Externes S-Meter CRT 9900

Antworten
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Externes S-Meter CRT 9900

#1

Beitrag von Highwaystar »

Hallo,

ich habe es endlich geschafft eine externe S-Meterbuchse einzubauen.

Ich habe noch ein altes S-Meter Team SM-930.
Leider zeigt es gegenüber des internen S-Meter und eines S-Meters vom SDR, ganz andere Werte an.

Stellt man das SM-930 auf eine Station mit S9 ein (abgelesen am internen S-Meter), so sind die Signalabstände zu Matsch und starken Stationen gegenüber dem internen S-Meter ganz anders (bis 3 S-Stufen) unterschiedlich.

Hat jemand Erfahrung mir anderen großen externen S-Meter, welche einigermaßen stimmen ?
ich möchte gerne einen neuen S-Meter kaufen, der besser passt.

Grüße
Dirk
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#2

Beitrag von Jupp »

Wenn man an ein Gerät bei dem kein externes S Meter vorgesehen ist eines nachträglich anschliesst, muss man sich dafür die Skala selber passend erstellen, es wird kein S Meter geben was ganz rein zufällig passt.
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#3

Beitrag von Highwaystar »

Ist mir schon klar, dass kein voll abgeglichenes S-Meter gibt.

Dennoch zeigt das Team SM-930 nur völlig komische Werte an.

ggf. hat jemand ein anderes S-Meter angeschlossen, was zumindest annähernd funktioniert.
z.B. K-PO S-27 S-Meter

Wollte nur mal etwaige Erfahrungen anfragen, bevor ich sinnlos Geld ausgebe.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#4

Beitrag von mibo666 »

Ich habe so ein großes S-Meter (steht MD-4 drauf) mal auf dem Flohmarkt gekauft und an meinem FT-897 betrieben. Mit dem Drehrad ein S9++ Signal vom 897 auf Skalenende eingeregelt und fertig. Die abgelesenen Werte waren zur internen Anzeige identisch, halt besser ablesbar als der LCD-Bargraph. Ist aber aus Platzgründen dann doch wieder in der Bastelkiste verschwunden....

Vielleicht versuchst du mal die "komischen Werte" ein wenig besser zu erklären, ich kann mir im Moment nämlich nicht vorstellen was du damit meinst.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#5

Beitrag von Highwaystar »

Die Abstände der Signalstärken sind stark abweichend vom internen S-Meter.
Ich empfange eine Station mit S9 auf internem S-Meter.
Regele den externen auch auf S9.
Kommt eine stärkere Station intern auf 9+10, zeigt der externe Zeigerbreite über 9.
Bei Einregelung einer S9-Station ist nach Sendepause der Matsch auf S6 bei dem internen und 8,5 auf dem externen S-Meter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#6

Beitrag von mibo666 »

Ah, ok. Dann mach dir doch eine eigene Skala. Dazu gibts diverse kostenlose Software, zumindest für Windows. Musst du mal danach schauen, ist schon ewig her das ich das mal gebraucht hatte. Da hat man nur die Größe eingegeben und die Skalierung per Hand gesetzt.
Dann ausdrucken, das Messgerät öffnen und die Skala austauschen.
Mit den Werten musst du dir halt überlegen wie du es haben willst, entweder du übernimmst einfach die S-Werte vom TRX und freust dich über die bessere Ablesbarkeit, oder du besorgst (leihst) dir einen Signalgenerator, speist die entsprechenden Werte am Antenneneingang ein und erstellst dir damit eine Tabelle für die neue Skala. Dann hast du ein "geeichtes" S-Meter, naja fast. :lol:

Mit einem Tiny SA Ultra geht das übrigens recht gut, vielleicht hattest du den ja sowieso auf der Wunschliste....

Mach Bilder wenns fertig ist, wird ein schönes Projekt. Aber bitte nicht wieder einen neuen Thread dafür eröffnen, wird sonst zu unübersichtlich...

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#7

Beitrag von Arco-Express »

Vielleicht hast Du ja auch noch eine Handquetsche zur Hand:

Nimm die 9900 von der Außenantenne weg, laß aber das ext. SMeter an der 9900 angeschlossen.
Beide Geräte auf einen gleichen Kanal, möglichst in der Mitte.
Die Handfunke mit kleiner Gummiwurst Antenne.
Sende mit der Handfunke etwa eine Armlänge entfernt von der 9900 einen Träger auf dem gemeinsamen Kanal und schaue Dir das Eingangssignal auf der 9900 an und calibriere nebenbei das Externe auf den gleichen Eingangswert.
Markiere das Einstellrad am Externen auf den Punkt, wo beide nach dem Calbrieren den gleichen Wert anzeigen.

So habe ich auf meinem früheren MD auch annähernd identische Werte auch von schwächeren, entfernteren Stationen am externen ablesen können.

Wundere Dich aber nicht, wenn plötzlich die Türkei am späten Vormittag oder die Ostblockstaaten übern ganzen Tag weg dann auch bis zu 9 + erreichen: Das Band ist derzeit langzeitoffen übern Tag weg :wink:

Notfalls kannst Du Dir ja evtl. ne Handquetsche leihen, der passiert ja nichts, weil Du da ja die Gummiwurst beim Trägern drauf hast.

Vergiss aber nicht, nach dem Calibrieren die Außenantenne wieder auf die 9900 zu legen :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#8

Beitrag von Highwaystar »

Hallo,

ich habe nun eine Anschaltung des ext. S-Meter gefunden, welche brauchbar ist.

Nur habe ich jetzt ein neues Problem, dass beim Senden der Zeiger des ext. S-Meter ziemlich hart an den Vollausschlag knallt.

Hätte jemand eine Idee, wie man das S-Meter beim Senden trennen kann ?
Offensichtlich wird die Anzeige für die Ausgangsleistung auf den den selben Weg gelegt.

Eventuell gibt es ein Öffner, den man am Mikroeingang benutzen könnte ?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#9

Beitrag von Brock »

Mein S-Meter schlägt im TX Betrieb gar nicht aus - da hast Du wohl falsch angezapft,,,,
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#10

Beitrag von Highwaystar »

Brock hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:25 Mein S-Meter schlägt im TX Betrieb gar nicht aus - da hast Du wohl falsch angezapft,,,,
Hallo,
wo hast du angezapft ?
D40 ?
Benutzeravatar
wanderschamane
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach - Wickrath

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#11

Beitrag von wanderschamane »

Ich habe das gleiche Problem an meiner 6900-er. Die Werte liegen einfach viel zu nah aneinander, als dass man dafür eine sinnvolle Skala erstellen kann. Erst wenn man den RF-Gain um ca. ein viertel zurückdreht stimmt die Relation der einzelnen S-Werte untereinander. Das ist aber die schlechteste Lösung aus Gründen. Erstens stimmt dann die interne Uhr nicht mehr und zweitens mag ich meinen Empfänger nicht kastrieren, damit die Skala stimmt.

Die Frage muss also lauten: was kann ich tun, um die Dynamik der S-Meter-Ausgabe zu erhöhen? Ein in die Leitung eingeschliffener Widerstand wird die Werte ja wohl eher weiter zusammenrücken. - Ein Kondensator vielleicht?
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Externes S-Meter CRT 9900

#12

Beitrag von Brock »

Ich habe auf SSB reingelauscht, speziell extrem schwache Stationen. Und dann den RF-Gain gerade so weit zugedreht dass diese schwachen Stationen unverändert hörbar blieben. Und damit ließen sich dann brauchbare S-Werte rausgeben. Den RF-Gain habe ich mir entsprechend markiert.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“