Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#1

Beitrag von Jennes »

Hi Leute, ich hab bisher antennenmäßig hauptsächlich mit CB rumgespielt. Als Handfunke habe ich noch eine Team tecom Duo.

CB geht ja bei mir immer nur vorübergehend mit Schiebemast am Balkon und fliegenden Leitungen. Ab und an könnte ich auf Freenet schon Leute hören aber bin nicht durch gekommen mit der Handfunke.

Gibt's denn für Freenet brauchbare Zimmer/Fensterantennen? Also ne Loop, quadloop, meinetwegen auch etwas was an so einen fensterecken-mini-mast kommt? Gibt's da was taugliches?

Danke und allen einen schönen Sonntag
Jens
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#2

Beitrag von Tornado »

Es gibt eine Loop Antenne für 2m/70cm, die auch bis in den 149MHz Bereich verwendet werden kann.
Ob man so eine Antenne aber im Zimmer haben möchte, ist fraglich: https://www.wimo.com/de/halo-loop-compa ... hf-antenna
Wäre vielleicht eher was für den Balkon oder die Fensterbank.

Was Indoor aber gut funktioniert sind Drahtantennen für 2m.
Z. B. die hier: http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

73 Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#3

Beitrag von Tornado »

Nachtrag: Oder eine Draht Groundplane Antenne selber gebaut.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#4

Beitrag von Jennes »

Ich hab hier mal noch Bilder der zwei Fenster die in frage kommen. Das 2. Bild (mit Sicht auf das Haus mit der alten CB Antenne) ist mein Arbeitszimmer und wäre für mich am attraktivsten von der Position. Es ist immerhin nicht völlig verbaut und ich wohne hier mitten in der Rheinebene.

Die Fensterbank ist aber leider Alu, sonst hätt ich einfach mal Magnetfuß draufstellen probiert.
Ich weiss halt nicht ob (abgesehen von einer Loop) eine Indoor-Antenne hier gut tut. PV ist auf dem Dach, befürchte die Schluckt da schon einiges weg...
Dateianhänge
Fensterbank.jpg
Fenster 2.jpg
Fenster 1.jpg
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#5

Beitrag von Romeo63 »

Aus welchem Material ist die Aussenfensterbank? Sieht nach ziemlich weit oben aus, eine kleine Klemmantenne für die Dachrinne wäre eventuell auch ne Idee.
73, de Romeo
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#6

Beitrag von Jennes »

Die ist aus Alu, aber ein profilstück, heisst da was klemmen hatte ich etwas Angst sie zu zerdrücken. Wie gesagt, fensterklemmast wäre ne Idee, könnte evtl auch nen kleinen Halter an die Wand schrauben wenn ich merke dass es sich lohnt. Ist aber nochmal die Frage mit Schutzabstand Dach. Erdung bekomme ich da keine hin.

Achja: ich bin gerade dabei die Lizenz zu machen. Wäre schon gut wenn es etwas ist, was dann auch den 2m Afu Bereich mit abdecken könnte.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#7

Beitrag von lonee »

Ob so etwas auch für Freenet nutzbar ist, kann ich nicht sagen;
Ich habe eine Fensterquad dabei, wenn ich mal länger weg muss. -> https://www.wimo.com/media/catalog/prod ... 0_654e.jpg

Reicht bei mir meistens für 2/70 mit dem Hafu.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es sowas auch mal als Monoband. Jedenfalls aber für 70cm und dann auch als Doppelquad.
Gruß,
André
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#8

Beitrag von Romeo63 »

Vielleicht die Diamond X-30A, die ist rund 135 cm lang und in weiß, fällt an der Fassade kaum auf.
https://www.diamondantenna.net/x30a.html

Mobilstrahler gibt es auch mit Klebefuss
https://www.diamondantenna.net/nr770hrks.html
73, de Romeo
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#9

Beitrag von DocFirewire »

Romeo63 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 13:16 Vielleicht die Diamond X-30A, die ist rund 135 cm lang und in weiß, fällt an der Fassade kaum auf.
https://www.diamondantenna.net/x30a.html
Die nehme ich sogar mit auf Reisen, unkompliziert und gutes SWR. Fast egal wo man sie ran spaxt.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#10

Beitrag von jx-frank »

Oder aber die etwas längere aber für Freenet besser geeignete X50NA,
(NA-Ausführung ) die ich auch benutze.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9081.html
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#11

Beitrag von Jennes »

Sowas könnte ich mir schon vorstellen, würd ich aber vlt vorher mal noch mit drahtantenne versuchen was denn. Überhaupt grob geht von da aus.

Wie gesagt, Erdung da hin ziehen wäre ein Heidenaufwand und ist praktisch nicht machbar. Bei ner fensterloop oder irgendetwas temporären eher wurscht, aber ne richtige Stationsantenne würd ich dann ja auch eher hängen lassen.

Da also Erdung nicht in Frage kommt müsste ich im Schutzbereich der Fassade bleiben, also 2m vom Dach weg. Geht mit so einer Antenne in der Praxis nur durch Montage "über Kopf". Jetzt kommt mein Wissen über Antennen aber so langsam an seine Grenzen. Das Fenster ist UK ca 7m. Ich wäre also auch bei über Kopfmontage noch 2,5 Wellenlängen vom Boden weg. Also der dirkete erdeinfluss dürfte da nicht mehr so ins Gewicht fallen. Wie schaut's aber bei der Abstrahlung aus? Schiess ich dann 50% geradeaus bzw schräg in den Boden? Oder gibt's Konstruktionen die speziell für Einspeisung und radiale oben gedacht sind?

Spielen solche Antennen an der Fassade entlang noch einigermaßen gut?
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#12

Beitrag von lonee »

Jennes hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:12 was denn. Überhaupt grob geht von da aus.
Den Teil, hab ich nun gar nicht verstanden....
Jennes hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 18:12 nur durch Montage "über Kopf".
Na, dann mach das doch!? Der einzige Knackpunkt wäre dann bei einer z.B. X-50 die Antennenbuchse.
Den Bereich sollten man dann ordentlich dicht machen.
Ansonsten ist es der Antenne, oder besser der HF, egal wie herum die nun abgestrahlt wird.
Vertikal bleibt vertikal; egal wie die Antenne hängt.
Du wirst aber jedenfalls einen Einfluss der Außenwand feststellen.

Gäbe es nicht evtl. die Option "Dachboden"? Auch unter Dach funktioniert eine x-50 erstaunlich gut.
(gilt auch, mehr oder weniger, für die Comet-Clone).
Gruß,
André
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#13

Beitrag von Jennes »

Das ist ja unterm Dach, aber gedämmt (Mineralwolle mit Alufolie) und oben drüber noch PV. Denke das ist witzlos
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#14

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe auch im Moment nur Fensterantenne, aber aussen auf der Fensterbank mit Schraubzwingen befestigt:
Nordseite Giebelfenster:NR-770H von Diamaond auf Backblech mit Kofferraumhalter befestigt und 20m Aircell7 über Dachboden und Fussboden zur Space V, Ich höre Stationen und Relais nördlich vom Teutoburger Wald, auf der Südseite habe ich einen Halbwellendipol für 2m selbst gebaut, auch auf der Fensterbank mit Schraubzwinge, damit höre ich Freenet und Afurelais (Dortmund) von Süden her.Auf der Süd Fenserbak steht noch ein Mini-Backblech mit Magnetfuss drauf, wo eine NR-770S o.ä. befestigt ist, damit höre ich 70cm Relais oder PMR (hörend).Als Fensterdurchführungen habe ich RG 316 mit SMA auf PL Adapter (aussen Wettergeschützt).Bald kommt ne X-50 auf Dach, dann klappt es auch mit der OV-Frequenz.QRV bin ich aber meist nur hörend auf Free, hier sind zu viele Gateways, nur 2 Kanäle sind mit Runden zu hören, da kommt man nur mit mehr Leistung als 1 Watt hin.
Ich wäre für Freigabe der PMR Kanäle mit externer Antenne und 1 Watt Europaweit.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#15

Beitrag von Jennes »

Aussen an den Fensterbänken sehe ich wenig Möglichkeit, da dünnes Alu, ich hab Angst die zu zerdrücken. Hat jemand erfahrung mit sowas?

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DCh ... AdAAAAABAE

Ist dann eher Frage ob ich jetzt eher was festes Verbau, solange ich nur mit fensterdurchfuhrungen arbeiten kann.

Tut sowas auch dauerhaft?

Wenn Male in Gerüst steht könnte ich auch an oder anderen Stelle auf dieser wand aussen weiter vom Fenster weg was setzen und ne Durchführung machen. Da an dieser Stelle ne Innendämmung mit Dampfbremse ist geht's nicht überall und von aussen auch nur mit Gerüst. An einer Stelle gibt's ne reviklappe wo man bis auf die Mauer kommt. Da könnte später mal dauerhaft was zur Fassade hin
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“