Acom 1200s ?

DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Acom 1200s ?

#1

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Ich bin am überlegen ob ich mir für zur Hause eine PA kaufen soll .......

Nun möchte ich am liebsten Einschalten und loslegen, also nicht mit erst lange Vorglühen o.ä..

Vom Preis Leistungsverhältnis habe ich eine Acom-1200S .
Gibt es im Moment bei Wimo für 3230 € .

Hat jemand Erfahrungen mit der PA ?

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Acom 1200s ?

#2

Beitrag von forstmeister »

DK9KW hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 17:34 Hat jemand Erfahrungen mit der PA ?
Ja,
- einschalten und loslegen stimmt, dauert aber ca. 10 Sek

- es läuft immer ein Lüfter, für meinen Geschmack schon im StandBy zu laut. Im Betrieb schalten noch welche zu und dann wird es richtig laut. Ich war eine FL-7000 oder JRL-2000F gewohnt, da hört man im StandBy gar nichts und da sprangen auch die Lüfter viel später an (mehrstufig). Ich hatte mich deswegen schon bei Acom beschwert, die meinten aber: "die Experts sind noch lauter", naja, tolle Aussage...

- wenn man einen Acom-Tuner verwendet gibt es kein pass-thru. Die Endstufe muss also immer an sein weil der Tuner darüber versorgt und gesteuert wird. Auch da meinte Acom: "ist halt so". Ob es auch ohne Tuner so ist weiß ich jetzt gerade gar nicht, glaube aber nicht.

Ansonsten gar nicht so klein, die Acom-700 wäre evtl. die bessere Wahl gewesen, die passt von der Größe auch genau zum Acom Tuner.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#3

Beitrag von DK9KW »

Danke erst mal für die Antwort.

Eine Acom 1000 habe ich lange im Betrieb gehabt , da war das mit dem Lüfter "noch" OK . Die musste allerdings auch in Griffweite stehen , da man ja ständig anpassen muss.

Deswegen ja der Umstieg auf eine Transe . Tuner brauche ich nicht , alles angepasste Antennen .

Standfestigkeit usw. alles OK ? Auch wenn die am Limit läuft ?

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Acom 1200s ?

#4

Beitrag von forstmeister »

Habe die noch nie am Limit* betrieben, meistens so um ~700Watt in SSB, digital die Hälfte und viel weniger, da funktioniert sie schon ganz gut.

*was auch immer mit Limit gemeint wird, das in DL zulässige oder das der PA ? :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Acom 1200s ?

#5

Beitrag von DocFirewire »

Kenne die Acom nicht, aber alter, mir damals gelehrter Grundsatz: Nie mehr als 75% fordern, dann lebts länger.
Gilt gleichwohl für PAs, Autos, Lebensgefährten/innen usw. 😉

Wenn dein SWR z.B. mal aus Gründen wie Wetter nicht so optimal ist verzeiht es Dir der Amp eher, wenn Du ihn dann nicht am absoluten Limit fährst.
Besitze selber aber nur Ameritron und ein paar lausige RM, tun es aber auch wenn man sie pfleglich behandelt, ich habe bis dato noch keine PA gegrillt.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#6

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Am Limit ist am Limit von dem was die PA kann .

Ich habe eine Acom 100 und eine Alpin 100 bei uns in der Conteststation seit 8 Jahren laufen , glaub mir , was die mitmachen mussten kann man sich nicht vorstellen . Was soll ich sagen , Ich habe immer noch die erste Röhre drin und beide machen immer noch knapp 1 KW.

Na ja , zu Hause wird das nicht nötig sein.

Bernd
Life is too short for QRP!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Acom 1200s ?

#7

Beitrag von Jupp »

Das liegt daran das die Betriebsstunden die eine Röhre erreicht bevor die Leistung dann zurückgeht bei der maximalen Leistung bestimmt und angegeben wird, im Dauerbetrieb. In der Regel dimensioniert man die Schaltung aber schon so, das die Limits im Datenblatt nicht erreicht werden. Bei einer vernünftigen Schaltung ist das also ziemlich egal wie man das Ding dann betreibt, die Betriebsstunden werden garantiert erreicht.

Problematisch wird das erst wenn die Schaltung so ausgelegt ist das die Röhre deutlich über den angegebenen Parametern betrieben wird, zu hohe Anodenspannung, zu hohe Anodenverlustleistung. Die verschleissen schneller und das kann man verbessern wenn man das nicht andauernd ausfährt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Acom 1200s ?

#8

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 09:05
Problematisch wird das erst wenn die Schaltung so ausgelegt ist das die Röhre deutlich über den angegebenen Parametern betrieben wird, zu hohe Anodenspannung, zu hohe Anodenverlustleistung. Die verschleissen schneller und das kann man verbessern wenn man das nicht andauernd ausfährt.
Die Lebensdauer einer Endröhre wird viel mehr von einer korrekten und stabilen Heizspannung bestimmt.
Das ist keine banale Geschichte. Meine T-510-1 benötigt 5V Heizspannung +/- 5% es flie?en 15A Heizstrom und das ist eine Wechselspannung.
Bei einer Abweichung von 10% verringert sich die Lebendauer der Röhre um 30%.
Is aber auch egal, ich hab noch eine Menge Ersatz, die reichen noch 20-30 Jahre :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Acom 1200s ?

#9

Beitrag von Jupp »

Ja, die Heizspannung muss auch korrekt sein und nicht mehr abweichen wie im Datenblatt angegeben. Wenn ich lese das in einer Röhren PA Lüfter verbaut sind dann stimmt da eventuell was nicht. Vermutlich werden die Röhren dann grenzwertig gefahren, Röhren sind so konstruiert das eine korrekte passive Kühlung ausreichend ist, meine Vorfahren haben jedenfalls keinerlei Röhren aktiv gekühlt. Klar kann man das machen Röhren jenseits der Spezifikation zu fahren, das ist sogar erstaunlich wieviel mehr die aushalten als im Datenblatt steht. Nur die angegebenen Betriebsstunden erreichen die damit dann nicht. Ist aber egal wenn man den dicksten und längsten haben muss ;-)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Acom 1200s ?

#10

Beitrag von DF2JP »

Bei "strahlungsgekühlten Röhren ist das richtig. Die brauchen nur einen leichten Luftzug auf den Glaskolben,
Deine Vorfahren hatten aber auch noch keine Keramikröhren, die brauchen sogar Druckluft zur Kühlung, wie z. B. die 3CX800A7 oder auch eine, in den oben erwähnten PAs von Acom 100 und Alpin 100 verbaute, GU-74.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Acom 1200s ?

#11

Beitrag von Jupp »

Das stimmt allerdings, Zugang zu Metall- und Keramikröhren hatten sie nicht, diese ganz dicken Eimac Röhren an die man herankam waren konvektionsgekühlt.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kollege Bernd ist mit einer LDMOS-PA auf jeden Fall schon mal´ auf dem richtigen Weg :holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Acom 1200s ?

#13

Beitrag von forstmeister »

Achso, hatte ich noch vergessen: Die PA braucht relativ wenig Input, so 25-40 Watt dürften reichen für volle Ausgangsleistung je nach Band. Ich steuere die meistens mit 10 Watt an.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#14

Beitrag von DK9KW »

Erst mal Danke für die Antworten .

Ich denke mal das ganze wird wohl Richtung Acom 1200s gehen. Es gibt zwar genug Alternativen , aber Acom ist halt Acom........
Life is too short for QRP!
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Acom 1200s ?

#15

Beitrag von mo s fet »

was willst du für einen Steuersender einsetzen?

Die sollte bewusst sein, das LDMOS PA´s recht empfindlich sind, trotz Schutzschaltungen..., gerade was Powerpeaks, SWR Sprünge, falsch gewählte Filter angeht, auch ACOM kann davon ein Lied singen.

Wie ich immer wieder anbringe, Datenblatt lesen und vor allem verstehen!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“