CB Station Störungen bis S7 😩

Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

CB Station Störungen bis S7 😩

#1

Beitrag von Speedbug »

Nachdem meine Station nun 2 Tage Online ist hier mein Probleme :

Massive Störungen bis S7 auf sämtlichen CB Kanälen.
Es kommt definitiv von außen , hab das Antennenkabel abgemacht und meine Randy 3 direkt mit nem 1 m Kabel auf dem Dach an die Antenne angeschlossen. Genau dasselbe , Störungen auf allen Kanälen.

Antenne ist nagelneu Albrecht GPA 27 1/2 6,20m , an Stahlmast 3,5m .

Muss ich den Mast erden? Oder sind das Störungen von Außerhalb? Wäre schade wenn das Hobby darunter leidet. Nahe Stationen von Kumpels kommen sauber rein alles andere verschwindet unterm Rauschen der Störungen.

Was könnte das sein!? Jemand Tips und Tricks!?? Störungsfilter an die Kabel ? Diese Ferrit Dinger?

Danke schonmal für sämtliche Hilfen.

73 Rene
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#2

Beitrag von mibo666 »

Mach das eigene Haus komplett stromlos, alle Sicherungen raus, wirklich ALLE. Damit schließt du erstmal eigene Quellen aus. In den allermeisten Fällen kommen starke Störungen aus der direkten Umgebung, sprich der eigenen Bude.

Dann nimm das Handfunkgerät mit Gummiwurst und laufe dahin wo die Störung stärker wird. Schräg nach vorne geneigt bekommst du eine leichte Richtwirkung. Sobald das S-Meter am Anschlag ist, Antenne ab und schauen ob noch was empfangen wird. Wenn nicht, eine Behelfsantenne aus einem Stück Draht basteln, den kann man dann schrittweise zurückfalten und damit das Signal abschwächen. Mit ein bisschen Erfahrung findet man so die Quelle(n).

Vorher solltest du ein bisschen Buch führen, wann sind die Störungen am stärksten? Tag und Nacht gleich? Wie hören sie sich an (dazu auf AM schalten!). Ist das QRM zwei, drei Stunden nach Sonnenuntergang deutlich schwächer, dann liegt es an den aktuellen Funkbedingungen, das Grundrauschen ist im Moment ziemlich hoch, hängt mit der Sonnensituation zusammen und da lässt sich wenig gegen machen.

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#3

Beitrag von Derby Station »

Meine 99% richtige Einschätzung: PLC. Gehe zum Nachbarn und lasse es abschalten.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#4

Beitrag von Speedbug »

Danke schonmal für die Infos. Ich habe jetzt folgendes geordert , erstmal eine Erdungsschelle für den Mast zum Erden. Damit das ganze auch erstmal geerdet wird. Dann diese Klappferrit Teile fürs Kabel, um zu schauen ob es eventuell dadurch auch bisschen besser wird. Hatte das in einem YouTube Video gesehen da ging es um Mantelwellenfilter etc… Störungen im CB und Amateurfunk.

Werde berichten.

73 René
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#5

Beitrag von mibo666 »

Wird dir nichts helfen, du musst die Ursache finden. Versuche mal das Randy als Peiler zur verwenden, so wie oben beschrieben. Ich hab das auch schon mehrfach durch, die schlimmsten Störer waren so immer zu finden.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#6

Beitrag von StefanR »

Klappferrite kannst du bei PLC vergessen. Das einzigste was hilft ist die Quelle zu finden und Auszuschalten. Wenns beim Nachbarn ist evtl. den Vorschlag machen auf deine Kosten auf Wlan Reapeter um zustellen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#7

Beitrag von Romeo63 »

Oder Du besorgst Dir z.B. dies hier, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und die Quellen zu orten. Auf 10m habe ich in FM aber auch einen S4 Grundpegel, in SSB nur S0,5
73, de Romeo
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#8

Beitrag von DH2PA »

Speedbug hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:49 ...erstmal eine Erdungsschelle für den Mast zum Erden. Damit das ganze auch erstmal geerdet wird. Dann diese Klappferrit Teile fürs Kabel, um zu schauen ob es eventuell dadurch auch bisschen besser wird. Hatte das in einem YouTube Video gesehen da ging es um Mantelwellenfilter etc… Störungen im CB und Amateurfunk.
Maßnahmen sollten erst ergriffen werden wenn die Störung identifiziert ist. Mach das eigene Haus stromlos und prüfe mit einem 12V Akku am Funkgerät ob die Störungen noch vorhanden sind. Das sind nur drei Sicherungen und dauert nur ein paar Minuten.

Das ist auch die erste Maßnahme zu der dir die BNetzA rät wenn du eine Störung meldest.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#9

Beitrag von Derby Station »

Was Du Dir auch besorgen könntest ist das hier.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#10

Beitrag von Hornet »

Speedbug hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 19:41 Massive Störungen bis S7 auf sämtlichen CB Kanälen.
Es kommt definitiv von außen
Bei mir genau gleich, nur eher S9 :cry: :angry:

Bisher konnte ich keine Quelle lokalisieren, könnte wohl nur die BNetzA helfen können...
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#11

Beitrag von Romeo63 »

Auf diesem WebSDR ist auch ein Grundpegel von S8-S9 vorhanden - scheint mir im Moment eher normal zu sein.
http://sdr.osthessenfunk.de
73, de Romeo
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#12

Beitrag von Speedbug »

So Haus jetzt komplett Stromlos gemacht und immer noch das gleiche !!! S5-S7 😩ist doch fürn A….!
Meine Hoffnung ist der Mantelwellenfilter mit 240-43er Ferritring. Der ist heute gekommen, morgen noch das RG213 Kabel dann wird erstmal gebaut!

Achja heute noch die Erdung an die Antenne gemacht das hatte noch gefehlt. 👍

Mal schauen was das bringt mit dem Ferritring !

Werde berichten! 👍
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#13

Beitrag von roter-baron »

Romeo63 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:35 Auf diesem WebSDR ist auch ein Grundpegel von S8-S9 vorhanden - scheint mir im Moment eher normal zu sein.
http://sdr.osthessenfunk.de
Vergesst doch die WebSDR kacke ......
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#14

Beitrag von roter-baron »

Speedbug hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 17:31 So Haus jetzt komplett Stromlos gemacht und immer noch das gleiche !!! S5-S7 😩ist doch fürn A….!
Meine Hoffnung ist der Mantelwellenfilter mit 240-43er Ferritring. Der ist heute gekommen, morgen noch das RG213 Kabel dann wird erstmal gebaut!

Achja heute noch die Erdung an die Antenne gemacht das hatte noch gefehlt. 👍

Mal schauen was das bringt mit dem Ferritring !

Werde berichten! 👍
Das Geld hättest du dir sparen können , da bringt dir auch das beste Antennenkabel und all der andere Kram nichts ......das kommt aus der Nachbarschaft .......und da sind auch 200 - 300 m keine Seltenheit .....
Und da brauchst dir auch nicht viel Hoffnung zu machen das,das durch irgendetwas besser wird .....und jetzt kommt auch noch das ganze pling,pling von Weihnachten dazu .......dann mal viel Spaß .....

Ich will jetzt nicht den Miesepeter spielen , aber da hast du so gut wie keine Chance .....PLC ist die Macht !!!!!

Spar dir das Geld und Nerven und investiere in eine gute portable Funkstation wo du ohne Stöhrung funken kannst .

Oder baue dir auf einen Hügel auf einen Baum eine Hochantenne ohne Radiale wo du nur das Antennenkabel anstecken brauchst .

Ich wünsche dir aber besten Erfolg für die Zukunft ,egal für was du dich entscheidest .

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#15

Beitrag von Speedbug »

Au man das sind ja gute Aussichten. Was heißt Geld verschwendet, ganz nutzlos ist es ja nicht. Stimmt der Weihnachtsschmuck kommt ja auch noch dazu😂 mein Weihnachtsbaum mit 2000 LED kann ich dann wohl Knicken oder ?😂

https://youtube.com/shorts/vq03-_nafPc? ... 3aURzbP39v

Vielleicht wieder auf Traditionelle Kerzen umsteigen. Aber 2000 St kriege ich davon nicht auf den Baum. 😂

Naja wenigstens nicht den Humor verlieren.
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“