CB Stations Aufbau

Antworten
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

CB Stations Aufbau

#1

Beitrag von Speedbug »

Grüße ,
Nachdem ich das letzte mal in den 90ern gefunkt habe beim Kumpel damals habe ich mich entschieden mal wieder aktiv zu werden.
Eigentlich war geplant ne Albrecht 6290 als Basisstation zu nehmen, aber nachdem mir ein Kumpel ne 7 Monate alte President McKinley angeboten hat für 200€ inkl fertiger Modulation vom Händler , habe ich da natürlich zugeschlagen.
Mast:
Hier habe ich unseren Metalbauer aus der Nachbarschaft besucht der hat mir ein 42mm x 3mm x 2,00m feuerverzinktes Stahlrohr als Grundmast zurecht geschnitten. Im Oberen Teil 2 M10 Löcher eingebohrt . Der 2. Teil des Mastes is auch Stahlrohr nur mit 35mm Durchmesser welcher in den Grundmast gesteckt wird und mit den 2 M10 Schrauben verschraubt wird. In der Höhe verstellbar 3,00m und 3,50m Gesamtmastlänge.
Den Mast habe ich an unseren Garagenanbau geschraubt. Der sitzt Bombenfest. Materialkosten bei Metallbauer ca 40€ .

Antenne :
Hier habe ich die Neue Albrecht Version der GPA27 1/2 gekauft. Zusammengebaut mit der Halterung befestigt und zack steht das gute Stück.
Kabel hatte ich ein Amazon RG58 20m Kabel mit Steckern gekauft. Leider war dies zu kurz, hat aber mit mit Test am SWR30 von Albrecht und mit meiner Randy 3 eine Stehwelle von 1.0 !! Wahnsinn!

Da ich jetzt 30m Kabel benötigte habe ich von Diesnerfunk das RG 213 UBX Kabel geordert für 69€ . Hoffe die Verluste sind nicht allzu stark auf 30m.

Welche Fensterdurchführung könnt ihr denn empfehlen ? Bohren möchte ich eigentlich nicht durch die Hauswand.
Viel Verlust durch die Fensterdurchführung?

Ich hoffe das ich jetzt im Laufe der nächsten Woche On Air gehen kann😄

Lg René
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Stations Aufbau

#2

Beitrag von mibo666 »

Speedbug hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:46 Da ich jetzt 30m Kabel benötigte habe ich von Diesnerfunk das RG 213 UBX Kabel geordert für 69€ . Hoffe die Verluste sind nicht allzu stark auf 30m.
Steckerverluste mal ausgenommen und nur die Kabeldämpfung berücksichtigt kommen bei 4W noch 3,1W an der Antenne an. Bei 12W sind es 9,4W. Klingt viel, ist aber in der Praxis kaum spürbar.
Speedbug hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 11:46 Welche Fensterdurchführung könnt ihr denn empfehlen ? Bohren möchte ich eigentlich nicht durch die Hauswand.
Viel Verlust durch die Fensterdurchführung?
Da gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall wird viel Schrott angeboten, Finger weg von a oder e, da sind oft Verkäufer die keine Ahnung haben und dir mal eben 75Ohm TV-Adapter verticken....

Ich halte von den Dingern gar nichts, lieber richtig machen, ein Loch ist schnell gebohrt und lässt sich auch wieder sauber verschließen.
Aber wie gesagt, andere Leute haben mit solchen Durchführungen gute Erfahrungen. Probiers halt aus - Versuch macht kluch...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Stations Aufbau

#3

Beitrag von Jupp »

Fensterdurchführung benutze ich diese:
https://www.wimo.com/de/mgc-50?queryID= ... e_products

Dämpfung ist sehr gering und die funktioniert seid 2 Jahren ohne Probleme. Und nee, ich bohr kein Loch durch den Rahmen vom Dachfenster, der ist so schmal das man ins Glas reinbohren würde und PENG, das könnt ihr mal schön selber machen :dlol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Stations Aufbau

#4

Beitrag von lonee »

Meine Erfahrungen mit Fensterdurchführungen waren eher Sch--- ehm, nicht so gut.
Entweder war das SWR nicht mehr brauchbar, plötzlich defekt, oder einfach nur "abgesoffen".

Besser war die Lösung mit dünnem Koax in der Fensterecke und je eine N-Buchse an den Enden. Das ging aber auch nur bis zur nächsten Fensterrevision und bei mehreren Kabeln nicht so praktikabel...

Im Moment nutze ich eine Dachentlüftung, die anstelle einer Dachpfanne eingesetzt wurde. Oben 2x 45^Bögen, damit der Regen nicht hinein kann.
Der "Ausgang" besteht aus einer Kappe mit mehreren Gummi-Kabeldurchführungen, damit auch das Viehzeugs draußen bleibt.
Die Wireman geht auch mit so einer Entlüftung nach draußen, ist aber nur mittels Plastefolie abgedeckt (Kabelbinder + Tape).
Da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen, aber das Provisorium funktioniert auch so schon 3 Jahre.

Wenn es sich nur um ein Kabel handelt, könnte man auch eine Dachpfannen-Kabeldurchführung aus dem Solarbereich arbeiten.
Ich meine, da passen bis zu 3 dünnere Kabel rein. Also kein 15mm Koax! ;-)
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Stations Aufbau

#5

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:57 Entweder war das SWR nicht mehr brauchbar, plötzlich defekt, oder einfach nur "abgesoffen".
Ist bei mir nicht. SWR mit dem Teil darin oder einer Kupplung ist gleich, da tut sich nichts. Die Seite draussen habe ich mit Küchenfolie umwickelt, da säuft nichts ab.

lonee hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:57 Im Moment nutze ich eine Dachentlüftung, die anstelle einer Dachpfanne eingesetzt wurde. Oben 2x 45^Bögen, damit der Regen nicht hinein kann.
Das geht bei mir nicht, der Dachboden ist zu einem Studio ausgebaut und bestens isoliert, an die Dachpfannen komme ich da gar nichts dran, da müsste ich 30 cm dicke Isolierung rausbrechen, die würden mir was anderes erzählen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Stations Aufbau

#6

Beitrag von lonee »

Nunja, jede Station ist individuell.
Angefangen mit Haus und den gegebenen Möglichkeiten, TRX, Kabel und Antenne, sowie der geographischen Lage.

Wo keine Belüftungen oder Leerrohre liegen, muss man halt andere Wege finden. Wie die dann auch immer aussehen mögen.
Das "Wireless-Koaxkabel" ist schließlich noch nicht erfunden! ;-)
Wenn man zur Miete wohnt, braucht man als "Verstrahlter" einen echt guten Draht zum Hausmeister.
Mit dessen Hilfe, ist dann doch so einiges möglich. Da kann sogar eine kleine Richtantennenanlage in einem Dach-Hohlraum eines Hochhauses entstehen, incl. dessen, dass der Hausmeister selber noch die Löcher für die Kabel gebohrt hat.. (einer YL scheinen männliche Hausmeister eher zu helfen..)

Ich wollte René nur aufzeigen, das eine Fensterdurchführung nicht der alleinige Weg sein muss.
Sei es ein alter Kamin, eine Ritze an der Außenseite, ein Durchbruch im Keller.
Meines Erachtens ist es eben besser, wenn man nach Alternativen zu diesen Durchführungen sucht.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Stations Aufbau

#7

Beitrag von Jupp »

Hängt halt vom Aufwand ab den man betreiben muss. Ältere Häuser auf denen früher einmal Antennen montiert waren sind kein Problem. Die verfügen immer noch über einen Blitzschutz, denn der wurde nicht mit den Antennen zusammen runter gerissen, und es gibt irgendwelche Kanäle durch denen mal die Kabel liefen. Wenn das noch zugänglich ist benutzt man das und gut.
Aber bei einem Neubau ohne Blitzschutz auf dem Dach mit dem Verbot Antennen auf dem Dach zu montieren, aus gutem Grund, gibt es auch keinerlei Kabelkanäle nach draussen. Die müsste man durch bauliche Veränderungen schaffen, durch die heute übliche Wärmedämmung hindurch, der das natürlich nicht gut bekommt. Und dann muss man auch noch berücksichtigen das das ganze bei einem Umzug natürlich alles wieder zurückzubauen ist.
In dem Fall braucht man nicht weiter nachdenken, die 0.2 dB Dämpfung der Durchführung sind egal, hau ich halt 387 Milliwatt Sendeleistung mehr raus und gut ist. Bei mir hält das Ding schon zwei Jahre, wobei ich das Dachfenster kaum mal öffne, höchsten zum Nachschauen wie meine Verkabelung aussen mittlerweile so aussieht. Muss man soetwas an der Balkontüre durchführen die man natürlich sehr oft öffnet und schliess ist so ein Kabel dann vielleicht nach einem Jahr soweit beschädigt, das man es austauschen muss. Aber selbst dann halten sich die Kosten dafür in einem sehr überschaubaren Rahmen im Vergleich zu grösseren Baumasnahmen, für die man eventuell nicht mal eine Genehmigung bekommt, was man natürlich ignorieren kann und die einfach trotzdem durchführt.
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Stations Aufbau

#8

Beitrag von Speedbug »

Morgen ,
Das Problem ist das die Antenne nicht auf dem Dach ist sondern am Garagenanbau seitlich.
A7147FCB-F78C-45F2-A667-A0B6625E8D14.jpeg
Der kürzeste Weg geht direkt am Anbau entlang und soll dann ins Büro in Keller. Durch die Wand wollte ich ungern Bohren deswegen eine Fensterdurchführung.
Dachmontage kam nicht im Frage weil das Dach komplett zu gedämmt ist und ich da nichts abreißen wollte.

Das Kabel wird an der Seite entlang am Anbau gelegt unterm Dach quasi , dann hinter der Regenrinne der Garage entlang , an der seitlichen Rinne runter und dann
Sind wir direkt hintere Seite vom Haus wo das Büro Fenster ist.
8FF98287-A9F4-4DB5-B405-EBD4C5434229.jpeg
Bzw in Hobbyraum durchs Fenster hinter dem Wassertank bzw. rechts daneben das Fenster ins Büro.
CF0C9AC8-8A95-4B91-A7D8-08C6D1FB3F98.jpeg
Und wie das nunmal so ist, wollte eigentlich Sonntag Kabel legen, das schon seit Donnerstag geliefert werden sollte laut DHL , aber bis heute nicht eingetroffen ist. Fehlt noch das das Paket verschollen ist und ich dann noch länger warten muss.
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“