Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#16

Beitrag von Harzluchs »

Kann man nicht sowas mal aus dem Fenster hängen lassen oder irgendwie aufhängen? Habe die Antenne auch. Funktioniert super und kann man auch unterwegs mal in einen Baum hängen.

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#17

Beitrag von Jennes »

Genau die hab ich mir heute bestellt. Wollte eh mal eine gute Antenne für Freenet unterwegs und kann damit dann erst Mal testen ob sich das an meinem Standort überhaupt lohnt mit ner festen Antenne.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#18

Beitrag von lonee »

Jennes hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 22:18 ob sich das an meinem Standort überhaupt lohnt mit ner festen Antenne.
Eine externe Antenne lohnt sich immer.

Wenn Du mit dem Hafu mal in die Nähe der PV-Anlage taperst, hast Du dann Störungen?
Wenn Nein, könnte man eine x-50 auch dort anschrauben.
Dann wäre der Blitzschutz auch schon gegeben, wenn die Anlage korrekt aufgebaut wurde.
Und das Kabel legt man dann in eine z.B. Dachlüftung, um auf die Dachfläche zu kommen.
Gruß,
André
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#19

Beitrag von Jennes »

Nicht möglich ohne zu verschatten. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Winkel-Zwischenstück. Aus einem der dachkippfenster komme ich an den überstand der Unterkonstruktion. Da will ich, immer nur zeitweise während des Betriebes, eine DV27L für CB anflanschen.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#20

Beitrag von Jennes »

Achso, Feinheiten:

Das Haus hat keinen Blitzableiter. Daher ist auch die PV in diesen nicht eingebunden. Das Untergestell ist natürlich an den Potentialausgleich angeschlossen, aber das ist ja in dem Fall keine blitzstromfähige Leitung (müsste schauen was die genommen haben, müsste aus der Erinnerung heraus 10qmm Einzel oder 16qmm mehradrig sein). Würde aber beides nicht der geforderten Leitung zur Erdung von Antennen entsprechen. Ist natürlich für mal nen temporären Aufbau ne super erdverbindung, aber für ne feste Antenne bräuchte es dennoch ne Einzelader direkt von der Postschiene.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
mchris
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#21

Beitrag von mchris »

Jennes hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:23 ... Das Untergestell ist natürlich an den Potentialausgleich angeschlossen, aber das ist ja in dem Fall keine blitzstromfähige Leitung (müsste schauen was die genommen haben, müsste aus der Erinnerung heraus 10qmm Einzel oder 16qmm mehradrig sein)...
16mm² mehrdraehtig aber nicht feindraehtig waer imho auch okay (Falls nein bitte um Korrektur), wir haben im Sommer ein PV Untergestell direkt mit 16mm² NYY-J zur Potentialausgleichsschiene verbunden weils eh gezogen werden musste, das war eine massive Ader.
CB-Funk Albrecht AE5890EU + Amateurfunk FT-450D, FTM-400XDE, ID-E880, IC-705, IC-7300
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#22

Beitrag von Jennes »

Ich hab die PV nicht selbst installiert, aber mir Mal erklären lassen, dass die bei Gebäuden ohne Blitzschutz nur ausreichend für den Potentialausgleich angeschlossen sein müssen. Bei blitzableitfahigen Leitern ist ja immer vom einzelnen Massivdraht die Rede. Wie schaut's da mit mehrdäahtig aus? In vielen Bereichen gelten die ja als Einzeldraht äquivalent. Beim Blitzschutz auch?
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#23

Beitrag von Jennes »

Ich geh aber morgen nochmal schauen was da an der potschiene abgeht. Die Gestelle untereinander sind definitiv mehrdrähtig ausgeführt.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#24

Beitrag von Jennes »

Hm, in dem Teil mit der vorgeschriebenen Antennenerdung muss ich mich wohl korrigieren:

https://www.voltimum.de/artikel/dehn-in ... agen-erden

Lerne gerade auf die Afu Prüfung, da ist immer nur von Massivleiter die Rede. Vlt daher die Verwirrung.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#25

Beitrag von lonee »

Jennes hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 01:20 da ist immer nur von Massivleiter die Rede.
Zumeist ein Alu"draht", welcher vom Antennenmast fortgeführt wird.
Wir haben nebenan auch diese Art der "Erdung". Hier auf dem Haus noch nicht, das wäre dann meine nächste Aufgabe in Verbindung mit PV.
Aber solange nicht klar ist, was oben drauf soll/darf (wegen des Gewichtes), bleibt es noch so.
Weiterhin muss ich auch noch den zukünftigen Gittermast einbinden, was auch wieder ein irrer Aufwand werden wird.

Aber selbst ein "Mobilantennchen" auf dem Dach, ist 100%ig besser, als die Gummiwurst im Haus! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#26

Beitrag von 13HN135 »

Mein Problem habe ich so gelöst: T2LT ca. 1 m Länge, im getarnten Zustand ca. 1,15 m
T2LT Freenet.jpg
T2LT Freenet getarnt.jpg
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#27

Beitrag von Romeo63 »

mchris hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 22:29
Jennes hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:23 ... Das Untergestell ist natürlich an den Potentialausgleich angeschlossen, aber das ist ja in dem Fall keine blitzstromfähige Leitung (müsste schauen was die genommen haben, müsste aus der Erinnerung heraus 10qmm Einzel oder 16qmm mehradrig sein)...
16mm² mehrdraehtig aber nicht feindraehtig waer imho auch okay (Falls nein bitte um Korrektur), wir haben im Sommer ein PV Untergestell direkt mit 16mm² NYY-J zur Potentialausgleichsschiene verbunden weils eh gezogen werden musste, das war eine massive Ader.
IMG_3866.jpeg
73, de Romeo
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#28

Beitrag von DocFirewire »

Immer wenn jemand „Erdung“ erwähnt, ist die Büchse der Pandora auf der Funkbasis geöffnet!

Bei ner Wurfantenne!

*holt Popcorn*
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#29

Beitrag von Artoo »

13HN135 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 16:41 Mein Problem habe ich so gelöst: T2LT ca. 1 m Länge, im getarnten Zustand ca. 1,15 m
Hallo,

Das Teil gefällt mir gut.
Hast Du dazu ggf. eine Quelle, bzw. Abmaße, um die Antenne nachzubauen?

Vielen Dank!

73

Artoo
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

#30

Beitrag von 13HN135 »

Hallo Artoo ! Siehe bitte PN ! :)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“