President George II: Technische Detaildiskussionen

Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

President George II: Technische Detaildiskussionen

#1

Beitrag von Hornet »

Da @Arco-Express im allgemeinen George-II-Thema m.E. durchaus zu Recht darauf hingewiesen hat, dass es dort teils sehr tief in die technischen Details abdriftet, dachte ich, ich eröffne dafür einen eigenen Thread.
Vielleicht können die Admins/Mods auch noch den ein oder anderen Beitrag hierher verschieben.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#2

Beitrag von Arco-Express »

@ Hornet:

Vielen Dank für Dein Verständnis und diesen neuen Thread.

Ableitend vom technischen Tiefgang zu einzelnen Bauteilen und -Gruppen beim Beispiel Schorsch2 hätte ich persönlich diesen Thread im Unterforum ‚allg. Technik‘ angesiedelt, dann wären die Nutzer des Afu-Forums sicher nicht böse und es wäre themenbezogen auf viele Anwendungen auch bei anderen Funkgeräten allgemein zutreffender, da dann die Bestandteile der verschiedensten Bauteile, deren Wirkungsweise und physikalischen Eigenschaften zu erklären und zu diskutieren.

Für lernwillige und -fähige Technikfreaks dann ein idealer Platz zum Austausch, dem ich dann auch gutes Gelingen wünsche :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#3

Beitrag von Hornet »

Mit der Kategorie war ich mir etwas unsicher, kann gerne verschoben werden. Ein allgemeines Thema wäre sicher auch gut, mal schauen, ob ich eins aufmache. Das würde sich schon anbieten, da gefühlt mittlerweile jedes Gerät von Qixiang (Anytone) kommt und alle sehr ähnlich sind.

Zurück zum Mikrocontroller-Thema:
Leider habe ich mich zu sehr auf die Stryker und ihren 100-Pinner fixiert. Der Controller in der George hat definitiv ein anderes Pinout als der HC32L196 - zu erkennen z.B. am Quarz. In der Stryker sitzt neben dem 100-Pinner auch noch ein 48-Pinner. Das könnte der gleich wie in der Schorsch sein, der wurde aber auch unkenntlich gemacht :(
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#4

Beitrag von Jupp »

Irgendwo hatte ich ein Foto der CPU mit lesbarer Typbezeichnung gefunden, ich weiss nicht mehr wo und find es auch nicht mehr im Browserverlauf. Es war ein M4 oder M7 und ich habe dann im Datenblatt nachgeschaut ob der DSP Fähigkeiten hat. Ja, die dafür erforderlichen Funktionen sind vorhanden, bei den billigen Geräten kann man keine paar DSP Chips verwenden.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#5

Beitrag von Hornet »

Ab M4 wäre das durchaus realistisch, denke ich. Ich habe mir heute mal das SS3900-Board genauer angeschaut und da konnte ich auf Anhieb tatsächlich auch keinen Spezialchip erkennen, der für NRC zuständig sein könnte. Das wäre mal ein echter Fortschritt, denn die alten Anytone-Boards fand ich meistens unnötig komplex (HW-seitig). Den früher verwendeten Echo-Chip konnte ich z.B. auch nicht entdecken.
Wäre wirklich klasse, falls der µC-Chip noch durchsickern würde. Ich habe mir heute ein paar China-µC angeschaut, aber keinen gefunden, bei dem der Quarz an den beiden "Eck-Pins" angeschlossen wird, wie das bei der Schorsch und der SS3900 der Fall ist.
Man könnte jetzt noch versuchen, nachzuvollziehen, ob der µC überhaupt im Audiosignalpfad hängt.
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#6

Beitrag von PMe400 »

Bei meiner G2 bricht die Anzeige der Spannungsversorgung im TX um ca. 1.0 Volt +/- zusammen. Bsp. Das Schaltnetzteil steht auf 13.9 Volt kostant, die Anzeige der G2 im RX steht auch auf 13.9 Volt. Im TX sinkt die Anzeige auf 12,7 Volt, die Spannung am Schaltnetzteil ist aber konstant und bricht nicht zusammen. Das Schaltnetzteil bringt 25A, also locker ausreichend.

Gibt es dazu eine logische Erklärung?

73/ Peter
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

PMe400 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 13:52
Gibt es dazu eine logische Erklärung?
Ja, es liegt entweder am Anschlusskabel (zu lang, zu dünn), oder an der Sicherung (Kontakte).
73, Mike
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#8

Beitrag von PMe400 »

Danke, hab jetzt das Original Kabel das im Lieferumfang war verwendet, die G2 zeigt damit 13,2 Volt an.

Kabeldurchmesser und Länge gleich, muss mir noch die Sicherung anschauen.

73 / Peter
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

PMe400 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 15:35
Kabeldurchmesser und Länge gleich…
Selbst dann kann es, bedingt durch zB die Anzahl der Adern und den elektrischen Widerstand (Material), Unterschiede geben.
73, Mike
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#10

Beitrag von PMe400 »

Ja, aber auf die kurze Länge, sind gerade mal max. 1,5 Meter! Elektrisch gesehen ist das schon korrekt so.

73/ Peter
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1133
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#11

Beitrag von Badewanne »

Für ein Anschlußkabel, das bei einem postalischen FM-Gerät gerade mal für 1,4A her halten mußte,
war der Querschnitt ausreichend, aber bei den größeren Leistungen, wie bei SSB, ist das schon etwas zu dünn.
Wenn dann noch die George II auffrisiert wird, wie z.B. mit Exportmodus "programmieren",
oder den Widerstand R620 aus löten, um die Leistungsregelung generell aus zu hebeln, wird es heftiger,
das wird hier im Forum bereits im Bereich von 50W Sendeleistung beschrieben.
Dabei ist dann die maximale Stromaufnahme schon über 10A !
Da wird ein dickeres Kabel notwendig, es fängt bei 2 x 2,5mm² an und kann natürlich auch noch mehr sein,
wenn man das noch in den Geräte-Stecker reingewürgt bekommt.

Der nächstwichtige Schwachpunkt ist dann noch der Sicherungshalter, in dem die Sicherung an den Kappen
mit nur einem kleinen Punkt verbunden sind, da wird es dann warm bis heiß, je nach dem wie lange gesendet wird.
Dafür hat es dann auch "bessere" Sicherungshalter, in denen die Sicherung an den Kappen flächig umschlossen wird,
damit wird der Spannungsabfall und die Erwärmung deutlich reduziert.

Man kann auch so Anschlußkabel mit fetter Sicherung verwenden, wie sie Car-HIFI Booster haben,
mit dem Originalkabel wird es zu knapp,
da kann man dann ein Eimerchen für den Spannungsabfall dran hängen.
:lol:


Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#12

Beitrag von Rollator »

Der Schwachpunkt ist immer der Sicherungshalter und die Sicherung selbst.
Habe Diesen, bei meinen Billiggeräten unter 370 Euro, ausgebaut.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#13

Beitrag von Cobra »

Kann ich bestätigen. Ab 10A Kabel auf 2,5mm² + anderes Sicherungskonzept + Steckverbindungen reduzieren/optimieren. Bei mir gab es Anfangs auch Spannungsabfälle von guten 1V .

Vg 73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Olaf66
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 11:17
Standort in der Userkarte: Vogelsberg

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#14

Beitrag von Olaf66 »

Cobra hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 20:49 Kann ich bestätigen. Ab 10A Kabel auf 2,5mm² + anderes Sicherungskonzept + Steckverbindungen reduzieren/optimieren. Bei mir gab es Anfangs auch Spannungsabfälle von guten 1V .

Vg 73
Hallo
Ja das mit den 1 volt spannungsabfall kann ich bestätigen
Vielen Dank für den Tip
73 Olaf
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President George II: Technische Detaildiskussionen

#15

Beitrag von lichtenberger »

Ich würde den Lehrling beauftragen, die Eimer mit den Spannungsabfällen zur Mülltonne zu bringen. Dann sind die weg.

Grüße
Stefan

PS: Die Sicherungen und die billigen Halter sind oft ein Problem.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“