Aluantenne Lackieren

Antworten
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Aluantenne Lackieren

#1

Beitrag von mr671wi »

Schönen Sonntag Gemeinde,
sagt mal, habe jetzt schon einiges über das Lackieren von GFK Antennen gelesen.
Wie isses denn mit Aluantennen.
Geht das auch problemlos und kann ich damit der negativen Entwicklung meines SWR bei Nässe entgegen wirken?
Vorab Danke und Grüße
Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Aluantenne Lackieren

#2

Beitrag von noone »

Die GFK Antennen werden lackiert, damit sich das Wasser nicht in das irgendwann mürbe GFK reinfrißt und dort länger bleibt oder eventuell auch durchdringt, ferner soll einer Erscheinung die im Wohnwagenbereich als Osmose bezeichnet wird entgegengewirkt werden die den Kunststoff auslaugt und zersetzt. Oder einfach in der Frühphase um die Antenne glatt zu machen, damit das Wasser abperlt.

Eine Aluantenne....

Zink und Alu sind ja die Metalle die sich fast schon dagegen wehren gestrichen zu werden.
Aber Farbe hällt! zumindest eine Weile.
Dafür gibt es Farben aus dem Bootsbereich die wenig Dreck annehmen und bei Regen den Dreck abstoßen sollen.

Bei mir war es so, dass die Antenne Alu "Natur" blank rauh wurde, das geht heute ohne Schwefel im Heizöl und ohne viel Kohle (gibts eigentlich noch Kohlebrikets ich brauch ein paar für einen Härteofen/Glühofen) nicht mehr so schnell.

Wegen einiger anderer Probleme (Wasser im Antennenrohr, Korrosion der Klemmschrauben und Scheiben hab ich die Antenne nach mehr als 10 Jahren abgebaut überholt und alle Schrauben gegen Messing und Edelstahl getauscht und jede Verbindung mit einem Kleks langkettigem Silikonfett versehen.
Die Antenne hab ich dann mit Schleiffließ und verseifter feiner Stahlwolle (Markentopfpolierwolle) gut poliert.

Das hat dann für die nächsten 5 Jahre gelangt.

2005 ist sie abgebaut worden. Nur einige Teile wurden verschlampt- nicht von mir. Sie ist jetzt im Antennenzwischenlager und wartet auf Ersatzteile.

Was das Wasser gemacht hat? Nun es ist schnell abgeperlt, über die Verschraubungen kamen Abdeckungen oben Dicht unten offen, aus Schrumpfschlauch über Konus geformt.

Anpassspulen kann man auch abdecken, zb abdeckungen aus PET-Flaschen geformt bis hin zur 3 L Kwas ("Russisches" Malzbier) Flasche aus dem Russen-Supermarkt. So ein Markt gibt es in jeder mittleren Stadt.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Aluantenne Lackieren

#3

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe meine Dachantenne grau matt lackiert, damit sie die Sonne nicht reflektiert und sie weniger auffällt. Wenn sich das SWR der Antenne bei Nässe verändert, kann das kaum durch eine Lackierung verhindert werden. Sieht für mich nach einem Fehler oder Fehlkonstruktion aus. Was für eine Antenne ist das?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Aluantenne Lackieren

#4

Beitrag von DF2JP »

Hallo Peter,

bestes Beispiel aus dem Amateurfunk ist die kommerzielle G5RV, mit Wireman-Anpassung.
Ich hatte so ein Teil am alten QTH, die spielte wunderbar auf allen Bändern... bis es regnete. Dann war das Teil völlig aus der Resonaz.
Seit 2 Monaten habe ich nun eine G5RV augebaut, Strahler und Anpassung aus einem Stück, 80mm Spreizer in die Anpassleitung. Egal ob Regen, Hagel oder Sturm, keine Veränderung. In der nächsten Woche soll es Schnee geben... aber ich bin "guter Hoffnung" :D
Es lag also an der "nässeempfindlichkeit " der Wireman Anpassung.
So ist das bei den meisten Antennen, die so "wetterfühlig" reagieren, da wird die Anpassung durch das Wasser verändert. Bei eng gewickelten Spulen hat man dann schnell eine parallele Kapazität...gerade auf den höheren Bändern sind ein paar pF dann schon entscheidend.
Aber ich gebe Dir Recht, man könnte so etwas besser machen = Konstruktionsfehler, aber die haben bei ihren Antennensimmulationen, mit denen ja heute die meisten Antennen konstruiert werden, keine "Regentaste" :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Aluantenne Lackieren

#5

Beitrag von Jupp »

Kann ich auch nur so bestätigen, das SWR meiner Alu Vertikal Antenne ändert sich nicht egal bei welchem Wetter. Da kann das Wasser sichtbar runterlaufen oder auch im Winter gefrieren, da passiert nichts. Lackieren verändert die Antenne nur optisch, das hat auf das SWR keinen Einfluss.

Die Probleme sind immer unten an einer eventuellen Abstimmung oder wo der Strahler in die Koax Buchse übergeht zu suchen. Wenn dort Wasser reingelangt verändert sich das SWR, das muss richtig dicht sein oder gemacht werden.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Aluantenne Lackieren

#6

Beitrag von mr671wi »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Es handelt sich um eine Sirio GPS 27 1/2 Lambda.
Ich hatte sie unten, alles abgedichtet mit Karosseriekit.
Die Spule ist sichtbar ebenfalls trocken.
Kann es auch an der Erdung liegen, denn sobald sie trocken wird. Wird das SWR wieder deutlich besser.
Sollte Wasser in irgendwelchen Verschraubungen sein, würde es bei diesen Temperaturen sicher nicht so schnell abtrocknen.
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Aluantenne Lackieren

#7

Beitrag von Jupp »

Eigentlich nicht, bei so einem Sauwetter mit Dauerregen ist die Erdung ja noch deutlich besser als wenn alles staubtrocken ist.

Die übliche Schwachstelle ist das Wasser am Strahler runter läuft und dann unten in die Dose mit der Spule gelangt, weil die Dichtung durch Witterung/UV mit der Zeit brüchig wird. So richtig Wasser hast du unten in der Dose ja wohl nicht stehen, also total abgesoffen, aber ein paar Tropfen die man vielleicht nicht sehen kann reichen da eventuell schon. Du könntest diese Dichtung vielleicht mal austauschen, aber wie sehr verändert sich denn dein SWR vom besten zum schlechtesten Wert bei Regen?
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Aluantenne Lackieren

#8

Beitrag von mr671wi »

@Jupp
Guten Morgen,
SWR 41 1,1:1
SWR 03 1,2:1
SWR 40 1,2:1
Bei Regen
SWR 41 1,2:1
SWR 03 1,3:1
SWR 40 2.0:1
Sobald etwas Wind geht und es ein bisschen abtrocknet ist es wieder deutlich besser.
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Aluantenne Lackieren

#9

Beitrag von Solarman »

Ich betreibe eine Vertikal, deren Gegengewicht mit auf dem Dach aufliegenden Drähten realisiert wird. Bei Nässe habe ich deutlich andere Stehwellenwerte als bei trockenem Wetter. Hier zeigt sich, dass auf den meisten Bändern die Stehwelle besser wird, wenn es regnet, aber ein Band sträbt sich dagegen und wird bei Regen schlechter.

Fazit: Ob Regen oder Trocken hat bei meiner Vertikal Einfluß auf die Stehwelle! Positiv als auch negativ.

=> Wenn man an der Sirio die Stehwelle einstellen kann, dann würde ich mal bei feuchtem Wetter nachtrimmen, dann dürfte bei Trocken und Nass die Stehwelle nicht so weit ins Schlechte laufen.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Aluantenne Lackieren

#10

Beitrag von Jupp »

Bei den geringen Änderungen würde ich genau gar nichts machen, weil das funktechnisch nichts ändert. Bei einer Antenne die absäuft geht das SWR so richtig hoch auf 9 oder mehr und das funktioniert dann nicht mehr. Wie Stefan schon sagt, da kannst du höchstens versuchen das SWR bei feuchtem Wetter zu optimieren, dann fallen die Änderungen zu staubtrocken und triefend nass etwas geringer aus, aber der Aufwand lohnt nicht, in deinem Fall funktioniert die Antenne in beiden Zuständen gleich gut.

Bei aufliegenden Radialen sind die Einflüsse natürlich deutlich grösser wenn das alles richtig nass wird, oder dann irgendwann Schnee drauf liegt. Es ändert sich die Leitfähigkeit des Untergrunds erheblich und somit dann auch das SWR andauernd. Das kann man etweder so hinnehmen oder die Radiale nicht aufliegend abspannen damit der Einfluss geringer wird.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Aluantenne Lackieren

#11

Beitrag von hb9pjt »

Das SWR 2 bei Regen ist wohl noch kein Problem. Warum nicht so belassen? Oder leicht nachjustieren, vielleicht ist es möglich unter 1.6 zu sein bei Trockenheit und Nässe. Die Antenne ist jetzt bei Trockenheit und Nässe auf eine zu tiefe Frequenz eingestellt.

Joe, danke für den Hinweis, dass die G5RV stabil ist mit der selbstgebauten Hühnerleiter. Viele Benutzer von G5RV mit Wireman-Leitung beklagen sich. Du zeigst, dass eine Lösung möglich ist.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Aluantenne Lackieren

#12

Beitrag von Badewanne »

Ein Aluminiumantenne zu lackieren halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn man Aluminium bearbeitet bildet sich sofort eine 0,4µm dünne harte Schicht aus Aluminiumoxid.
Das ist der beste Schutz.
Wenn die Antenne schon poliert ist, kann man nichts mehr besser machen.

Wenn die Antenne bei Regen zu den niedrigeren Frequenzen hin besser wird
hat das einfach und allein damit zu tun,
daß die Oberfläche der Antenne mit den Regentropfen größer wird und
damit die Kapazität des Strahlers größer wird und
deshalb die Resonanzfrequenz sinken wird und
auch deshalb auf den oberen Kanälen die Stehwelle schlechter wird.
Mit etwas kürzerer Abstimmung kann man den Effekt ausmitteln, ja.
Da ist nicht kaputt, da besteht kein Handlungsbedarf.
Das wird mit Lack auch nicht besser.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Aluantenne Lackieren

#13

Beitrag von Solarman »

Ich glaube weniger, dass es direkt ds Wasser auf dem Strahler ist, sondern eher eine Beeinflussung der Umgebung, die nass wird. Und selbst wenn die Antenne lackiert wird, wenns regnet wird sie trotzdem nass, da ist es egal, ob das Wasser nun auf dem Alu oder dem Lack hängen bleibt.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“