX
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#7

Beitrag von 13CT925 »

Sind Icom nicht alles japanische Geräte?
Ich versteh den Zusammenhang noch nicht, die Erweiterung ist Hardware, das andere ist Software.....
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#8

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:13 Sind Icom nicht alles japanische Geräte?
Ich versteh den Zusammenhang noch nicht, die Erweiterung ist Hardware, das andere ist Software.....
Jain,
wie es heute ist weiß ich nicht, aber "früher" also zu Zeiten von einem IC-820/821 und davor/danach hatten die Geräte für den japanischen Markt definitiv andere Prozessoren verbaut, die man ums verrecken nicht erweitern konnte. Ich habe selber einen 821 in JA Ausführung (D-Version mit "nur" 30 Watt anstatt 50 aber dafür mit "buntem" Display :lol: ) und da geht auch TX-seitig absolut nichts bei Erweiterungen, obwohl alles andere identisch aussieht (die hatten ja u.a. auch die "S" und "M" Ausführungen mit teilweise anderen Endstufen für geringere Ausgangsleistungen (alle Hersteller)).

Geklärt ist natürlich nicht, ob das beim IC-705 auch (noch) so ist und ob es sich hierbei um ein JA-Gerät handelt, das wurde bisher ja nicht gesagt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#9

Beitrag von lonee »

Ehm, entpackt hast Du die Datei aber, nachdem Du sie heruntergeladen hast?

Also runterladen -> entzippen -> die .dat-Datei auf SD-Karte schieben -> Update starten?


Ansonsten stimmt es, Geräte für den japanischen Markt sind oftmals anders konfiguriert, oder haben zumindest andere Firmware:
https://www.reddit.com/r/amateurradio/c ... n_version/
Gruß,
André
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#10

Beitrag von krauseBe »

Luppi1 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:45 Hallo zusammen,

ich habe hier ein IC-705 (Firmware-Version 1.27, Serial-No.: 3100xxxx) mit folgenden 3 Problemen:
Wurde das Gerät bei einem Fachhändler in Europa erworben? Wenn/falls es ein Grauimport aus JA ist, wäre das Verhalten des Gerätes richtig (und gewollt) so, falls es ein Gerät für den europäischen Markt ist... dann wäre zumindest die Icom Garantie durch die Frequenzerweiterung hinüber :clue: Vielleicht kann der Händler ja trotzdem weiter helfen :clue:
13CT925 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:13 Sind Icom nicht alles japanische Geräte?
Ich versteh den Zusammenhang noch nicht, die Erweiterung ist Hardware, das andere ist Software.....
JEIN. Geräte für den Japanischen Markt dürfen in JA aus gesetzlichen Gründen nicht erweiterbar sein. Weder durch Software noch durch Hardware. Nur japanische Geräte für den Europäischen oder Amerikanischen Markt sind frequenzerweiterbar. In Japan dürfen solche erweiterbaren Geräte nicht verkauft werden :clue: Wenn Geräte manchmal monatelang nicht verfügbar sind (wie der 705 beispielsweise) werden solche Geräte die für den Japanischen Markt gedacht sind manchmal auch nach Europa "grau"-Importiert... Solange der TO uns nicht verrät wo er das Gerät her hat ... kann man eh nur spekulieren :clue:
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#11

Beitrag von ITParadies »

Ich denke auch, dass es ein japanisches Gerät ist, denn da wäre dieses Verhalten zu Erwarten bei einer solchen Erweiterung wie bei EU Modellen
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#12

Beitrag von PMRFreak »

Eigentlich ist es völlig sinnlos, hier nochmals was zu schreiben.

Daher im Telegrammstil:

- Kunden kauft IC-705 EU-Version

- sendet nicht auf 60m

- Kunde macht selbst die Erweiterung auf maximalen TX-Bereich

- dabei geht (wahrscheinlich) etwas schief, somit startet das Gerät in einem undefinierten Modus (Japan?)

- der Versuch eines Firmwareupdates klappt ebenfalls nicht mehr, da es für die unterschiedlichen Landesversionen
auch unterschiedliche Updates gibt

Ich hoffe, jetzt ist meine Vermutung klarer. Niemand wird ein japanisches Gerät (ohne CE usw.) nach Europa importieren...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#13

Beitrag von krauseBe »

PMRFreak hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:57 Niemand wird ein japanisches Gerät (ohne CE usw.) nach Europa importieren...
Sorry, aber das ist so nicht korrekt. In meinem direkten Bekanntenkreis haben sich alleine 2 OMs das Gerät aus der japanischen Bucht "gefischt", da es hier ja ewig lang nicht verfügbar war... Gab ja auch quasi keine andere Möglichkeit an das Gerät zu kommen :clue:

Und von mindestens einem weiteren Gerät, was gebraucht über Kleinanzeigen in DL gebraucht erworben wurde, weiß ich das es ebenfalls ursprünglich aus JA kam und eben nicht erweiterbar ist.

Ich denke es wäre lebensfremd zu vermuten, dass die mir bekannten ... die einzigen Grauimporte sind, die Möglichkeit so ein Gerät auf dem Gebrauchtmarkt zu erwischen mag nicht besonders hoch sein, aber es ist eben trotzdem möglich. Deshalb meine Frage zur Bezugsquelle!

Sollte es sich um einen Defekt eines EU Gerätes handeln, wird das Gerät wohl repariert werden müssen...
Bei ner (versuchten) Erweiterung dürfte die Reparatur allerdings wohl kostenpflichtig werden :clue:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#14

Beitrag von DF5WW »

krauseBe hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:42
PMRFreak hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:57 Niemand wird ein japanisches Gerät (ohne CE usw.) nach Europa importieren...
Sorry, aber das ist so nicht korrekt.
Doch, genau das ist korrekt. PMR Freak schrieb von Import und nicht von Einzelkäufen. Demnach wird kein Wiederverkäufer
hier solche Geräte importieren. Das der eine oder andere sich ein JA Gerät an Land gezogen hat mag demzufolge sein. Ob
das klug ist wäre die andere Frage.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Icom IC-705 Firmware Update und weiters geht nicht

#15

Beitrag von ITParadies »

Ich hatte auch schon einen Japan 705er dieser ist nicht erweiterbar so wie die EU Version habe das Gerät dann nach Litauen verkauft. Beim 7300er ist es möglich, die Erweiterung vorzunehmen, solange iCom das Platinen Layout nicht ändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“